OPA: Einige Infos und Bemerkungen

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Operation Arrowhead ist jetzt etwa 3 Wochen auf dem Markt.
    Einiges zu den Neuerungen:


    - Mit dem Divisionszeichen auf dem Numpad kann man die Visiersicht umschalten
    - Es gibt Rucksäche, die je nach Art bis zu 14 Dinge enthalten können
    - Statische MGs oder Granatwerfer können abgebaut und mitgenommen werden
    - Leichen von Spielern verschwinden nach kurzer Zeit. Dies soll aber im nächsten Patch geändert sein



    Balance:
    Wiederum sind die Spieler, die Scharfschützengewehre einsetzen, zu stark, da
    die KI eine zu geringe Sichtweite hat. Das wird demnächst sicher wieder mit dem ACE-Mod besser sein.
    So lange aber werde ich die Scharfschützen bzw. die Gewehre wieder rausnehmen.

  • Ich finde in der Mulladost Mission ist nur das m110 zu stark. es schießt viel viel weiter als das mk 17 aus dem lkw was man sich danach holen kann mit dem gewehr muss man schon deutlich mehr munition verballern um in der nächsten siedlung noch was zu treffen, vor allem schießt man da schon ohne das fadenkreuz während man bei m110 grade mal 1-2punkte drüber hält.

  • Es geht darum, dass ab einer bestimmten Entfernung die KI schlicht nicht zurückschiesst. Egal wie gut sie eingestellt ist.
    Ich habe es in Mulladost selbst getestet und auch später noch mal, da gibt es keine Gegenwehr.


    Es ist ein wenig wie ehemals bei ArmA2, wo wir auch alle Scharfschützenwaffen rausnehmen mussten:
    Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind die KI-Sniper hoffnungslos unterlegen.
    Abwarten, der ACE-Mod wirds hoffentlich richten.
    Edit:
    Für Mulladost werde ich mich etwas näher an der Originalbewaffnung halten,
    Sniper gehören nicht unbedingt zu einer M2A2-Infanteriebesatzung.


    Dafür gibt es als Ersatz vermehrt RCO-Gewehre, also vergleichbar mit ACOG.
    Da hätten wir ungefähr ein Gleichgewicht mit den Gegnern.

  • guter einwand... ich finde auch, dass es realitätsnaher sein sollte. Solange wir immer nur ballern und niemand uns ins Visier nimmt, ist es doch auch als Sniper sehr langweilig... es sei denn, ich bin nur auf die meisten Abschüsse aus, dass hab ich dann natürlich. Aber ob das Spass macht, wenn sich keiner wehrt, wage ich zu bezweifeln...und die anderen Spieler haben dann eigentlich nichts mehr zu tun... ist mir letzten bei Mulladost auch aufgefallen...


    Also ich finde deine Änderung gut @ rohr...

  • also die ersten Versionen von Mulladost waren toll, zwar sind wir nicht allzu weit gekommen, aber man konnte sich Gedanken machen, wie es vllt. besser laufen kann und es war ziemlich wichtig, in der Gruppe zu bleiben. Die letzten Male war es ja schon so, dass die Sniper alleine mit einem zweiten unterwegs waren, was ja eigentlich nicht anders geht, aber an der Geschichte vorbei geht... früher hieß das im Aufsatz: Gut geschrieben, aber Thema verfehlt.


    Ich fand es toll, dass es endlich mal richtig vorgeschrieben war, bei der Gruppe zu bleiben, oder bei dem Anführer. So war es anfangs eine richtige Coop-Mission...
    Edit:




    Ansonsten ist es ja schwieriger, bei dem Schießübungsstand von Rohr die Papp-KI zu treffen, als bei Mulladost mit einem Sniper die gegnerische KI...


  • Das war leider schon immer so, und ich befürchte es wird sich .................
    Oft habe ich sogar die Vermutung - seit es die Möwen nicht mehr gibt - schaut man halt im Editor nach.

  • Ich will halt bei Mulladost den koordinierten Einsatz von Bradleys, Infanterie und begrenzter Artillerie.
    Übrigens haben wir Mulladost gestern geschafft, in dieser Version gab es allerdings auch die Ersatzgruppe mit Bradley,
    was ich aber für nicht so schlecht halte. Wir haben natürlich Verluste, da darf es eine Reserve geben.
    Insgesamt aber werden wir natürlich auch besser in dieser Mission.


    Die Taliban will ich noch etwas variabler gestalten, sie sollen auch Gegenangriffe durchführen können.
    Bis jetzt gab es fast nur Angriffe durch vereinzelte Fahrzeuge.
    Edit:
    zu Gentleman:


    Ich erstelle die Missionen, aber ich stelle so viel zufällig ein, dass ich auch kaum weiß, von wo was kommt.

  • ich glaube, rohr, gentleman meinte wohl eher die anderen Mitspieler, die sich dann mal in den Editor wagen, um sich eine Mission vorher anzuschauen... wie gesagt, wem es nur um die meisten Abschüsse geht, dem würde ich so etwas vllt. zutrauen, aber macht es dann noch Spaß? Aber jeder versteht ja unter Spass etwas anderes

  • Jeder kann im Editor meine Missionen anschauen, ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage.
    Wenn sich der Spielspaß nur an den Abschusszahlen orientiert, dann soll es halt so sein.


    Bei einigen Missionen oder -teilen wird der Blick dort rein aber kaum helfen, da nicht mal mehr Gegner auf der Karte platziert sind.
    Bei Mulladost usw. schon, aber fast alle haben Zufallswerte.

  • Ich war noch kein einziges mal im Editor, aber was halt bei den ersten Testpsielen von Mulladost aufgefallen war: nur der Anführer konnte die Gegner frühzeitig erkennen und wurde nicht erst angeschossen oder gar getötet ohne das acog bzw rco ist man bei mulladost doch sehr aufgeschmissen, da die meiste ki schneller und besser schießt als wir mit den gewehren mit rotpunkt visier. gestern war der sniper am anfang z.b. wertlos erst nach dem ersten dorf kommt er so richtig zum einsatz, wobei das ganze mit dem MG und zielfernrohr fast genauso geht, wie man gestern an meiner person gesehen hat.
    Von mir aus gerne die Sniper waffen raus, aber dann bitte nicht nur der anführer nen acog sondern einige andere auch.