GPS-Script: Ja oder nein?

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Nachdem Peppa gestern den Anstoss gegeben hat stelle ich das mal zur Diskussion:


    Das von mir gebastelte GPS-Skript zeigt die Positionen der eigenen Leute auf der Karte, oft auch mit Namen zumindest der Spieler.


    Wie Peppa korrekt feststellte, ist dies nicht besonders realistisch.
    Man kann es natürlich als Ergebnis nicht genannter Funksprüche nehmen bzw. bei den modernsten Infanterieausrüstungen ist so etwas integriert. Von daher würde es sogar zu dem futuristischen Szenario passen in ArmA3, wobei dort auch die entdeckten Gegner angezeigt werden würden. Also eine Funktion, die in ArmA schon eingebaut ist.
    Optimal wäre es, wenn es an einen modernen Helm oder ein GPS System gebunden ist. Wenn man dies nicht hat, dann auch keine Zeichen auf der Karte.
    Alternativ das Shacktac Fireteam HUD, was mir im Umkreis von 50m die Leute der EIGENEN Gruppe anzeigt.
    Was meint ihr?
    Ich würde mich ganz gern von dem bisherigen System lösen mit den allgegenwärtigen GPS-Markern. Bei der Sowjetunion-Mission arbeiten wir bereits systematisch ohne und es geht auch, bedarf natürlich mehr Abstimmung, ich finde es aber gut so.

  • Also ich fände es viel besser wenn man es an ein GPS binden würde...
    Man selbst sieht nur Marker auf der Karte wenn man eins hat. Und man sieht die anderen auch nur wenn die eins haben.
    Also wenn Lars und ich jeweils ein GPS haben. Und Rohr nicht dann möchte ich Rohr auf der Karte nicht sehen aber Lars schon.
    Versteht ihr? Finde es so viel realistischer

  • war ja nur ne anmerkung weil unrealistisch ist es so oder so,ob ich nun unten das shacktac symbol hab oder ob ich auf der karte marker sehe das ergebnis ist das gleiche.
    ich persönlich kann mit dem shacktac symbol gut leben,besser wie in einer kampfsituation erstmal umständlich die karte zu öffnen nur um zu wissen wo sich meine gruppe/buddy befindet.
    weil eh man sich da orientiert hat ist der eigene tot nicht fern.
    hat jeder spieler immer ein gps ist das auch noch ok um sich zu koordinieren innerhalb des teams.

  • Wozu willst du denn die Karte öffnen Peppa? GPS aufmachen reicht doch auch vollkommen :)
    Ich sehe das ähnlich wie Rohr, wir sollten das an einen modernen Ausrüstungsgegenstand koppeln oder an das GPS, allerdings sehe ich dann schwarz für die Geiseln, denn man muss am Anfang ja erstmal rausfinden wo man selbst steht...
    In der Zukunft wird zumindest der Squadleader immer wissen wo seine Leute sind, denn GPS ist heutzutage Standard.

  • ja in missionen wo es kein gps gibt,wie gestern,da blieb nur die karte.
    dann seht doch mal das shacktac symbol als schnelle immerverfügbare info eures gps das in den helm besser gesagt in eurer hud integriert ist :D


    oder anders gesagt,
    im realen leben hat man ein besseres gefühl wenn man in einer gruppe agiert dafür,wer wo ist und wie weit man voneinander entfernt ist,dieses gefühl fehlt in arma und da hilft auch kein permanentes umdrehen.
    und da simuliert das schacktac symbol diese gott gegebene gefühl für :)

  • nur nebenbei...bei der Ultra gab es auch keine Marker und es half deutlich sich an die Umgebung der Karte zu gewöhnen. Man wusste nur seinen Startpunkt und von dort aus ging es dann quer über die Map...also wie bei Sowjetunionmussi. Allerdings soll ja Arma3 bewusst in der Zukunft spielen und da wird sowas Standard sein...wie Rohr schon meinte im Helm integriert. Nur so nebenhei

  • Es gibt ja mittlerweile Systeme(Soldat der Zukunft - Deutsche Bundeswehr, die war das glaub ich schon dabei und das ist nun nen paar Jahre alt, falls das Programm noch wer kennt), die in der Lage sind per GPS die Positionen der eigenen Truppen auf dem Minigps anzuzeigen. Daher wäre ich auch für eine Kopplung an das GPS-Gerät.

  • In ArmA2 wurden Items wie GPS über den Befehl weapons ausgelesen.
    In ArmA3 erhalte ich über Weapons nur das Fernglas und die Waffen.
    Also dachte ich mir dann bekomme ich das GPS über den Befehl items. Da erhalte ich aber nur sämtliche Magazine und Granaten sowie das Medipack.
    Ich habe keinen Befehl gefunden wie ich GPS, Funkgerät, Karte, Uhr und Kompass abfragen kann. Hinzufügen geht weiterhin über addweapon.