Eventabende und Disziplin

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • öffentlich – die noch nicht Fungamer (grün) dürfen sich hier gern ebenfalls an der Diskussion beteiligen, wenn sie möchten



    So, jetzt habt ihr was zu lesen…


    was den Fungamern fehlt…
    …wird ja immer ruhiger hier ...is hier nix los heute?


    Ich beginne mal damit, dass einige ja schon gemerkt haben, dass Rohr und ich seit kurzem bei Gruppe W uns beworben haben und nach erfolgreichem Aufnahmetraining dort mitzocken.


    Dass wir beide zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken hatten war kein großer Zufall, denn ich hatte wegen der Terminvereinbarung zum “zum Zocken Verabreden“ was bei uns in letzter Zeit überhaupt nicht mehr klappte so’ n bisschen die Faxen dicke und in einem Gespräch mit Rohr hörte ich das gleiche raus.


    Wie ihr wisst habe ich vor nicht so langer Zeit auch bei “Team Kommando“ und “nice Team“ mitgezockt. Als ich vor kurzem mit dem Gedanken spielte, mich mal wieder bei “Team Kommando“ zu einem Event anzumelden, teile ich das Rohr mit und fragte ihn ob er nicht auch Lust hat da mal mit zu machen und zählte ihm die Vorzüge auf, die dort existieren bei Zockerterminen. (dazu später mehr)
    Rohr fand die Idee ganz gut, wollte sich aber gern mal bei Gruppe W vorstellen und da mitzocken. An Gruppe W hatte ich auch schon mal gedacht und machte das also mit Rohr zusammen.
    Wir wollen nicht komplett wechseln, aber dennoch in den Genuss kommen hin und wieder an einem Abend an einem größerem Event, der gut durchgeplant und diszipliniert verläuft, mit zu machen, da das hier nicht möglich ist.


    Also was uns hier im wesentlichen frustet ist, wie hier mit Terminen zum Zocken umgegangen wird. Wir haben es in letzter Zeit mit geschlossenen Abenden versucht (ein zarter Versuch), aber das war nicht besonders erfolgreich. Außerdem scheinen derzeit nur vier Leute in der Lage zu sein einen Termin richtig aufzustellen und die vier haben sich aus verschiedenen Gründen in den letzten Tagen zurückgehalten.
    Alle anderen Fungamer lungern hier auf der Webseite herum, zu faul einen Termin einzustellen und warten darauf dass irgendetwas passiert. Wir traurig ist das denn?



    Was unterscheidet uns im wesentlichen von den anderen Communities und warum spreche ich es an?
    Nun, ich bin ein wenig gefrustet wie es hier zurzeit läuft und sehe was bei den anderen ebend anders ist. Im wesentlichen sind es zwei Dinge ansonsten ist alles gleich. Mensch… da kommt ja richtig Hoffnung auf.


    Wir haben alles was Sie haben. Eine Webseite mit allem was dazugehört. Foren- und Zockerregeln, eigenen Server usw.
    Nur eins haben wir nicht.


    Eventabende!


    Wie sieht solch ein Eventabend aus?
    Nun er ist von langer Hand geplant ca. 1-2 Wochen im Voraus. Die Mission (das Event) wird in mehreren Schritten dargestellt. Hintergundsinfo zur Mission, aktueller Stand, Info über Gegner, Missions-Karte wird dargestellt und es gibt sogar eine Slotliste wo man sich eintragen kann.


    Ich lege hier mal einen Link rein, der zeigt ein aktuelles Event bei Gruppe W, den dem Rohr und ich am 20.04. teilnehmen werden.
    http://www.gruppe-w.de/forum/v…thread_id=1249&rowstart=0


    Das haben auch alle anderen. Und sie haben noch etwas:


    Disziplin!


    Als allererstes wurde uns, den Neuen, bei Gruppe W gesagt, was absolut nicht geht. Ich mache es mal kurz, also wie es sein soll: Pünktlichkeit, Funkdisziplin, kein off topic Gequatsche, wenn bei jemandem ACRE z.B. nicht geht, dann quatscht er das nicht ins Micro, denn das hören alle und macht die Atmosphäre kaputt, er soll dann ein Squadleader im TS anstupsen.


    Es ist hier alles recht locker und offen in unserer Community.


    Wenn wir zocken und bei jemandem…


    …gefühlte zehnmal “afk“ kommt (no comment)
    …das Telefon geht und der sich dann erstmal zum telefonieren abmeldet und danach wieder kommt (oh man ey – gar kein Comment)
    …andere mediale Gerätschaften im Hintergrund laufen
    …mit Multitask auf’ m Desktop hin und her jumpt
    …andere Communityprogramme laufen
    …irgendetwas nicht funzt (Hardware) und uns damit permanent auf die Ohren geht und gar nicht merkt, dass er die ganze Spielatmosphäre der andern zerstört


    Wenn eine Zeit ausgemacht ist sollte man pünktlich sein. Ausnahmen sollte es geben, wenn es z. B. bei Stoppel nicht anders geht. Aber wenn 20 Uhr steht und die, die sich angemeldet haben inklusive derer die ohne Anmeldung rein kommen und das nach und nach dazukommen, bis wir endlich um 20:20 anfangen können, ist das meiner Meinung nach sehr unkollegial gegenüber seinen Kameraden hier sowie die o.a. Dinge.



    Im Wesentlichen sind es diese zwei Sachen die uns hier fehlen. Das mit der Disziplin wurde schon öfter angesprochen, aber es kam meist nicht viel dabei heraus. Festzuhalten ist aber das andere Communities oder auch Clans einen weit aus größeren Zulauf haben und bei uns außer einer kleinen Stammmannschaft Leute kommen und gehen und dadurch die Zahl der Mitspieler eher gering ist.


    Mein Vorschlag:


    1. Eventabende


    2. mehr Disziplin



    Zu 1.: Die Eventabende werden dann von denen übernommen, die es sich zutrauen und Lust dazu haben. Zweimal im Monat würde mir erstmal für den Anfang und zum Testen reichen.


    Zu 2.: Zur Disziplin möchte ich nicht viel mehr sagen, als dass was ich oben geschrieben habe.
    Nur noch soviel, wenn gezockt wird sollte man das auch tun und alles andere lassen, jeder sollte überlegen was er im TS spricht, Funkdisziplin einhalten, sich eintragen wenn er zocken möchte und pünktlich sein.

  • Finde ich eine sehr gute Idee! Ich habe generell immer Zeit und Lust auf Arma. Leider fehlen die Leute dazu die entweder Zeit haben oder Lust haben. Wie soll ich mich da verhalten wenn es um "zum zocken verabreden geht"? Kann ja schlecht jeden Tag nen neuen hier auf machen nur weil ich so gut wie jeden Tag Bock auf Arma mit euch habe ^^ oder wie seht ihr das?


    Zu den Iventabenden:


    Würde mich sehr freuen wenn wir sowas mal testen würden! Fürs erste, wie Roschach schon meinte, alle 2 Wochen.


    Vielleicht sollten wir auch im Vorraus schon mal, für einen Geplanten Abend, Infos zu den zu spielenden Missionen angeben damit sich jeder schon mal damit befassen kann. Vielleicht auch wer welche Klasse und Aufgabe zugeteilt bekommt.


    Das mit der Disziplin finde ich auch einen sehr interessanten Punkt auf den wir ebenfalls mal beherbergt drauf eingehen sollten.

  • Tortie
    Du kannst für jeden Tag an dem Du zocken möchtest einen Termin aufrufen (neu erstellen), dafür ist der Threat "zum zocken verabreden" da.


    Nur bedenke, was auch schon oft angesprochen wurde, das es wenig Sinn macht es um 18 Uhr einszustellen wenn' s um 19 Uhr losgehen soll am selben Tag.
    Aber wenn Du z. B. für morgen einen Termin einstellen möchtest, dann mach es einfach.


    Du kannst natürlich dich auch auf' m Server aufhalten und für alle sichrbar im richtigem Channel mit bitte um Mitspieler, geschrieben in der Shortbox. Nur weißt Du dann nicht ob da jemand kommt und es ist sehr unsicher das Du dann mit mehreren Leuten zocken kannst. Ich empfehle Dir es 1-2 Tage im Voraus zu posten.

  • Als erstes was Termine angeht, ist es manchmal nicht einfach, ich wünschte mir auch mehr zeit für Arma, ich spiele es zu gerne. was die die Disziplin angeht bin ich dabei. Der Vorschlag von Tortie "Vielleicht sollten wir auch im Vorraus schon mal, für einen Geplanten Abend, Infos zu den zu spielenden Missionen angeben damit sich jeder schon mal damit befassen kann. Vielleicht auch wer welche Klasse und Aufgabe zugeteilt bekommt. " find ich super, da kann sich jeder im Vorfeld mit der Waffe vertraut machen. lg Andy

  • Wenn wir Ivents anbieten haben wir anderen sogar was voraus, denn die haben nur Events :)


    Tatsächlich läuft hier kaum noch was, sofern sich nicht die üblichen Verdächtigen hinterklemmen.


    Die Events wären eine Möglichkeit. Allerdings werden bei Gruppe W dort meist neue Missionen gezockt. Somit könnten hier nur wenige ein solches Event anbieten (das ja auch grundlegenden taktischen Ansprüchen genügen sollte).


    Ein Angebot meinerseits:
    Ich wäre einverstanden mit einem Fungamer, der ein Event anbieten will, eine solche Mission zu entwickeln. Nach seinen Ideen, wobei ich mich auch einbringe. Um den Zeitrahmen für die Missionsentwicklung nicht zu sprengen, sollten relativ wenige aufwändige Elemente dabei sein.


    Zum Thema Atmosphäre können wir noch einen eigenen Thread aufmachen. Es geht hierbei weniger um Verbote, sondern um das Klarmachen, wie es zu der besonderen Atmosphäre in ArmA kommen kann und was es stört.

  • Ok das ist sehr gut zu wissen @ Roschach!


    Wäre es vllt auch interessant eine Art Verhaltens FAQ zu erstellen? Wie habe ich mich über Funk gescheit zu melden, welche Arten der Kommunikation sollten wir uns anlernen?


    Der eine ruft über Funk:


    copy und der andere sagt ok oder jo, jup, jau.


    oder der eine Funkt: Duu Roschach!? Der andere Funkt: Tortie für Roschach bitte kommen. Roschach hört.


    Ich denke Ihr wisst was ich meine wieso es vllt mal ne gute Idee wäre. Was sagt man zu welcher Sitiuation um die von Rohr schon angesprochene Atmosphäre zu erhalten, wann hat man seine Waffe zu senken ohne das man die Mittspieler immer drum bitten muss ( wurde auch zu Anfang sehr oft drum gebeten da ich es meist vergessen hatte ) und und und. Vielleicht hole ich hier auch zu weit aus!? Ich finde Arma klasse weil es wirklich was ganz anderes ist wie alles andere. Es ist nun mal eine Simulation und ich mag es wenn mir jemand sagt was ich zu tun und zu lassen habe ( Disziplin ) Anordnungen sind vom Anführer nicht in Frage zu stellen, oder gibt es dort Ausnahmen? Alle so was wäre doch mal fein es in einem eigenen Thread nieder zu schreiben mit allen anderen und da eine "FunGamer FAQ für das richtige Verhalten und deren Atmospähre" draus zu machen!?


    Man bekommt sehr viel mit in einer Laufenden Mission und habe mich da auch schon bei dem ein ander anderen was zu Herzen genommen was ich ändern sollte und vor allem beibehalten sollte.


    Aber ich glaube ich schweife hier langsam ab ^^

  • Genau das kenn ich noch von damals als ich hier angefangen bin und würde mich wirklich freuen wenn sich, vielleicht Dito, um eine Funkordnungs Erweiterung zu den Taktischen Grundregeln der FunGamer kümmern würde/könnte :-)


    Werde Sie mir aber gleich noch mal genauer durchlesen und mich bei dir melden Rohr wenn ich dort vielleicht noch ein paar Vorschläge hätte die da noch mit rein könnten/sollten ^^

  • Ich finde diese Vorschläge super!


    Ein schriftliches Dokument mit einer genauen Funkordnung würde schon reichen, um etwas zu ändern.
    Ich habe das nie in Arma (oder sonst wo) gelernt wie man Funkt und frage mich andauernd, wer von denen macht es nun am besten, woran sollte ich mich orientieren.


    Und ab und zu mal ein Event mit Vorbereitungszeit würde ich sehr begrüßen, da man sich, wie schon erwähnt wurde, auf seinen Individuellen Charakter einstellen kann und nicht wie bisher erst wenige Sekunden vor beginn der Mission weiß, was man überhaupt ist. Natürlich habe ich kein Problem damit, aber ab und zu ein größeres Event mit Vorbereitung fände ich echt Klasse.


  • Dito ist der ältere Funker


    hää? igg nix verstehen? Dito? meinst Du Dito1970?



    Also, ich bin zwar nicht Dito, aber was ich über' s Funken weiß aus meiner Zeit beim Luftfahrtunternehmen in Lübeck wo ich 2 Jahre gearbeitet habe und selbst gefunkt habe ist:


    Man funkt immer den zu erreichenden an, in dem man erst "seinen Namen" ruft und dann (als zweites): "für" "deinen Namen". (anderherum als üblicherweise gedacht)


    also, wenn ich Tortie anfunken möchte: "Trotie für Roschch" dann warten bis Tortie antwortet: "Tortie hört" oder kurz "ja?"
    - jetzt weiß ich das die Verbindung steht, jeder der mithört weiß wer wem was mitteilen möchte und es kann los gehen - Verwechlung ausgeschlossen.


    Eine Bestätigung kann auch nach einem Funkspruch(gespräch) kann auch ein schnelles Doppelklicken mit der Funktaste sein, wenn der Gegenüber nichts mehr sagen braucht,
    aber besser man bestätigt mit "copy" der ähnlichem.


    ich könnte es auch weiter ausbauen, möchte aber Dito nicht soviel vorweggreifen ;)

  • Ganz kurzer Senf von mir.


    Danke erstmal an Roschach, dass er meine derzeitige Ausnahmesituation versteht.


    Zum Thema Disziplin.


    Soll diese dann nur bei Events eingehalten werden oder generell.
    Erinnere mich an Abende an denen uch gefragt wurde, ob ich krank bin, weil ich nur das getan habe, was mein Anführer gesagt hat und auch im Funk keinen Offtopic von mir gab.


    Schönen Abend noch


    Zum Thema Atmosphäre wünsche ich mir heute abend ausschließlich Nachtmissionen, um die Stimmung anzupassen.


    Also schauen wir mal ;)


  • Wir wollen nicht komplett wechseln, aber dennoch in den Genus kommen hin und wieder an einem Abend an einem größerem Ivent der gut durchgeplant und diszipliniert verläuft mit zu machen, da das hier nicht möglich ist.


    da spricht doch nichts dagegen,ich spiele auch gern so sachen wie dayz,wasteland und dergleichen,also all die just4fun mods die hier nicht wirklich einer spielt.also bleibt mir nix anderes übrig als woanders zu gucken,von daher kann ich euren schritt sehr gut nachvollziehen.man sucht wo man seine gelüste befriedigt bekommt.



    Alle anderen Fungamer lungern hier auf der Webseite herum, zu faul einen Termin einzustellen und warten darauf dass irgendetwas passiert. Wir traurig ist das denn?


    das thema haben wir doch schon oft durchgekaut,da spielen verchiedene faktoren eine rolle,entweder man kann familiär nicht,weiß nicht ob man dann auch da ist und vorallem lust hat,usw usf...
    da gibts tausende gründe,aber seit wann muss ich mich hier bitte entschuldigen?ich habe die fungamer immer als "kann" und nicht "muss" community verstanden,und genauso handhabe ich es auch.
    deswegen hab ich auch noch nie einen termin angesetzt,sondern gucke wenn ich lust hab ob was läuft und steige dann mit ein.
    ich sehe bei gruppeW auch keinen rumjammern weil noch freie slots im event sind,der schon morgen starten soll.


    womit wir auch schon zum nächsten problem kommen:



    Was unterscheidet uns im wesedlichen von den anderen Communities und warum spreche ich es an?


    Ich lege hier mal einen Link rein, der zeigt ein aktuelles Event bei Gruppe W, wo Rohr und ich am 20.04. teilnehmen werden.
    http://www.gruppe-w.de/forum/v…thread_id=1249&rowstart=0


    ich habe mir diesen beitrag ganz genau mal angeguckt und kenne auch gruppeW,ich kann dir sagen was die haben das solche abende klappen,und zwar sind das 182
    mehr oder minder aktive mitglieder.das sind erstens weitaus mehr als bei uns und von daher klappen auch solche events.
    denn wie ich sehe haben sich zu diesem event auch NUR 35 gemeldet.
    der termin ist morgen und leere plätze gibt es sogar auch noch.
    das ist im endeffekt wie bei uns,der großteil der mitglieder macht nicht mit.
    bei uns sind es halt weniger (gesamte mitglieder),also auch weniger zusprache bzw mitspieler.
    gruppew ist halt von den mitgliederzahlen kein vergleich zu uns.



    Festzuhalten ist aber das andere Communities oder auch Clans einen weit aus größeren Zulauf haben und bei uns außer einer kleinen Stammmannschaft Leute kommen und gehen die Zahl der Mitspieler aber eher gering ist.


    kann ich unterschreiben,habe letztens selbst eine englisch sprechenden community bei arma3 kennengelernt die eine super funkdisziplin hatten,und das hat allen sowie mir richtig spaß gemacht.
    die jungs organisieren immer am SO ein public abend,ohne mods mit einer großen mission im coop.
    die mitglieder dieser community haben die oberbefehlshaber position und die gruppenleader eingenommen und unterhielten sich im TS (sie haben auch gefragt wer von den frisch gejointen mal lead machen möchte und haben ihn aber gebeten dafür in ihren Ts zu kommen.
    und dann gings los.
    der oberbefehlshaber hat per TS mit den gruppenleadern kommuniziert und die gruppenleader mit ihren untergebenen die keinen TS hatten und zumindest das VOIP an hatten.
    so richtig mit begrüßung und vorstellung der spielweise,fand mich gleich wohl da als mein lead mich auf dem server begrüßt hat,mich nach alter und headset fragte und dann eine kurze einweisung in unsere aufgaben gegeben hat (auch meine position in der gruppe als LMG gunner).
    fand ich super,hat perfekt geklappt,und ein admin hat auch schnell störenfriede entfernt.
    war ein schönes erlebnis für alle die die mission wie ich durchgezogen haben.


    ansonsten stimme ich in allen anderen punkten zu,kann wie oben bereits gesagt euren schritt verstehen,und hoffe mal das man sich hier nicht gleich wieder verbal verprügelt sondern gesittet seine meinung äußert,auch gerade anderen kommentatoren gegenüber.

  • So jetzt auch mal was von mir zu dem Thema:
    Wir können gerne einen solchen Eventabend machen, ich kann von mir aus auch die Addons über Yoma zum Download zur Verfügung stellen. Ich stelle mir das schon ganz lustig vor, wenn wir genug Leute zusammen kriegen.
    Das mit der Disziplin ist so eine Sache, können wir gerne mal knallhart versuchen durchzuziehen, aber ich fande hin und wieder einen lustigen Spruch oder ähnliches ganz gut und lockerte die Stimmung auf. Aber abgeneigt dessen bin ich nicht.

  • Hallo Leute,
    ich melde mich mal aus der Versenkung, und möchte meine Meinung zu diesem Thema kundtun.


    Ich kann Rohr, Roschach und Konsorten verstehen, wenn sie gerne in höhere Level bei ARMA aufsteigen wollen, und bessere Spieler werden möchten. Ich sehe es an meinem Hobby, wenn ich einen Radmarathon fahren will, kann ich mit dem Rad nicht immer nur zur Eisdiele fahren. :)
    Ebenso verstehe ich, dass unsere Maps mittlerweile so ausgefeilt und "verskriptet" sind, dass es unvorteilhaft für die Stärke des Gegner ist, wenn Spieler später dazustoßen.


    Trotzdem geht mir das hier langsam zu sehr in Richtung Clan, und das habe ich bei meinen letzten beiden "Einsätzen" auch so empfunden. Leute sind den ganzen Abend eher unwillkommen, weil zu spät erschienen, und irgendwie waren die ganzen beiden Abende eher angespannt, und wenig spaßig.


    Pünktlichkeit, und/oder überhaupt bei Zusage erscheinen ist auch nicht unwichtig, kann aber nicht von allen eingehalten werden. Ich z.B. kann nicht 100% sagen, dass ich am Sonntag um 19:45 im TS aufschlagen werde. Dies, der eher stressige Spielspaß, und -so hatte ich zumindest den Eindruck-, dass man alle Tastenbelegungen inne haben muss, und eher "belächelt" wird wenn man nach einfachen Tastenbelegungen fragt, lassen mich von Terminzusagen eher absehen.


    Funkdisziplin ist in manchen Maps natürlich wichtig, aber darf ich garnicht anderes mehr erwähnen?



    Meine ganz persönliche Meinung ist, dies hat nicht mehr mit den FUNGAMERN zu tun.

    [font="Arial"]Man muss solange auf das Glück einprügeln, bis es nachgibt.[/font]
    Mein Blog

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Curetia ()