Falcon GraKa Erkennung

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Hallo und seit gegrüßt,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen mein Problem zu lösen. Meine Hardware steht unten in der Signatur, falls etwas fehlt wird es natürlich nachgereicht.


    In den Settings der Grafikeinstellungen habe ich das Problem, dass mir die Hochleistungsgrafikkarte (GTX760M) nicht zur Auswahl steht. Es wird lediglich die Intel angegeben.
    Naja und die Grafik sieht dementsprechend aus.


    Ich habe das BS richtig installiert (richtige Reihenfolge der Treiber) hierzu hatte ich Hilfe aus dem ACER Forum erhalten. Soweit sollte hier also kein Fehler vorliegen.
    Auch in der Systemsteuerung von Nvidia habe ich den Falcon Luncher bereits zugeordnet, so das dieses Programm eigentlich damit ausgeführt werden sollte.
    Dennoch besteht das gleich Problem.:@


    Ich wäre wirklich für jeden Rat dankbar.


    Gruß
    AIO19

  • Nein habe ich noch nicht. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob das, das richtige wäre...


    Könnte man als Alternative auch die Intel in der Systemsteurung deaktivieren, also ist der Effekt damit der selbe?

  • Durch das Abschalten der Intel in der Systemsteurung lässt sich der SIM nicht mehr starten...


    So funktioniert es leider auch nicht...


  • Bitte beherzige diese Aussage nur für das Spielen, denn ansonsten macht die Intel GPU schon Sinn! Entweder zeigt Roschach mit dieser Aussage, dass er keinen Laptop mit Intel CPU+GPU besitzt oder, dass er von der Materie weniger Ahnung hat als von normalen PCs, denn die Intel GPU spart jede Menge Strom, wenn man nicht am Stromnetz hängt und man über Nvidia Optimus die Nvidia Karte deaktiviert hat. Bei der Ersparnis kommen je nach Modell durchaus 1-2h mehr Akkulaufzeit bei raus. Zum Zocken hat das natürlich wenig Sinn, selbst die neuste Generation kann da nicht mithalten.
    Wenn du nicht weißt wo das im Bios geht müsstest du hier vielleicht mal Modell und Ausstattung deines Laptops posten, aber ich kann bei meinem Lenovo die Intel GPU nicht deaktivieren im BIOS und das BIOS ist auch total abgespeckt im Gegensatz zu einem normalen PC BIOS.

  • Ich habe jetzt anscheinend ausführlich im BIOS nach etwas gesucht was es wohl nicht gibt. Grundsätzlich ist mir der Stromverbrauch egal, da das Gerät nur über das Netzteil läuft.


    Ich dachte eigentlich das die Signatur soweit ausreicht, welche Informationen fehlen denn noch und wo kann ich sie ablesen?


    BIOS -> Insyde Corp.

  • Sry ich hab Signaturen bei mir ausgeschaltet gehabt. Wenn dein Notebook eh nur am Netz läuft könnte man die Intel GPU deaktivieren, aber das geht grundsätzlich nicht hier ein Zitat aus einem Hardwareforum:

    Zitat

    Die Intel-Grafik lässt sich bei Optimus/Enduro prinzipiell nicht deaktivieren.

  • Eventuell hilf mal ein BIOS Update? ist nur so eine Idee.....
    Oder aber komplett mal die Treiber aktualisieren.....


    Ok versuche mal das hier, klingt total simpel und eigentlich kann man nicht glauben das es so funzt aber mach versuche mal.


    Zitat

    Icon für das Spiel auf den Desktop, und dann nicht mit nem Doppelklick starten, sondern Rechtsklick drauf und dann "Mit Grafikprozessor ausführen" wählen und dann auf die NVIDIA gehen.


    Aber bevor du dich an das BIOS machst, versuche mal beide Treiber für beide Grakas zu updaten.....Kann auch sein das es da Konflikte gibt.

  • Alles probiert leider ohne Erfolg.


    Ich habe wahrscheinlich eine falsche Installation der Treiber vorgenommen. D.h. nicht zuerst den Chipsatztreiber, dann Intel und dann Nvidia.


    Ich werde jetzt versuchen eine "saubere" Installation zu bekommen und hoffentlich läuft es dann. Ich werde berichten...

  • Das werde ich machen. Hier zur Ergänzung, was ich aber auch nur gelesen habe:


    "Ein Acer Aspire V3-772G verfügt über die sogenannte Nvidia Optimus Technologie, was bedeutet, dass die Intel Grafik die Grundlage bildet - und somit nicht ausgeschaltet werden kann - und die leistungsstarke Nvidia Grafik nur dann zugeschaltet wird, wenn die Intel Grafik nicht mehr ausreicht.


    Also nicht >>> entweder Intel oder Nvidia


    sondern >>> Intel + Nvidia, sofern erforderlich


    Die Nvidia Grafikkarte verfügt, sobald der entsprechende Treiber installiert ist, über eine eigene "Systemsteuerung" und über ein weiteres User Interface mit Namen "GeForce Experience". Darüber lässt sich einstellen, bei welcher Anwendung die Nvidia Grafik zum Einsatz kommen soll, sofern Optimus das nicht bereits quasi automatisch richtig."


    Natürlich kann man hierzu einiges lesen im www, aber ganz ehrlich in dem Punkt hört es bei mir dann auch so langsam auf...


  • das habe ich auch gelesen.

  • Also ich bin durch... kein Erfolg gehabt. Nach dem Neuaufsetzen besteht immer noch das gleiche Problem. Leider weiß ich nicht mehr weiter.
    Alles was ich bis jetzt gefunden habe, hat nicht geholfen.

  • Zitat

    Die Nvidia Grafikkarte verfügt, sobald der entsprechende Treiber installiert ist, über eine eigene "Systemsteuerung" und über ein weiteres User Interface mit Namen "GeForce Experience". Darüber lässt sich einstellen, bei welcher Anwendung die Nvidia Grafik zum Einsatz kommen soll, sofern Optimus das nicht bereits quasi automatisch richtig."


    Hast du denn unter Geforce Experience mal versucht, die Graka bei bestimmten Spielen dazuzuschalten? Also zum Beispiel bei Arma?