Stanik's PC aufrüsten

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Hallo Gemeinde


    Ich alte Kamerad bin mit Arma2 ins Gefecht gezogen.... alte Zeiten...
    entsprechend alt ist auch meine Ausrüstung (PC):
    Systemmodell MS-7501
    Systemtyp X86-basierter PC
    Prozessor AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core Processor, 2200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r)
    Physikalischer Speicher (RAM) 3,00 GB
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT


    Es schreit nach update.. nur ich bin sehr knapp bei der Kasse; Alles hat Krankenhaus aufgefressen... so zur Sache:
    Was meint Ihr. Kann ich bei Arma3 mitmachen wenn ich nur Grafikkarte auf GTX750 aufrüste?
    In kleinen Schritten wollte ich dann auch später Mainboard, CPU usw. aktualisieren (wechseln) und GraKa übernehmen.


    Ich muss nicht mit höchster Einstellungen zocken..hoch reicht mir völlig aus!
    Habt Ihr auch was rumligen? Gebrauchtes aber funktionierendes kaufe ich gerne ab.


    Hat das Sinn oder habt Ihr für mich vielleicht andere Vorschläge?

  • Grafikkarte alleine wird nicht viel bringen.
    Du wirst in sachen Grafik viele Abstriche machen müssen, da Arma doch sehr prozessorlastig ist. Fakt ist das deine 9800 er nicht reichen wird um Arma zu spielen daher ist die 750 TI ne gute wahl. Prozessor Mainboard usw sollte man am besten in einem machen. Mainboard und Prozessor sollten ja auch passen. Als low Budget System hat sich der Fx8350 bewährt. Allerdings braucht der sehr viel strom (eventuell neues Netzteil) Rumliegen hab ich leider nichts, und vor nächstem Jahr wirds bei mir auch nichts mit aufrüsten. Aber ab und an kann man bei ebay auch mal ein echtes Zchnäppchen schlagen^^ Allerdings bin ich der meinung das ein neues system eher angebracht wäre. allerdings müsste man da mindestens 600 bis 800 euro Investieren um wieder halbwegs zeitgemäss zu sein, Jedoch wird ein neues System mehr bringen als aufrüsten es für den selben Preis könnte. (meine Meinung)

  • Mit der aktuellen Hardware und ner GTX750er wirst du Arma 3 zwar "spielen" können, aber das ist doch schon arg grenzwertig...


    Flaschenhals ist die CPU, denn wie mein Vorredner schon richtig anmerkt, ist Arma 3 sehr CPU-lastig. Medium sollte sogar drin sein, aber ich denke in den aufwendigeren MP-Missionen hat das dann doch eher Daumenkino-Charakter und nicht so viel mit Spielspaß zu tun.


    Ich weiß nicht, wie das konkret mit der Kasse bei dir aussieht, Stanik, aber ich würde dann doch eher empfehlen, da ein bisschen mehr als nur die Graka zu tauschen... Muss ja kein 2000-Euro-PC sein ;)
    Ich habe dir mal ein Beispiel rausgesucht. Das ist relativ günstig.


    Ansonsten, vielleicht haben die anderen Fungamer ja noch alte Hardware rumliegen, die sie dir günstig abtreten können, bei mir ist da zur Zeit leider nix zu holen.

  • Hallo Stanik,


    vir ein paar Tage bin ich im Netz auf dieser schöne Seite gestoßen.


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394


    Vielleicht hilft Sie dir eine Richtung zu finden die deinem Geldbeutel entspricht.


    Ansonsten muss ich mich den Vorrednern anschließen und dir auch dazu raten einen komplett Neukauf zu präferieren.


    Vielleicht ergibt sich die Tage auch die Möglichkeit auf eine gebrauchte GraKa. Dann ist der Rest auch nicht mehr so teuer.

  • Stanik wenn du erstmal wirklich keine Kohle hast, dann schick ich dir meine alte 5770. Die löst zwar keinen Begeisterungsrausch aus, aber sie sollte reichen, um Arma3 überhaupt zu zocken.
    Was meinst du?


    Greets Stoppel

  • Hallo Jungs :-)
    Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt weiß ich ein wenig wohin ich soll:
    das ich mir ein neues System holen muss.
    Ich muss aber erstmal dafür sparen :-( und deswegen dachte ich mit neuer GraKa wird es eine Zwischenlösung...
    Ich werde es über Ostern mehr nachdenken und nachrechnen und vielleicht finde ich auf der Wiese goldene Eier, he, he...


    @Stoppel,
    ja die ganze Kohle hat das Krankenhaus verbrannt. Klar wenn Du übrig hast.. schreib mir eine PM was Du dafü haben willst usw....


    ICh habe noch Frage zur Software. Ich stelle diese kurz hier aber sonst eröffne ich ein neues Thema in SOFTWARE:
    1. Mein neues System sollte schon 64bit und Windows7 Pro sein oder?
    2. Arma3: soll ich die PC version kaufen? Man kann nicht mischen PC und Steam zusammen oder? Mindestens früher ging das nicht.
    3. Ich hoffe TeamSpeak kann ich noch mit meinem alten PC nutzen.


    Also nochmal Vielen DANK an Euch für die Hilfe.

  • Zur 2. ach so? Wusste ich garnicht habe noch nicht wieter geschaut.


    Ihr seid meine ertste Anlaufstelle :-)


    So, jetzt ins Bet um 4 muss ich wieder raus.... schöne Grüße.