Windows 10 Pro 64bit

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Hallo Fungamer,


    das Wetter lässt ja momentan etwas zu wünschen übrig. Und da dachte ich mir, setzt du dich doch mal mit Win 10 auseinander. Und weil ich weiß, dass ich hier meistens hilfreiche Aussagen zu PC-Themen bekomme, dachte ich, ich lasse euch an meinen Auseinandersetzungen teilhaben.


    Meine Fragen an euch:


    Wer arbeitet denn schon regelmäßig mit Win 10 Pro?


    Das Update wird ja über Win 7 gebügelt, wie sieht es aus, wenn man später mal den Rechner neu aufsetzen möchte? Habe dann ja keine Win 10 Pro Version hier rumzuliegen. ;-) Nur die Win 7 Ultimate.


    So und zu guter letzt:


    Wer würde empfehlen, den Rechner mit Win 10 laufen zu lassen?


    Für eure Tipps und Meinungen bedanke ich mich bei euch schon jetzt.


    LG eure Bibo

  • Also bei mir läuft seit nem halben Jahr Windows 10 Pro (anfangs natürlich nur die Insider Preview).
    Ich habe das System neu aufgesetzt mit Windows 10 und einige meiner Kumpels haben es einfach per Update installiert. Das Update kann auch mal schief gehen, aber meistens klappt es. Wenn es schief geht sollte man am besten noch eine Möglichkeit haben um dann eine Anleitung per Google zu finden um das Problem zu beheben.
    Ich habe bisher absolut keine Probleme und auch keinen einzigen Absturz zu verzeichnen.
    Auf meinem Laptop hab ich mit Windows 10 sogar 30min mehr Akkulaufzeit als vorher, aber das dürfte hier ja weniger interessant sein.
    Bei der Neuinstallation solltest du dir vorher mal den Key aus der ersten Installation rausgeschrieben haben (gibt ein Tool von MS dafür bzw das ist in Windows integriert). Und die Installations-ISO von Windows 10 hat MS auch zur Verfügung gestellt, so dass du dann von einem USB-Stick installieren kannst oder auch von DVD.


    LG, Martin

  • Moin bibo,


    ich persönlich bin nicht von Windows 10 begeistert. Ich hatte die Insider Preview.


    Erstmal ist mir das ganze mit den Apps etwas zu blöd, also die neue Bezeichnung für Programme. Am schlimmsten dabei
    fande ich die Mediaplayer app, die kaum etwas abspielen konnte, ich musste immer über rechtsklick und öffnen mit auf den normalen Media player zufgreifen.
    Desweiteren fande ich es echt schrecklich, dass wenn man unten rechts das Startmenü geöffnet hat und etwas suchen wollte, er auf dem PC UND im Internet gesucht hat und 3/4 der Ergebnisse aus dem Internet kamen, ich hatte also regelmäßig Probleme Dateien zu finden.
    Wenn ich recherchen mache und nebenbei etwas notiere, dann Tabbe ich sehr viel umher und unter Win10 kann man nicht mehr mit Alt+Tab zum Desktop tabben.
    Außerdem wurden unter den Systemeinstellungen die Menüs neu geordnet und somit erstmal total unübersichtlich. Natürlich ist das geschmacks und auch gewöhnungssache.


    Was mir aber gefiehl war, dass es meines erachtens etwas eleganter aussieht als Windows 7. Und zum Glück haben sie sich dabei wieder etwas von Windows 8 entfernt (das war ja der größte scheiß). Im Startmenü ist immer noch eine kleine Übersicht an Apps und der Wetterbericht, aber das ist nicht zu überladen und man kann es gekonnt ignorieren.



    ALs ich zwischendurch mal meinen Windows Key auslesen lassen habe, habe ich gemerkt, dass es ein anderer ist, als unter Win7. Ich wollte Win10 nicht mehr und wollte den PC plattmachen, aber es war Win10 drauf und ich musste mir eine Win7 Datei (da ich meine CD nicht mehr finde) aus dem Internet laden. Was gan zeinfach ging, ich habe die ISO DAtei sogar auf dem Desktop ausgeführt und er hat sich neu Installiert, ohne etwas auf einen Stick ziehen zu müssen und im BIOS anzugeben, womit er starten soll.
    Ich habe dann also Win7 isntalliert und meinen alten Code eingegeben, es kam zwar die Meldung, dass der Code kürzlich benutzt wurde, aber da ruft man dann die kostenlose Windows-Hotline an und macht mit einer Computerstimme einen längeren Zahlencode und dann läuft alles.
    Also gar kein Problem wieder zurück zu wechseln.


    Leider kann ich keine genaueren Angaben zu den ganzen Lizenz sachen und sowas geben, aber ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht ein wenig helfen konnte.




    Brutus

  • Zu dem Problem mit dem Tabben ist rechts unten auf der rechten Seite neben der Uhr der Knopf um auf den Desktop zu kommen. Des Weiteren hat Windows nun endlich die Möglichkeit verschiedene Desktops zu nutzen, wie es bei Linux schon seit Jahren ist (Win+Tab) und dann kann man auf den Desktops verschiedene Programme laufen lassen und so auch zwischen den Desktops wechseln. Finge ich ganz gut.
    Meine Suche gibt mir ausschließlich Sachen auf meinem PC (außer ich klicke auf das Lupensymbol, neben dem auch "Web" steht).

  • So ich habe einfach mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Nachdem auf meinen Laptop seit ca. 4 Wochen Win 10 Pro problemlos läuft und ich viele features recht gut finde, habe ich es heute auch auf den Desktop-PC gezogen. Ich hoffe, dass auch hier alles weiterhin läuft.


    Zum Thema Mediaplayer kannst du doch aber auch einen anderen als Standard auswählen @ Brutus. Ich habe da meinen bisher genutzten ausgewählt und bisher klappt alles.


    Beim Laptop ist meine Erfahrung auch, dass der Akku länger durchhält. Ich finde auch, dass Win 10 schneller startet. Zumindestens bei meinem Laptop, der NOCH nicht mit einer SSD arbeitet.


    Dann werde ich mal weiter probieren. CD-Key habe ich von der Win7 Version ja auf dem Cover. Den Win 10Pro Schlüssel habe ich ausgelesen und mir notiert, so sollte es auch kein Problem geben, das System irgend wann mal neu zu installieren. Werde mir jetzt noch irgendwo eine ISO ziehen dazu, dann habe ich hoffentlich im Notfall alles parat.