Beiträge von Rohrkrepierer

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    Hi Peppa,


    ursprünglich hatten wir einen Wert von (ich glaube) 0.9 für Precision.
    Die Änderung auf 0.8 brachte wenig, darum mal ein radikaler Test mit 0.1; da hat die KI kaum etwas getroffen.
    Wir sind auf dem Server seit 2-3 Wochen genau bei Deinen Werten.
    Skill allgemeine 1, Precision 0.2

    Schöne Bilder und ja,
    ArmA2 ist weiterhin um Längen besser als die Alpha von ArmA3, die aber auch schon ihre Stärken hat. Nur halt zu wenig bisher. Ist eben eine Alpha :D

    Ist ja kein Problem wenn es hier nicht genug Leute gibt die sich für größere taktische Runden interessieren und entsprechend Zeit dafür reservieren. Dann gibt es das hier halt nicht.


    Aber eigentlich gibt es ausreichend Spieler dafür, die meisten sind nur zu inaktiv - die Vorteile unserer Community werden genutzt, aber zu viele bringen zu wenig ein. Dann aber bitte an den eigenen Hut fassen, wenn man hier nicht genug Leute findet zum zocken.


    Immer nach dem Motto: ej, hier ist ja nix los.

    Ich eröffne die Diskussion wieder...


    Nachdem 2 geschlossene Abend gut angenommen wurden war es beim dritten Abend auch im zweiten Anlauf nicht möglich dass genügend Leute pünktlich da waren. Obwohl ich Tage vorher noch eine PN an viele Leute verschickt hatte, die vielleicht nicht täglich ins Forum schauen. Das davon etliche nicht mal geantwortet haben hat mich schon gestört.


    Ich bin damit vorerst raus, dass ich versuche über den Kalender Zockerabende zu organisieren und damit unheimlich viel Zeit (mein RL übrigens) verbrauche - nämlich mit dem Warten auf Mitspieler, wenn ich selbst pünktlich anwesend bin.


    Ich befürchte aber, dass nur dieses System bei unserer offenen Community funktionieren kann, da wir keine Pflichtabende haben und wollen. Es sind vermutlich genug Leute augenblicklich da, dass man am Abend 2-3 findet um ArmA3 zu zocken.


    Für größere Runden braucht man schon viel Glück und ein paar Leute, die bereit sind sehr lange zu warten bis mal endlich genug da sind. Wenn es diese nicht gibt läuft nichts mehr außer ein paar spontanen kleinen Runden.
    Trotz Terminabsprachen und Kalender kommen viele später als verabredet oder müssen halt noch unbedingt essen, telefonieren oder sonstiges tun. Oder bringen ihr ArmA erst dann auf den neuesten Stand zum mitzocken, was wiederum 10 Minuten bis mehrere Stunden dauern kann.


    Ich bin augenblicklich ratlos wie es hier mit (aus meiner Sicht) vernünftigen ArmA2 (später sicher auch ArmA3) Runden weitergehen soll, die taktisch halbwegs anspruchsvoll laufen sollen.


    Ich bin jedenfalls vorerst raus und werde nichts mehr organisieren. Das Missionsbasteln macht unter diesen Umständen auch wenig Sinn.

    Im Rahmen der Mali - Missionen ist auch eine Trainingsmission für Hubschrauberpiloten dabei:


    FTR08S auf Duala


    Hier können
    - Angriffe auf verschiedene Ziele mit den Gazellen geübt,
    - Puma-Transportaufgaben durchgeführt,
    - und auf einem Schiesstand die Waffen der französischen Infanterie getestet werden.

    Die Aufgaben sind meist für eine Person gedacht, also kann man da ganz gut üben.

    Zur Gazelle mit HOT-Raketen:
    Ziele werden mit der rechten Maustaste aufgeschaltet, es gibt nur ein akustisches Signal. Man kann auch leere Fahrzeuge aufschalten, klappt aber nicht immer beim ersten Anflug.

    Diese Mission ist auch eine Heli-Trainingsmission, aber vor allem für die zweisitzigen russischen Hubschrauber (Hind, Hokum) und auf Kämpfe ausgelegt mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

    Die Mission ist wieder auf dem Server: Chernarussland, FCO10 Heli Training.


    Änderungen:
    - alle aktuellen Module sind drin
    - alle Flugzeuge sind raus wegen Chaos


    Bemerkung:
    Das ist eine Trainingsmission mit mehreren kleinen Aufgaben.
    Es gibt vermutlich weiterhin ein paar Bugs, ruhig hier posten.
    Dies ist KEINE Kampfmission. Wer dazu keine Lust hat verlässt bitte den Server damit andere üben können, ohne dass der Flughafen gleichzeitig zerlegt wird.

    Gestern haben wir erst ein wenig im Sowjet Camp geübt, anschließend ging es für eine Mission nach Afghanistan.


    Im Camp war wieder Zielschiessen für die Rangliste angesagt, neu dabei sind jetzt Maddes und Sandman.
    Beim Handgranatenwurf hat sich Maddes selbst weggesprengt, da war die Übungszeit mit Steinen wohl zu kurz.
    Anschließend wurde die Einnahme eines Hofes simuliert mit Handgranateneinsatz. Die dort lebenden Hühner hat es nicht gestört.


    Nun ging es ins Feindesland, nach Afghanistan 1980.
    Also keine kleinen Funkgeräte, nix GPS, keine Marker auf der Karte etc.


    Den ersten überraschenden Beschuss nach wenigen Sekunden meisterten wir noch, der Muddschaheddin musste dran glauben.
    Dann aber geriet die Gruppe von Roschach in einen 1-Mann-Hinterhalt, den sie allein beseitigen wollten, und dabei gingen drei Mann verloren.
    Ebenso verloren ging Maddes, wann genau weiß ich nicht.
    Jedenfalls verirrte er sich an der Strasse, ging in die falsche Richtung. Erst nachdem wir den ausgelöschten sowjetischen Außenposten eingenommen hatten fiel uns das richtig auf.
    Unser BTR60 konnte den Verlorenen dann aber aufnehmen.
    Bei der Annäherung an das nächste Dorf, das wir kontrollieren sollten, halfen alle meine Hinweise nichts, dass ich eine ungünstige Angriffsposition inne hatte. Als ich vorsichtiger vorgehen wollte kam der barsche Hinweis dass ich weiter vor sollte, kurz danach kam die Kugel angepfiffen und aus wars als Infanterist.
    Immerhin konnte ich noch den Kommandanten im BTR60 übernehmen. Der Auftrag, den Ort zu umrunden und von außen zu beschiessen erwies sich auch als äußerst gefährlich, 2x wurden wir von RPGs beschossen, die aber glücklicherweise nicht trafen.
    Nachdem die BTR-Besatzung angefragt hatte, ob wir mithelfen sollten die Häuser zu kontrollieren und dies bejaht wurde gingen wir zu Fuß in den Ort. Leider hielt mich der darüber nicht informierte Andreas für einen Gegner und machte mit mir recht kurzen Prozess...
    Da Roschach aus Müdigkeitsgründen das Handtuch warf sah ich mich nun als Anführer der verkleinerten Truppe von sechs Mann wieder, ehemals 11..
    Ein Auftrag war noch zu erledigen, nämlich die Sprengung von zwei Häusern in einem weiteren Dorf, wo Muddschaheddin erwartet wurden.
    Beim Häuserkampf verloren wir dort Andreas, Maddes und Sandman.
    Ich selbst wurde so schwer verletzt dass ich nur noch im BTR bleiben konnte, der Sani war leider mit Sandman auch tot.
    Curetia gelang es mit Deckung des BTR Schützen Lars dann doch noch die Sprengladungen zu legen, die Mission konnte beendet werden, allerdings mit 8 Verlusten von ehemals 11 Mann.


    Diese Mission hat - trotz und gerade wegen aller Widrigkeiten - mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Sie ist bedeutend komplexer als die Alpha von ArmA3 und stellt ganz besondere Herausforderungen, insbesondere im Bereich Kommunikation, Vorausplanung und Orientierung.


    Hierzu ein Video wäre sicher auch nicht schlecht.