146 Prozessoren im ultimativem Test

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • für die paar FPS zahlste aber auch dann mehr :)
    der i5 is preis/leistungstechnisch nen knaller,das eine CPU immer drüber steht is ja klar ,und die bewegen sich da im einstelligem FPS bereich stellenweise

  • es sind auch etliche tests dabei, wo auch der i7 nur um 0,1-0,9 Punkte besser ist... und wie peppa sagt: dafür kostet er mehr als die hälfte weniger... und es gibt immer bessere, fragt sich nur, ob es preistechnisch dann relevant ist...

  • richtig,die dicke kohle hab ich nicht wirklich,zuerst hab ich extrem mit dem schnellsten von amd geliebäugelt (965BE) aber nun bin ich doch irgendwie auf den i5 aufmerksam geworden und da bekomm ich ehrlich mehr leistung fürs geld als wenn ich mir nen 965´er amd sys aufsetze,was auch so um die 400€ gekostet hätte (board,cpu,ram)


    ich fahr noch nen alten e6600 @ 3,4Ghz sockel775 DDR2...altes eisen und die investition von 400€ finde ich da lohnend,wenn man bedenkt was ich dafür dann erhalte :) alten krempel dann noch für knapp 60-80€ verscherbelt und ich zahl am ende nur 320€

  • hat ja auch keiner gesagt, du sollst downgraden... es geht hier einfach um neuheiten und tests für momentan interessierte... und das der prozzi halt mit dem i7 mithält... und interessant ist halt das momentane preisleistungsverhältnis....... :D

  • richtig,dein i7 den würd ich auch nehmen,wenn er preislich auf niveau des i5 liegt :D
    hier gehts nur ums aufrüsten,und da zählt nur preis/leistung :)


    bei den minimalen unterschieden,möcht ich nicht draufzahlen,da der i5 so auch gut oben mitschwimmt :)

  • ich nein ich hab nen e6600 :D wenn du den im benchmark findest dann nimm dir mal nen taschentuch :D


    hier hab ich noch was gefunden eben


    stichwort neuer sockel 1156


    "...Nach oben wird diese (1156) Mainstream-Plattform auch in Zukunft durch den Sockel 1366 ergänzt, der primär für den Server- und Workstationmarkt (Xeon-5500-Serie) konzipiert wurde und mit seiner aufwendigen, aber schnellen Kombination aus Triple-Channel und QPI für die unteren Marktsegmente zu teuer wäre..."
    Edit:


    dachte du hattest nen i7 wer hatte sich den damals denn noch gekauft war das keiner von hier? dann verwechsel ich da grade was :)


    mir fällt auch nur du ein,ich weiß aber das dito & oldie schon nen i5 fahren :)

  • @ bibo,
    sockel 1156 (i5 ,i3) is mainstream
    und sockel 1366 (i7, xeon 5500) wird server und workstation sockel,also ist mehr mit neuheiten bei sockel 1156 zu rechnen


    hier noch was lesenswertes


    "...Der i5 dagegen ist mit Dual-Channel DDR3 nicht schlecht ausgestattet, wenn Intel noch die volle Taktfrequenz nutzt (was man notfalls bei unveränderterem Board mit neuen CPUs nachreichen kann), sind bis zu effektiven 4000-4500MHz drin, mit heutiger Technik. Im Vergleich zu den effektiv 1333 bis 1600MHz, die einem aktuellen Core2 zur Verfügung stehen, startet der i5 also mit enormen Reserven und sollte wesentlich länger durchhalten können...."

  • ok, jetzt hab ich das verstanden... das würde ja auch für den i5 sprechen momentan...


    naja, ich hab noch etwas zeit... vllt. nach dem sommer...