Multimedia Pur!!

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Ok Ich spielte mal mit dem Gedanken mir einen HTPC zusammen zu basteln. Aber da mein Rechner so oder so dicht am TV steht, habe ich mir gedacht das geht auch einfacher. Ich benutze schon länger XBMC für Filme im MKV Format und für Musik als Mediacenter. Gesteuert wird das per Gamepad (Kabellos) und funktioniert tadellos. Eventuell kommt mal noch eine Fernbedienung dazu aber Gamepad finde ich irgendwie cooler!



    Also bestellte ich mir heute noch dazu:


    Logitech Z5500 mit einem Optischen und einem Koaxialen Eingang. Dann noch diese Soundkarte + 2 Toslink Kabel, 1 Koaxialkabel und einen Wandler der von Optisch auf Koaxial wandelt, da ich den Fernseher auch per Optischen Eingang und das Logitech System anschließen möchte, und das Digital natürlich.



    Für den Optimalen Hörgenuss der Musik und Filme, die immer vom Computer kommen, schließe ich die Lautsprecher direkt per optischen Kabel an die Soundkarte. Vom TV Gerät wird das optische Signal dann in ein koaxiales Signal gewandelt (ich hoffe das klappt mit dem Wandler)


    Hat noch wer Anregungen oder Vorschläge?

  • ich habe das logitech z2300 2+1 und das ist klasse (ist dasselbe nur halt STEREO)... allerdings nichts für dauerlaut. bis zu einem gewissen recht lauten pegel klingt es sehr gut. danach kannste nicht mehr lauter machen. aber ich kann es soweit empfehlen.

  • schöne spielerei,ich hätte mir dann dazu aber nen teufel system geholt :)
    http://www.teufel.de/Komplett-…/Concept-E300-Digital.cfm
    oder halt das 400´er :D


    und nen HTPC is ja schön und gut,aber besser und vorallem billiger und leiser,sowie stromsparender ist sowas hier :)
    http://www.amazon.de/Western-D…B002VAVR4A/ref=pd_cp_ce_2
    ne kleine platte ran und fertig,muss kein rechner für laufen ;)
    das teil kann vom mkv bis isos,mp3s alles lesen was lesbar ist ..
    http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=734
    so in der art wie da oben wirds wohl auch bei mir werden :D


  • Ja aber 400 ist mir dann doch etwas zu dolle ne! 264 € geht noch gerade so!! Und wenn ich zu Hause bin dann läuft der Rechner so oder so!

  • lass dich von 500 Watt nicht zu sehr anziehen. Das sind völlig alberne Werte. Die Sinuswerte sind maßgeblich und die werden bei 30-40 Watt liegen. Wenn überhaupt.

  • Moinsen Jungens... lange nichts von einander gehört. Aber das hier ist dann auch mal wieder ein Thema für mich!!!


    Wer sich noch erinnern kann, weiß, dass ich vor ca. nem Jahr in ne neue Glotze investiert habe. Der rriesen Vorteil, neben dem, für diese Preisklasse überragendem Bild (auch bei analogem Empfang), war der integrierte Mediaplayer, welcher neben Bildern und Musik auch diverse Filmformate abspielt... SO AUCH MKV!!!
    Das einzige Problem ist, dass der Player mit DTS nicht um kann. So eine Tonspur ist jedoch recht schnell umgewandelt, wenn man weiß wie.
    Weil ich mir also die Kohle für DVD/ Bluerayplayer sparen konnte, hatte ich umso mehr für den Sound über und ich war bei TEUFEL einkaufen.


    Die Idee entstand wie folgt: ...Einst habe ich unter anderem hier nach Rat bezüglich eines vernüftigen Mittelklasse AV Recievers gefragt. Darauf hin habe ich in ner Rabattaktion bei nem Elekrtofachhändler in der Näher nen Denon AVR 1509 für ca. 200,- geschossen, wo ich dann die schwachbrüstigen Boxen vom alten DVD Player-Sourround-Billig-Set angeschlossen habe... enorme Verbesserung zum Betrieb mit dem DVD Player. Die Folge: ICH WOLLTE NOCH BESSEREN KLANG IN ALLEN LAGEN und begann mich, wie gewohnt, durch Testberichte zu wühlen.
    Schließlich landete das Teufel Theatre 80 im Einkaufswagen, welches ich noch zum Einführungspreis von 449,- bekommen habe. Während ich auf die Lieferung wartete, stiegen Zweifel in mir auf, ob ich da nicht zu viel Geld investiert habe.
    Diese Zweifel wurde bereits nach dem Anschließen des Systems und dem ersten Test zerstreut. Nachdem ich dann noch die Klangeinstellungen optimiert hatte habe ich mir sogar das ganze Album von Paul Potts rein gezogen und einfach nur den klarsten und ausgeglichensten Surround Sound genossen, den ich je gehört habe, welcher auch bei unerträglicher Lautstärke niemals verzerrt!!!
    Ende vom Lied... EINMAL TEUFEL, IMMER TEUFEL


    Was die Streamingclienten angeht... ich bin absoluter Fan von den Geräten. Bei der Wahlt des Gerätes würde ich aber ein Raidsonic IcyBox oder eine Popcorn Hour empfehlen. Man zahlt zwar etwas mehr, dafür sind die Geräte universelle in Sachen Codecs, usw.
    Außerdem gibts da den um Längen besten Support vom Hersteller und darüber hinaus eine enorm große Community, die mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Soweit ich weiß, gibts die Geräte der beiden Hersteller ab ca. 180,- , dann aber schon mit 1080p und mkv Unterstützung.


    Zum Schluss will noch homm2 zu stimmen... was er bezüglich der Leistungsangaben sagen will, kan man hier bei Teufel im Detail nach lesen.


    Außerdem hätte ich ne kleine Guid, zum testen, für all Jene, die hin und wieder mal eine DTS Tonspur aus, z-Bsp., ner mkv trennen, umwandeln und wieder einfügen will.
    Die Guid stellt eine Benutzeroberfläche dar, welche die 3 oder 4 dazu notwendigen Tool selbstständig einsetzt.
    Geschrieben wurde die Guid von meinem Kumpel Ali Bengali. Bei Interesse einfach ne PN oder E-Mail schicken... So Long

  • Aber mahoo, denke immer daran: Meist ist es so: Wer günstig kauft, kauft zweimal. Und dann ist es noch viel mehr , was du investierst. Und los wirst du das andere System dann auch nicht zu dem Preis, zu dem du ihn gekauft hast...


  • lass dich von 500 Watt nicht zu sehr anziehen. Das sind völlig alberne Werte. Die Sinuswerte sind maßgeblich und die werden bei 30-40 Watt liegen. Wenn überhaupt.


    Hallo Kameraden!
    Ich will nicht unverschämt sein aber das Z5500 hat 500Watt Sinus, zumindestens stehts hier so.
    Auf der unten angeführten Seite auf "mehr Details" klicken da kommst du zu den Technischen Daten und die Bewertungen kannst dir auch durchlesen.
    Aber das was ich meine ist eigentlich folgendes; für das was Mahoo und jeder normal sterbliche machen will reicht dieses System völlig aus.
    Wennst diese Boxen an die Grenzen bringen willst mußt zwangsläufig aus deiner Wohnung ausziehen.
    http://www.alternate.at/html/p…5500/47752/?baseId=676743
    Mike


  • Aber mahoo, denke immer daran: Meist ist es so: Wer günstig kauft, kauft zweimal. Und dann ist es noch viel mehr , was du investierst. Und los wirst du das andere System dann auch nicht zu dem Preis, zu dem du ihn gekauft hast...


    Also die Z5500 kosten ja auch schon 260 € und ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Logitech gemacht. Mein 2.1 System Z3 hat heute noch einen geilen Klang obwohl sie nur 80 Watt haben, und die habe ich schon fast 6-7 Jahre.

  • Stimmt Mahoo... die haben ordentlich Krawall gemacht. Und auch der Klang an sich war nicht schlecht.
    Aber irgendwann hast du ein großes Wohnzimmer und evtl. ein extra Arbeits/ Zockerzimmer, was bedeutet, dass dann auch dein Soundsystem nicht mehr
    beim Fernseher steht.
    Von daher denke ich, dass ein richtiges Heimkino System mit integriertem Decoder oder nem zusätzlichen AV-Reciever (wie in meinem Fall) auf lange Sicht die bessere
    Wahl ist. Wenn du dann noch den richtigen TV hast, brauchst nicht mal nen Streaming Clienten oder HTCP. Dann reicht auch ne Fritzbox mit ner exteren Platte dran.
    Und schon hast du nen Medienserver für deine Bude. und du sparst den Strom, den der Rechner verbrauchen würde.


    Im Übrigen habe ich mein System als Beispiel genannt, weil ich eben dieses in Aktion erleben darf.


    Hier hab ch was gefunden, was momentan deine Preisvostellung und meinen Vorschlag vereint.


    Teufel Concept P


    Dazu fehlt dann nur noch ein AV Reciever und du hast ein System, was für Räume von bis zu 20qm empfohlen wird.