SSD einrichten

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Hallo Gentleman,


    hab mich mal umgeschaut. Scheint kein Problem zu sein, die Firmware zu updaten. Hier mal ein Link, zwar zu einem früheren Update, aber das Prozedere ist bestimmt noch das gleiche:


    http://www.ocztechnologyforum.…Vertex-2-auf-Version-1.10


    Hab auch noch einmal geschaut: Ist mit der Firmware 1.29 genauso. WICHTIG ist nur, dass du das als Administrator ausführst.

  • musst du aufpassen:


    SSDUpdate does not work with the Intel 10 series RST drivers. RST 10 series were developed to add the P67 chipset, we recommend either the RST 9.6.x or the drivers that come from your motherboard manufacturer for systems that do NOT use the P67 chipset. If you have the P67 chipset, try the default Microsoft AHCI driver or the drivers that came with the motherboard.


    desweiteren ist es mit der variante nicht möglich die C: platte zu updaten (unter windows)


    in diesem link unten am ende gibts ne möglichkeit mit ner install bzw recovery CD zu booten und das update ausserhalb von windows von nem usb stick durchzuführen.
    http://www.ocztechnologyforum.…orce-Firmware-update-1.29

  • Dann ist ja nur die Frage, welcher Treiber beim Motherboard geliefert wurde. Dann sollte es auch gehen.


    Aich die Sache mit der Systemplatte ist wohl nicht bei jedem so. Sehr viele können auch die Systemplatte updaten ohne Probleme. Also sobald mein neues Sys da ist, kann ich das ja mal ausprobieren. Spiel dann nur Win7 drauf und schaue dann, was passiert.


    Eine Platte werde ich mal gleich noch unter meinen alten Rechner updaten.


    Übrigens: Nirgends in der Anleitung von OCZ steht bei, dass es bei einer Sys-Platte nicht geht! Also ich fände dies schon wichtig und denke, dass das auch darin beschrieben werden sollte, oder?


    Und hier noch einmal in deutsch, was Peppa in grün englisch einpflegte:


    http://www.ocztechnologyforum.…-Agility-2-E-%28Sandforce


    Mit einer Win7 32bit DVD soll es wohl gehen und da bekommst du auch gleich die drei erforderlichen Dateien unter Download mit dazu. Noch etwas: Ich habe dort gelesen, dass das Update wohl einen Fehler ausmerzen soll, der dir bestimmt wichtig ist bei 25nm Modellen: Die Platte soll sich bei wenigen selbst löschen! Warum das nicht bei allen passiert, ist wohl unklar. Aber mit dem Update soll es wohl nicht mehr vorkommen!


    Hat jemand vielleicht eine 32bit Version von Win 7 da?


  • Mit einer Win7 32bit DVD soll es wohl gehen und da bekommst du auch gleich die drei erforderlichen Dateien unter Download mit dazu. Noch etwas: Ich habe dort gelesen, dass das Update wohl einen Fehler ausmerzen soll, der dir bestimmt wichtig ist bei 25nm Modellen: Die Platte soll sich bei wenigen selbst löschen! Warum das nicht bei allen passiert, ist wohl unklar. Aber mit dem Update soll es wohl nicht mehr vorkommen!


    Hat jemand vielleicht eine 32bit Version von Win 7 da?


    eben probiert,bei mir gehts nicht.
    mit ner win7 32bit recovery cd gebootet,anleitung abgearbeitet und er bringt ne fehlermeldung sobald ich ssdupdate.exe starten will.
    hab ja win 7 64bit.


    probiers eben mit nem windows xp das von dvd bootet





    Dann ist ja nur die Frage, welcher Treiber beim Motherboard geliefert wurde. Dann sollte es auch gehen.


    Aich die Sache mit der Systemplatte ist wohl nicht bei jedem so. Sehr viele können auch die Systemplatte updaten ohne Probleme. Also sobald mein neues Sys da ist, kann ich das ja mal ausprobieren. Spiel dann nur Win7 drauf und schaue dann, was passiert.


    Übrigens: Nirgends in der Anleitung von OCZ steht bei, dass es bei einer Sys-Platte nicht geht! Also ich fände dies schon wichtig und denke, dass das auch darin beschrieben werden sollte, oder?


    der englische sowie der deutsche artikel raten davon aber ab,siehe:


    Wir empfehlen dringend, die zu aktualisierende SSD während des Updates nicht als Bootlaufwerk einzusetzen. Andernfalls könnte das Update mit einem Bluescreen fehlschlagen. Es sollte von einer anderen SSD, HDD oder einer 32Bit Windows Vista/7 DVD gestartet werden, siehe unten.



    so schnauze voll,nach mehreren verbrannten CD´s und nicht funktionierenden flash vorgängen über ne bootCD hab ich nun frei aus dem BS herraus geflasht :D
    beide laufwerke nacheinander ohne probleme :)



    gentleman hat das selbe problem wie ich,er findet die laufwerke nicht,aber da gibts ne abhilfe:


    zuerst gehst du in gerätemanager


    unter ide controller den sata ahci controller suchen,dann


    rechtsklick>eigenschaften>treiber>treiber aktualisieren>auf dem computer suchen>aus einer liste von treibern wählen>wechseln auf standart ahci1.0
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/14.03.11/er7so1pfxy3o.png]


    neustarten (ich musste 2 mal,da ich 2 ssds habe) nach aufforderung


    danach flashen als administrator


    wenn flashvorgang erledigt,den ganzen spaß wie oben wieder zurückstellen auf
    den ahci treiber der vorher war :)

  • Na dann gehts ja doch. Ich hätte das auch so gemacht. Super Peppa, dass du das ausprobiert hast. Dann werd ich das auch gleich machen, wenn mein neues Sys da ist...

  • So mein neuer Rechner läuft. Und als erstes, was ich mir vorgenommen habe, waren die Updates der SSD's. Inzwischen ist Firmware 1.32 raus. Alles geupdatet während Win7 lief.


    Alles im grünen Bereich...

  • ich stell mich wahrscheinlich wieder zu blöde an..................... ::)


    Ich hab zum flashen bei OSZ das Programm OSZ Technology Toolbax 2.33 gezogen, und konnte damit D: meine Arma-Partition problemlos auf 1.32 flashen.
    Bei C: System-Partition bekomme ich immer folgende Fehlermeldung Firmware update is not supportet on primary device


  • Programm ziehen, entpacken, als Admin starten, flashen, macht er leider bei mir bei C: nicht, D: funktioniert

  • Ok es funktionierte bei ihm jetzt wie folgt:
    1. Windows Booten
    2. Treiber wie Peppa beschrieben hat auf den standard ahci1.0 (danach mussten wir 2mal neustarten, obwohl er nur eine SSD hat)
    3. Toolbox 2.35 als admin starten (danach folgt ein shutdown von der toolbox ausgeführt)
    4. nach dem wieder anschalten und starten der toolbox ist die ssd auf 1.32 aktualisiert


    Danke für die Hilfe!

  • Hi Bibo, Ich hab seit fast ein jahr auch eine SSD (SSD Intel X25-M G2 mit 160 GB) hab da aber nie was geflasht. Ob das gut ist oder schlecht kann ich nicht sagen, aber sie läuft. hab da auch sehr viel gelesen unter anderen auch das Win7 mit SSD umgehen kann. ich persönlich hab den Trim befehl aktiviert und O&O Defrag installiert, der SSD erkennt und automatich nur optimiert. auf keinen fall sollte man eine ssd defragmentieren, die automatiche defrag bei win ausschalten. Lg.Andreas