Auch der Curetia braucht was Neues

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Ich brauch ne neue Tastatur!
    Meine derzeitige G15 ist nach 2Jahren schon wieder hinüber. Die erste G15 war noch ne Alte in blau, aber die hat nur 22Monate gehalten, dann vielen die ersten Tasten aus. Habe von Logitech durch Garantie eine neue bekommen allerdings war das die G15 refresh also in Orange. Diese hat nun 28Monate gehalten bis die ersten Tasten wie z.B. das linke Strg (meine push to talk taste) nicht mehr fehlerfrei funktionieren. Meine neue Tastatur soll jetzt endlich mal ne gescheite mechanische Tastatur werden.


    Wer jetzt nicht weiß wie Tastaturen funktionieren und wie sie sich unterscheiden dem versuch ich das mal kurz zu erklären. Logitech und alle anderen verbauen sogenannte Rubberdomes das sind Gummischichten die durch das drücken der Taste bis zum Boden zusammengedrückt werden und dann Kontakt geben und auslösen. Dies ist die preiswerteste Variante, allerdings hält sie nur ca. 5mio Tastenanschläge und leiert recht schnell aus. Mechanische Tastaturen bestehen nun aus mechanischen Einzeltastern. Die gängigsten werden hier vorgestellt: http://www.overclock.net/keybo…nical-keyboard-guide.html (ist zwar auf englisch, aber es gibt nix besseres zu jedem Switchtyp gibts auch gleich ein Weg-Kräfte-Diagramm) Die Cherry Switches die heute meist verwendet werden halten 50mio Tastendrücke was also bedeutet sie halten so ca 20Jahre ohne Einbüßung von Schreibgefühl oder anderem. Vor allem lösen diese Taster bereits nach 2mm Tastenweg aus, man kann also schneller schreiben da man die Taste nicht mehr bis zum Boden durchdrücken muss.


    Die beste und kompetenteste Community rund um Tastaturen findet man unter www.geekhack.org (allerdings englisch), aber dort gibt es eigentlich alles über Tastaturen unter anderem haben dort Leute aus der Community ein Projekt am laufen wo es ein Switch Try Board gibt also eine kleine Tastatur mir vielen verschiedenen Switchtypen, welches durch die ganze Welt geschickt wird, damit man sich den Switch raussuchen kann der einem gefällt. Einige Firmen haben dort auch Leute für den Support im Forum, die ab und zu mal was neues vorstellen oder helfen. Razer hat es auch versucht, aber den Werbemenschen haben sie dort sachlich so zerlegt, dass er sich nie wieder hat blicken lassen :)


    Es gibt auf dem mechanischen Tastaturmarkt nicht so viele Alternativen, bzw eigentlich gibt es nur 3-4 Firmen. Wenn man ein deutsches Tastaturlayout haben möchte, dann gibt es gegenwärtig sogar nur 2 Firmen. Zum einen wäre das die Razer Black Widow (mit Macrotaste und Klavierlackoptik, als Ultimate mit blauer Beleuchtung) mit blauen Cherry Swichtes (mit fühlbarem und hörbarem auslösen) und zum anderen wären das die Filco Majestouch (muss man aus England kaufen) mit blauen (mit fühlbarem und hörbarem auslösen) oder braunen (mit fühlbarem auslösen) oder schwarzen (lineare switches man hört also nix und fühlt nix) Cherry Switches.
    Diese Tastaturen sind allerdings unbeleuchtet (bis auf die Razer BW Ultimate). Im März soll dann eine mechanische beleuchtete mit deutschem Layout erscheinen. Hersteller ist iOne, vertreiben wird die Tastatur aber die schwedische Gamerfirma Qpad, der Preis soll um 120€ liegen und sie bekommt auch die blauen Cherry Switches.
    Die größten Möglichkeiten bei mechanischen Tastaturen bieten sich mit dem US-Layout. Dann gibt es nochmal deutlich mehr Auswahl, allerdings nur eine weitere beleuchtete, die mich ganz besonders interessiert. Diese bekommt man aber leider auch nur in Amerika. Hierbei handelt es sich um eine Deck Legend Ice Tacticle (hier ein kleiner review, allerdings auf englisch: http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:13873 ). Der Hersteller ist ein sehr kleiner Hersteller und die Firma wurde von Freaks gegründet, die es sich zum Ziel gemacht haben die beste Tastatur der Welt zu bauen. Sie haben also mechanische Einzeltaster auf einer Stahlplatte verbaut, komplettes N-Key-RollOver also man kann so viele Tasten gleichzeitig drücken wie man will, es werden alle registriert, jede Taste wird mit einer eigenen LED beleuchtet, und sie haben Double-Shot-Keycaps also die Buchstaben sind nicht aufgedruckt sondern aus 2 Plastikteilen zusammengepresst, so dass die Kappen niemals abnutzen werden (es ist das teuerste Verfahren zum herstellen von diesen Kappen). Mit diesen Eigenschaften ist es ihnen wohl gelungen die "beste" Tastatur zu bauen.


    Ich bin daher am suchen nach einer Variante diese Tastatur irgendwie nach Deutschland zu improtieren :)
    Wer sich jetzt fragt wie ich das ganze dann mit den Umlauten und dem ß und alles mache, dem kann ich sagen das ist ganz einfach, da es einen Tastaturtreiber gibt, bei dem man zwei weitere Ebenen bekommt durch die rechte Alt-Taste bzw rechte Alt-Taste + Shift. Der Treiber heißt EurKey und das Layout sieht dann so aus: [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/s805fcsx/thumb/layout_sm.png]
    Und hier der Link wie man dann an welchen Buchstaben kommt: http://eurkey.steffen.bruentjen.eu/layout.html


    Sollte danach noch Geld übrig sein wird dieses entweder in einen Urlaub investiert oder in 1-2 SSDs :)

  • Das hört sich alles richtig interessant an. Für jemanden, der so etwas braucht, sicher sehr gut dieser Beitrag. Ich hoffe, du wirst fündig bei deiner Suche nach dieser Tastatur. Sie nach Deutschland zu bekommen, sollte ja nicht so schwer sein. Musst du hier halt etwas nachverzollen, hast dann aber deine Wunschtastatur.


    Ich für meinen Teil habe bisher in meinem Leben noch nicht eine Tastatur kaputt bekommen (und ich habe auch mit 12 Jahren angefangen, auf so etwas herum zu hacken

  • bibo
    Kann ich gut verstehen was du sagst, man wird eh meist etwas seltsam angeschaut, wenn man sagt man will eine mechanische Tastatur haben. Das Problem im Augenblick ist einfach die beleuchteten mit deutschem Layout und vielleicht auch bald in Deutschland verfügbar haben alle die Blauen Cherry Switches also machen alle "Klick" und auf dauer finde ich das relativ nervend, daher ja auch der Schritt zu der anderen Tastatur.


    Gentleman
    Das Problem ist, dass der Hersteller nur in die USA verschickt. Nehme ich den dortigen Reseller hat er aber nur USB möchte ich dann aber PS2 haben will ers per Western Union vorher haben und dann wirds nochmal richtig teuer.
    Habe grade mal meine Eltern gefragt wir haben 3 entfernte Bekannte in den USA mal sehen ob sich da eventuell was machen lässt. Dann sollen die das für 169$ beim Hersteller kaufen und es dann zu mir schicken und es als "Geschenk" deklarieren dann hab ich Chancen am Zoll vorbei zu kommen :) Sonst gibts halt 169$+50$ Versand + 19% auf die Gesamtsumme aber egal auch das würd ich machen :) (aber für den preis gibts sicher keinen urlaub :P)

  • Diese Tastatur ist auch eigentlich mehr ein Spaß :) Jede Taste hat einen eigenen kleinen Bildschirm, aber sie hat glaub ich mechanische Cherry-Switches. Habe soeben mit dem europäischen Distributor für meine Tastatur telefoniert eventuell würde er für mich importieren er macht sich mal schlau beim Hersteller ob da was lieferbar ist, da er dort eh noch andere bestellen muss.

  • du meinst qwertz layout :)
    aber es geht halt grundsätzlich um ansi layout (us) und iso layout (eu).
    Das Ansi Layout hat eine ebene weniger nämlich die, die bei uns Alt Gr darstellt. Daher gibts unterschiede zwischen us und gb layout :)

  • @Stoppel derzeit ist sie nur im US-Layout lieferbar das deutsche Layout war sofort vergriffen :)


    Habe heute mit dem europäischen Distributor telefoniert, wenn in Amerika eine auf Lager ist kommt eine nächste Woche mit rüber, wenn nicht muss ich evtl 3-6Monate warten bis sie mal wieder importieren.


    Edit: Schade Paket war schon unterwegs also ist warten angesagt :(

  • Dann sag mal an was es da so an Auswahl gibt. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht auch eine besorgen soll!! Sollte aber beleuchtete Tasten haben damit aich auch im Dunkeln das Board sehen kann.


    und bitte nicht eines wie Das Keyboard

  • Ich habe jetzt folgendes hier zum Testen:


    Filco Majestouch 2 FKBN105M/GRB
    Schwarz - NKRO - Tactile Action - DE-Layout


    Einleitung:
    Ich war lange ein Logitechanhänger und hatte jahrelang Logitech Tastaturen. Allerdings bin ich in letzter Zeit immer unzufriedener geworden. Ich verbrachte mehr Zeit vor dem PC und musste feststellen, dass die Logitechqualität nicht das war, was ich haben wollte. Meine blaue G15 wurde von Logitech nach nicht einmal 2Jahren in die G15 refresh getauscht, weil 2 Tasten nicht mehr einwandfrei funktionierten. Bei der G15 refresh habe ich jetzt das gleiche Problem wieder nach 2Jahren. Sowohl die Taste W als auch die linke Strg-Taste weisen Fehlfunktionen auf. Also war ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Zuerst habe ich nur hier ein wenig mitgelesen und da wurde dann immer öfter von mechanischen Tastaturen gesprochen. Also habe ich mich kurzer Hand darüber schlau gemacht und habe angefangen auf geekhack.org mitzulesen. Meinem Kumpel ging es genauso und er hat sich obengenannte Tastatur nun gekauft und ich darf sie testen.


    Übersicht:
    Die Tastatur bietet mechanische Einzeltasten vom Typ Cherry MX Brown. Diese haben einen 4mm Hub, aber der Auslösepunkt liegt bereits bei 2mm. Den Auslösepunkt kann man bei den Browns nur fühlen und nicht hören (wie bei den Blues). Diese Switches sind auf eine lange Lebensdauer (50. Mio Betätigungen) ausgelegt und verändern ihr Tippverhalten über diese zeit nur sehr wenig. Des weiteren besitzt die Tastatur einen n-key Rollover, über PS/2 können damit beliebig viele Tasten gleichzeitig verarbeitet werden. Über USB wird dies auf 6 Tasten + 4 Modifier limitiert (Schnittstellenbeschränkung).


    Als Zubehör ist eine Handballenauflage in Leder sowie farbige WASD und Esc-Tasten oder auch blanke Tasten erhältlich, die der Tastatur einen Hauch von "Gaming/Freak" geben.


    Erste Eindrücke:
    Die Tastur ist äußerst kompakt gehalten und weiß durch ihr schlichtes Design zu gefallen. Das sehr hohe Gewicht (deutlich über 1kg) kommt durch die verbaute Stahlplatte zu Stande. Das Gewicht verleiht der Tastatur aber auch einen unglaublich festen Stand, es ist fast unmöglich die Tastatur ausversehen zu verrutschen. Die Standfüße sehen zwar recht klein aus, funktionieren aber sehr gut. Die Schrift auf den Tastenkappen ist sehr dezent gehalten, für meinen Geschmack sehr schön und sehr gut lesbar.
    Was mich allerdings stört ist, dass bei einer solchen Tastatur nur bedruckte ("Pad Printed with clear coat" laut geekhack) Tastenkappen verwendet werden statt, der extrem langlebigen Double-Shots. In meinen Augen das einzige echte Manko der Filco.


    Macro- oder Multimediatasten findet man auf der Filco nicht, aber mit Hilfe von Software kann man sich diese ja selbst als Shortcut basteln.


    Tippverhalten:
    Ich habe vorher nur Rubberdomes besessen und habe nun das erste mal eine mechanische Tastur vor mir. Man spürt den Druckpunkt der Browns nicht ganz so deutlich wie bei den Blues, die ich heute kurz im BlödMarkt testen konnte. Aber mich stört das nicht so sehr. Sie sind dafür deutlich leiser und in meinen Augen auch etwas besser für den Einsatz beim Spielen geeignet. Ich musste bei den Blues feststellen, dass ich doch deutlich mehr loslassen muss, als ich es bei den Browns machen muss, um die Taste ein zweites Mal auszulösen. Die Browns sind also wie die Clears (sind auch Soft Tactile mit 10g mehr Auslösekraft) ein Kompromiss zwischen Schreiben (Blues) und Spielen (Blacks/Reds).


    Fazit:
    Pro:
    - mechanische Tasten mit hoher Lebensdauer
    - unauffälliges aber sehr schickes Design
    - n-key Rollover
    - Gehäuse


    Contra:
    - keine Doubleshot Keycaps


    Neutral:
    - keine Makrotasten
    - keine beleuchteten Tasten
    - Preis


    Bisher konnte mich die Tastatur fast komplett überzeugen. Ich warte jetzt nur noch auf die G80 mit den Clears um mich dann zwischen den Browns und den Clears zu entscheiden. Mit den Browns würde es wohl eine Filco mit DE-Layout werden oder eine Xarmor U9BL-S mit US-Layout. Bei den Clears würde ich dann eine Deck Legend Ice Tactile PS2 leider auch im US-Layout wählen. Zum Preis der Tastatur kann ich nur sagen, sie ist zwar nicht preiswert, aber ich finde sie ist ihr Geld wert (Qualität kostet halt meistens etwas mehr). Es ist halt wie beim Autofahren, der eine gibt sich mit einem Peugeot zufrieden und der andere fährt halt gerne nen BMW.


    Bilder:
    Bitte beachtet den Rest vom Schreibtisch nicht, ich habe gerade nicht aufgeräumt. Die Bilder sind mit einer digitalen Spiegelreflexkamera gemacht und daher ein wenig größer.
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/7lh4ia7u/thumb/Tastatur1vonoben.JPG][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/imssu134/thumb/Tastatur2seitlichoben.JPG][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/v2j91rml/thumb/Tastatur3seitlich.JPG][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/ugaalylf/thumb/Tastatur4Switches.JPG][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/oy42hh3a/thumb/Tastatur5Kappen.JPG][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/zdaimcmk/thumb/Tastatur6vonvorn.JPG]


    Mahoo
    Deutsches Layout und beleuchtet gibt es derzeit nur von Razer mit der Black Widow Ultimate, diese hat aber auch Klavierlackfinish und kein echtes NKRO, was bei dem Preis eigentlich unmöglich ist. Die Xarmor U9BL kommt erst noch raus und wird von der Firma Qpad vertrieben werden vermutlich im Sommer. Allerdings benutzen beide Tastaturen die lauten Cherry Blue Switches :) Daher würd ich derzeit wenn du unbedingt deutsch haben willst die Filco empfehlen, auch wenn sie keine Tastenbeleuchtung hat. Wenn du auch mit dem US-Layout klar kommst dann kannst du die Xarmor U9BL-S oder eine Deck Legend in Betracht ziehen.


    Nicht wundern habe dein Beitrag auch so im computerbase.de Forum drin ist einfach copy paste :)