USB, E-SATA oder NAS Festplatten-rahmen?

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Da meine Homeserver Festplatten bald voll sind such ich einen E-SATA oder USB Festplatten-rahmen. Kann auch ein NAS System mit Samba Unterstützung sein. Nun überlege ich was die beste und Kostengünstigere alternative ist. Es sollen mehrere Platten eingebaut werden. Platten Größe 2-3 TB. Wer hat ne Idee was es da so gibt und was es kostet. Was sind vorteile und Nachteile?

  • Suchst Du sowas? "Raidsonic Icy Box IB-RD4320StUS2" [img][/img]
    ca. 60€ Klar, der Lüfter ist deutlich hörbar, aber nicht unangenehm. Kein 'brummen' oder 'surren' oder dergleichen... einfach nur ein permanenter Luftstrom, den man hören kann. Wenn man bedenkt, dass die Platten (bei mir Seagate Barracuda Green 2TB) gerade mal 41° warm werden, wenn sie synchronisieren, könnte der 'Luftstrom' durchaus etwas geringer ausfallen... aber man sagte sich wohl, dass Sicherheit vor allem steht - was ich nur unterstreichen kann (zumal schon 50° für Platten durchaus 'ungesund' sein können!).


    Und dass man via nur einem eSATA-Kabel auch nur eine Platte (bzw. einen Raid-Verbund) ansteuern kann, wiegt nicht sonderlich tragisch, da hier physikalisch einfach nicht mehr drin ist. Separat anzusteuernde Platten in einem externen Gehäuse sind an mehreren Anschlüssen für eSATA zu erkennen. Oder man benutzt eben USB, welches generell mehrere Geräte auf einem Bus erlaubt, die Bandbreite dann aber natürlich aufgeteilt werden muss.


    Für mich ist dieses Produkt durchweg positiv, da es meine Primäranforderungen erfüllt. So wurde hier eine wartungsfreie, externe Datenhaltungslösung geschaffen, die sich auf das einmalige Einstellen eines gut beschriebenen Dip-Schalters reduziert (bei mir RAID1, also 'spiegeln'). Wie hier schon geschrieben wurde, lässt sich aus einer vorhandenen Platte sehr einfach ein Raid-Verbund erstellen, indem man die mit Daten gefüllte Platte zuerst einbaut (links oder rechts ist egal), den Storage samt Rechner hoch fährt, sicher stellt, dass alles da" ist und dann beherzt eine zweite, gleichgroße hinein steckt - alles ohne Schrauben oder auch nur irgendwelche Eingriffe im Betriebssystem. Wird es mit neuen Platten in Betrieb genommen, kann man natürlich beide Platten einbauen und das Gerät dann einschalten... schlicht 'idiotensicher'!


    Da ich von Natur aus ein vorsichtiger Mensch bin und mich nicht nur gegen Datenverlust aufgrund eines Hardwareschadens, sondern auch gegen Verlust durch sog. 'Schadprogramme' schützen will, habe ich noch eine dritte Platte gleichen Typs dazu gekauft (schon irre: 3x 2TB für netto 1,86TB Speicherkapazität ;-). Schließlich sollte man bedenken, dass RAID1 vor 'zerstörerischem' Schreiben nicht schützt... die kaputten Dateien werden einfach auf die 2. Platte übertragen, der Datenmüll also einfach mit synchronisiert.


    Und hier kommt wieder dieses geniale Produkt ins Spiel. Von Zeit zu Zeit (etwa alle 3 Monate oder eben früher, wenn viel dazu gekommen ist) einfach eine Platte im laufenden Betrieb heraus nehmen (mal 'links', mal 'rechts') und durch die im Schrank liegende Platte ersetzen. Das Lämpchen für den RAID-Sync geht an und nach ca. 4-5 Stunden sind die 2 TB wieder synchron!


    Ein rundum gelungenes Produkt für Datensicherheit ohne Benutzereingriff!


    Ach ja... selbstverständlich habe ich versucht, die 'ausgetauschte' (im Schrank liegende) Platte anzuschließen, was vom Betriebssystem verweigert wurde, weil diese im System bereits angemeldet ist. Stimmt, dachte ich und schalte den Raidsonic aus - die Platte wurde sofort erkannt und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen!

  • Joar sowas ist doch schon mal was.......aber........es sollte schon leise sein da ich es unterm TV stehen habe und Filme drauf gespeichert und dadrüber gestreamt werden. Angeschlossen wird es dann an einem Router der gleichzeitig mein Fileserver ist. Dieser Router hat schon ne 2TB Platte intus nur ist die schon voll. Im Gehäuse selber bringe ich keine Platten mehr unter da kein Platz mehr da ist. Betriebssystem meines Routers ist Linux und der Fileserver wird mit Samba am laufen gehalten was bisher keinerlei Probleme mit sich gebracht hat. Wenn ich nen Film gucke läuft der Router halt und meine Z-Box mit Openelec als Media PC. wenn ich dann was surren höre ist das dann schon scheiße. Gibt es nicht was Netzwerk fähiges mit Samba Unterstützung für 3 - 4 Platten? Muss auch nicht unbedingt Raid sein, denn einen Port an meinem Switch hätte ich da noch frei.


    Mein Mainboard vom Router ist das ZOTAC IONITX F-E R


  • Sowas suche ich auch allerdings mit USB 3.0 Unterstützung. Wenn man USB 3.0 hat sollte man es auxch nutzen oder?


    Weshalb denn das Stoppel?
    Ich habe ne Externe-HDD von nem Kumpel an USB3.0 geklemmt und meine an E-SATA und dreimal darfste raten welche schneller ist :P Es ist natürlich die E-SATA-Platte gewesen und das zum Teil locker doppelt so schnell. USB3 ist zwar toll, aber kommt nicht an den Speed ran, wenn du also E-SATA hast, dann nutze lieber das.

  • @ Curetia
    Problem hierbei war, dass eSata nicht so funktioniert hat, wie ich es mir wünschte. Platte mal eben anklemmen und abklemmen war nicht. Erst Rechner runterfahren und soweiter. Ja ich habe die Platte an einen seperaten eSata Steckplatz geklemmt bevor du fragst ;)


    So gesehen ging ich davon aus, das USB 3.0 da doch etwas vorteilhafter ist, wenn ich das Ding mal abklemmen will ;)