SO! NEUES NT IS BESTELLT

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.

  • @Rest


    Keine Ahnung was bei dem CM Real Power620 Combined auf der 12V anliegt, auf 3,5V/5V liegen 191W an,
    mehr als beim Enermax Pro525/625. Da sind es nur 140W


    "...Wer sich über die schlanken 165 Watt combined Power für die 3,3 Volt und 5 Volt Schiene Gedanken macht, grübelt an der falschen Stelle, denn aktuelle Systeme belasten das Netzteil überwiegend auf den vorhandenen 12 Volt-Leitungen..."


    "...Es zeigt sich immer wieder in unseren Tests, daß weder die vollmundigen Herstellerangaben auf den Typenschildern, noch die angegebenen Wattzahlen auch nur annähernd etwas über das tatsächliche Leistungsvermögen eines Netzteils aussagen! Die Erfahrung hat oft genug gezeigt, daß es auch 450 Watt Netzteile gibt, die schon bei geringster Last einbrechen und nicht im entferntesten die angegebenen Leistungsparameter abliefern können. Im Gegensatz dazu existieren sehr leistungsstarke 300 Watt Netzteile, die auch hochgerüstete Systeme durchaus ausreichend versorgen können. Es ist also offensichtlich, daß die Wattangabe absolut nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aussagt, die aufgeklebten Herstellerangaben leider sehr oft ganz genauso wenig..."


    sag ich ja,mehr watt is nich gleich dickeres NT,und gerade heute in zeiten wo strom schon nen kleines vermögen kostet bin ich der meinung das man sein NT nicht überdimensionieren sollte ;)


  • sag ich ja,mehr watt is nich gleich dickeres NT,und gerade heute in zeiten wo strom schon nen kleines vermögen kostet bin ich der meinung das man sein NT nicht überdimensionieren sollte ;)


    Hmm den letzten Satz verstehe ich irgendwie nicht.
    Das Netzteil zieht doch nur so viel Strom aus der Dose, wie es braucht um dein System zu versorgen. Wenn du also nen 1000W Netzteil hast aber nur 300W brauchst für dein System, dann zieht dein NT auch nur 300W. Das Problem, welches dabei entsteht ist folgendes: Die Effektivität der Netzteile ist bei extrem geringer Auslastung sehr schlecht. Daher wird eigentlich immer empfohlen, ein Netzteil so zu wählen, dass du bei normaler Nutzung bei 50% der Netzteil maximal Leistung bist, da das Netzteil dort seinen optimalen Wirkungsgrad hat. Die neuen Enermax netzteile z.B. haben ab 40% bis 100% durchgehen 85-92% Wirkungsgrad und sind damit derzeit die besten Netzteile (leider auch die teuersten). Ich würde also am ehesten auf den Wirkungsgrad schauen, wenn man Strom sparen möchte und dann entsprechend dem eigenen System das Netzteil so wählen, dass man unter Normalbetrieb bei 50% Auslastung des Netzteils ist, da man in dem Fall dann auch genug Reserven besitzt, wenn das System mal auf maximal Last fährt.


    Zum anderen hat peppa 100% Recht, es kommt drauf an wie viel Leistung die 12V Leitung hat und ob die 12V Leitung evtl in mehrere Leitungen getrennt ist.

  • @Curetia/peppa...


    Recht habt ihr beide. Deswegen hab ich mich für das CM NT entschieden, da es zum einen keine Rails sondern einzelne 12V Schienen besitzt(wenn ich das dem Test richtig entnommen hab) und es zum anderen mit 83% Wirkungsgrad bei 20% Auslastung bis 87%Wirkungsgrad bei 80% Auslastung schon recht gute Werte für nen Preis von ca. 80,- € liefert.

  • ja komisch formuliert @ curatio :D


    na das NT reicht dicke für deine bedürfnisse @ maikroo ... kannst sogar SLI/Crossfire betreiben mit und nebenbei noch takten ;)