Neue Hardware

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Lohnt nicht wirklich bibo.
    PCI-e 3.0 ist genau so schnell wie 2.0. Dein Sockel mit deiner 2600er sind im Vergleich immer noch schnell, wobei diese CPU sogar besser zu übertakten ist.
    Mein Sockel ist ebenfalls der 1155er mit der I7 3770k. Die haben zwar einen neuen Sockel für die 4770k, aber schneller ist der auch nicht.
    USB 3.0 - na super... ich nutze das manchmal mit meinem USB 3.0 Stick, aber annonsten läuft eh alles über 2.0.


    Andy ist immer sofort für' s Aufrüsten und der lässt es auch, hat ebenfalls die 2600er

  • Danke an alle für die Infos.
    Dann werde ich die 5870er doch behalten und mit einem Aufrüsten noch wartenbis die durchgerauscht ist.


    peppa ich weiß auch nicht. Sobald ich die Details für Umgebung und Objekte hochdrehe stürzt die Leistung auf 20 FPS ab.
    Finde ich schon etwas schade, da in Standard doch alles etwas schimmeliger aussieht...

  • Ok, danke euch. Und wenn ich graka technisch aufrüsten möchte, kann ich das ohne Probleme tun. Ist das so richtig? Wollte ja auch nur das board austauschen und den 2600k behalten. Aber dies scheint ja zum Glück nicht erforderlich zu sein.

  • @ stoppel da spielt auch der rest deines systems eine große rolle,also cpu,ram ssd und so.
    ansonsten ist es bei arma immer eine einstellungssache,da lässt sich soviel tweaken das es auch bei dir einen guten kompromiss aus leistung und optik geben müsste.


    das beste ist es mal bei 0 anzufangen (so mach ich es immer wenn ein großer patch kam)


    -arma3.cfg löschen
    -arma3profile aus c/dokumente entfernen und woanders sichern
    -dann das spiel komplett starten (damit neue cfg und profile erstellt werden) und sich dann durch die grafiksettings arbeiten
    -alles auf low erstmal und dann fängst mit dem wichtigstem an und arbeitest dich hoch


    ich würde bei der auflösung anfangen und mich dann in allen punkten die mir wichtig sind hoch arbeiten.dabei must du allerdings abstriche machen und dich fragen brauche ich wirklich schatten oder mach ich es nicht lieber aus?,brauch ich AA? wie hoch mache ich die sichtweite? usw usf.
    nach ein paar änderungen,die ich am besten im editor mache wenn ein paar truppenteile sich bekämpfen teste ich das immer gleich und schaue mir das gefecht in ruhe an oder mische mit und beobachte dabei meine FPS.


    ich stell nachher mal meine grafiksettings hier rein zum vergleichen.

  • Na das wird ja wieder eine geile LAN Party. Der erste Tag: Aufbauen der Rechner und bestaunen, was sojeder hat. Incl. Tunen der Systeme von den Erfahrenen hier. Und abends noch eine Stunde zocken. Und dann immer wieder zocken und tunen. Ach ja und genug Energiedrinks an Bord. Dann irgendwann nach Hause und dann geht das wilde Aufrüsten los... Weihnachten steht ja dann fast vor der Tür.

  • Ja mein 2600k läuft momentan mit 4,6 Ghz und einer 680er und schenellen ram G Skill F3-12800CL7 2x4Gb und muss sagen Arma läuft auf Ultra ziemmlich flüssig. Dennoch würde ich gerne mal den i7 3970x testen wollen. begründung wenn sehr viel einheiten, fahzeuge, hubis u.s.w im spiel vorhanden sind gehts dann auch schon mit der ruckellei los und da würde ich gerne mal sehn wie der i7 3970x sich verhält. und ich gebe da auch nichts auf allgemeine cpu-benchmarks, weil ARMA gegenüber anderen Games ganz schön aus der Reihe tanzt. Dass soll aber jetzt nicht heißen das ich mir denn zulege, zu schade dass ich keinen kenne der die cpu verbaut hat. Ich warte erst mal ab was die ersten Arma 3 benchmarks ergeben. Lg.Andy

  • wieso willst du eigentlich den alten sandybridge 6-kerner testen? Nimm doch dann gleich den ivybridge 6kerner also den i7 4960x?
    Aber ich glaube es einfach nicht, dass dir das mehr Performance bringt, denn die CPUs sind ja jetzt schon nicht voll ausgelastet, aber wenn du es testest bin ich gespannt ob es dir dann doch einen halben Frame pro Sekunde mehr gibt :)


    Hier gabs es übrigens einen Test des CPUs: http://www.hardwareluxx.de/ind…re-i7-4960x.html?start=15


    Der letzte Absatz liest sich gut:

    Zitat

    Intels Core i7-4960X steht in Sachen Leistung ohne einen direkten Gegenspieler da - kaum ein Prozessor ist so schnell wie er. Dafür kostet das Modell mit über 900 Euro aber auch eine richtige Stange Geld. Hinzu kommen teure Mainboards und vier Speicherriegel. Eigentlich ziemlich unvernünftig, denn für den Gamer ist und bleibt "Haswell" weiterhin die perfekte Plattform - sowohl preislich wie auch von der Leistung her, denn bei den Spielebenchmarks kann sich der Core i7-4960X nur hinter dem Komma leicht an die Spitze setzen. Wer jedoch das Geld hat oder aber seinen Fokus auf Multithread-Anwendungen gelegt hat, ist bestens bedient. Wer mehr als zwei Grafikkarten betreiben möchte, der fährt mit X79 ebenfalls besser.

  • nun zumindestens bleib ich meiner linie treu,immer eine graka generation überspringen im 2 jahres takt (gtx275´er > gtx 560ti > gtx 770).
    dafür ist auch erstmal wieder ruhe die nächsten 2 jahre,deswegen bin ich mit der investition zufrieden.


    ich muss jetzt erstmal nur gucken ob mein NT ( enermax modu82+ 525w ) das packt.

  • Richtig so peppa. Ich bin auch bereits am sondieren. Aber bisher kann ich mich noch nicht entscheiden. Naja, wenn der Urlaub vorbei ist, werde ich mal in ruhe schauen... viel Spaß mit deinen neuen Komponenten.

  • ja so ging es mir auch bibo,ist alls ein wenig unübersichtlich bei den grakas,ich weiss selbst nicht so richtig ob sich die mehrinvestition im vergleich zur leistung rechnet.aber zumindestens ist die leistung spitze :)