Für welche Graka würdet ihr tendieren?

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Hallo Fungamer,


    es ist mal wieder eure Meinung gefragt:


    Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich mich so langsam um eine neue Graka kümmern möchte. Ich wollte mir zunächst auch eine Nvidia GTX 770 4GB zulegen. Dann habe ich aber gehört, dass Radeon ihre Karten auch bals auf den Markt werfen wird.


    Dies ist ja nun geschehen: Radeon R9 280x und Radeon R9 290x haben ihren Platz erobert.


    Ich gebe zu, ich war bisher immer Nvidia-Fangirl und tue mich schwer, auch mal Radeon auszuprobieren. Die Tests, die ich bisher gelesen habe, hören sich aber gar nicht so schlecht an und die Preise von Radeon im Vergleich zu Nvidia sind momentan auch nicht zu verachten.


    Da steh ich nun und hab die Qual der Wahl. Weiß nicht, was ich nehmen soll. Oder ob ich noch warte (Nvidias 780ti und 790 soll ja ebenfalls noch auf den Markt kommen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja mit Meinungen und Kauftipps die letzte Entscheidung einfacher machen.


    So und nun seid ihr dran.


    Ich danke euch für alle eure Meinungen.


    LG eure Bibo

  • In welcher Auflösung spielst du denn Bibo und wie viele Monitore hängen an deiner Grafikkarte? Ich würde bei Nvidia bleiben, denn die unterstützen diesen Physikkram den ArmA3 jetzt auch bietet. Ich spiele im Augenblick mit einer 760er mit 2GB bei einem Monitor und einer Auflösung von 1920x1200 und kann absolut flüssig spielen. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest dann die 770 wie du sie vorgeschlagen hast.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Gib uns mal die restlichen Daten deines Systems bitte Bibo.
    ArmA3 unterstützt nur CPU berechnetes Physx,ob das mal zur Graka geschoben wird steht noch in den Sternen.

  • Spiele in der gleichen Auflösung wie du @ curetia...


    edit:


    Also mein System Intel I7-2700k, 8GB RAM, 750W Be Quiet Netzteil, momentan 570GTX Graka, Board hab ich jetzt nicht im Kopf...

  • die Frage ist,möchtest du die beste Graka die das beste P/L Verhältnis hat oder schwebt dir was besonderes vor?
    Ich kann zB mit meiner 770´er schon auf Ultra spielen ,das heisst die Mehrkosten zu eine 780´er hätten sich nicht wirklich gelohnt.
    Wenn die R9 280 in den nächsten folgenden Benchmarks und tests/reviews in der nähe einer 780 mitspielt ist sie für den momentanen preis sicher eine überlegung wert.
    verzichten wirst du dann aber auf so vorhandene gimmicks wie Phys,downsampling usw.
    desweiteren kommt nvidia bald mit neuen spielereien ala gsync und so.


    wenn du das aber eh nicht nutzt (ich nutze zB sehr gern downsampling) dann kann ich schon eine empfehlung für die ati karte aussprechen.denn die unterschiede ob physx an ist oder nicht sind im spiel ehere nebensächlich gering als das du da wirklich so einen unterschied ausmachen würdest.

  • Das P/L ist bei vielen ATI Karten einfach besser. Vergleicht man mal eine nVidia 770 GTX mit einer Radeon 7970 GHz ist die ATI Karte im schnitt 50 - 70€ Günstiger zu bekommen. Leistungstechnisch sind beide Karten auf Augenhöhe. nVidia hat bei der Battlefield (v3 und v4 )Reihe nur magere 1-5 % Vorsprung was man aber auch nicht merkt.


    Lediglich der Treibersupport ist bei ATI so eine Sache. Die von nVidia können das viel besser!


    Bei Geizhals gehen die Radeon 280X für beinahe schon 250€ über den Tisch, das ist dann fast schon 100€ Günstiger als eine 770GTX bei gleicher Leistung. Mal schauen wann nVidia nachzieht und an der Preisschraube dreht. Bis dahin reicht auch noch eine 570 GTX locker aus, auch für Arma 3!


    Hab mir doch eben kurz die Bench zu der 280X angesehen, welche nur eine Abgewandelte 7790 GHz sein soll und leider auch 10% Langsamer als die 770 GTX sein soll. Aber immerhin für den Preis "Hut ab" AMD.


    Die ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5 währe dann der 770 GTX Killer und ist somit dann immer noch Billiger, zumal diese Karte gleich 4x DP mit bringt. Leider etwas Groß und unglaublich Schwer 1,4 KG und 2x 8 PIN PCI-e sollte das Netzteil schon hergeben.


  • Steht etwas weiter oben @ stoppel. Eine nvidia gtx 570.


    Ja aber in der Nacht fällt das Lesen auch schwerer :P


    Und zu Peppa deine Aussage ist nur halb richtig, denn bei Nvidia Karten wird das Physx von der Grafikkarte übernommen. Lediglich bei den ATI Karten übernimmt das Physx der CPU, weil die Graka das nicht kann. (So ist zumindest der Kenntnisstand von Lars und mir)

  • vielleicht wird ja noch was nachgepatcht,aber wenn dann nur in richtung partikelberechnung.
    der rest wird ewig von der CPU gestemmt werden müssen :(



    also da bibo die ganzen gimmicks der nvidia karten nicht nutzt,spricht nichts gegen eine ATI (r9 280),die mit der gebotenen leistung und dem spitzen P/L verhältnis eine klare kaufempfehlung ist.

  • Oder eine 7970 GHz holen und die 10% Mehrleistung erhalten, die 20€ machen die Sau dann auch nimmer Fett. Die Karten sind bei ca. 279 Töcken ohne Versand was ich finde auch noch Ok ist.


    Was mich immer Abgeschreckt hat war der nötige Adapter von mini-DP auf DP, gut der Kostet auch nur 10€ aber ist dann auch wieder eine Fehlerquelle mehr. Und die Grafikkarte war dann so gesehen auch 10€ Teurer denn der Adapter ist ja nicht mit dabei.


    Wenn man sich jetzt mal den einen oder anderen Bench anschaut und dann die ATI Karte(n) mit dem Flaggschiff von nVidia (Titan) Vergleicht... für 20 FPS mehr bezahlt man auch 500 € mehr.