Für manche werden Träume wahr!!!!

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Stimmt schon... aber der Coolermaster ist ja nur ein Passivkühler,
    den mann mit zwei Lüftern bestücken kann.
    Folglich ist dessen Kühlleistung, bei aktiver Kühlung, von den installierten
    Lüftern abhängig.


    So kann das ganze dann aussehen... Coolermaster Hyper Z600, aktiv


    Du kannst ja auch einfach mal einen von diesen oder halt diesen Lüftern ausprobieren. Die sind Leistungsmäßig beide besser als der von Noctua und liegen von der Geräuschentwicklung beide im Rahmen. Den Enermax hab ich selbst 2x hier drauf verbaut.

  • also soviel wie ich weiß gibt es keinen ultimativen cpu lüfter.
    am besten finde ich die unterteilung in diese drei gruppen:


    Fanless
    Ultrasilent & Silent
    Performance


    was nichts anderes bedeutet,als das in der ersten gruppe alle ohne lüfter also passiv laufen,
    in der zweiten gruppe mit lüfter/n unter 1000U/min laufen.
    und in der dritten gruppe alle mit lüfter auf volle leistung drehen.


    und so ergeben sich in jeweils der drei gruppen andere top kandidaten.


    in der ersten:
    http://www.silenthardware.de/r…55w65w_fanless/index.html


    in der zweiten:
    http://www.silenthardware.de/r…asilent_silent/index.html


    in der dritten gruppe:
    http://www.silenthardware.de/r…5w_performance/index.html


    aber landläufig gilt immer noch die meinung um so größer der cpu kühler und um so schneller die daran befestigten lüfter drehen (jetzt mal abgesehen von der sonstigen PC belüftung) um so beser die kühlleistung,deswegen findet man in allen drei gruppen auf den top 5 plätzen immer monsterteile ;)

  • Die Teilung in 3 Gruppen macht schon Sinn. Jedoch kann mann Passivkühler,
    die mann mit Lüftern bestücken kann nicht so bewerten, da die Leistugn dann vom Lüfter abzhängig ist.
    Die beiden von mir aufgeführten Lüfter habe ich nach Airflow und Geräuschentwicklung
    ausgesucht, weil sie mit bis zu 127qm/std bei max. 19db (glaube ich) recht gute Werte abliefern.


    Was den Kühlkörper an sich angeht, so ist sicherlich das Gewicht ein Faktor, wobei aber das Design eine sehr
    große Rolle spielt.
    Wenn ich mir z.B. einfach einen 2kg schweren Kupferblock, ohne Lamellen und Heatpipes auf die CPU setze,
    werde ich sicherlich kein gutes Ergebnis haben.
    Dann doch lieber nen Kühler, der nur 500g wiegt, dafür aber ein paar Heatpipes und 200 Lamellen hat,
    damit die Wärme über eine möglichst große Fläche gleichmäßig abgegeben wird.

  • es sei den man nutzt zum testen immer ein und den selben lüfter,denn alles andere würde wie du schon sagst die messergebnisse verfälschen...und so werden die das ja bei silenthardware ja auch machen...
    im endeffekt bringen einen aber auch die besten und schönsten tests nichts,wenn der rest des gehäuses schlecht belüftet ist,oder der innenraum voller kabelsalat ist.


    aber es kristalisieren sich trotzdem immer wieder in allen tests ein und die selben namen hervor,die ganz oben mitspielen (thermalright,noctua & scythe),am ende bleibt nur die wahl des lüfters,und da gibts für alles und jeden ein modell ;)

  • Ich vermissen meinen Kühler in dem Test... Der spielt sicher nicht ganz oben mit,
    kann aber auf alle Fälle in Sachen P/L punkten.


    Joa, hab mal nachgesehen... die scheinen immer die selben Lüfter verwendet zu haben.
    Dann scheint das Design vom Noctua wohl bissl besser zu sein, als ich dachte.


    Mich wundert nur, dass kein Zalmann inder Liste auftaucht, obwohl die doch wenigstens dann,
    wenn Geräuschentwicklung keine Rolle spielt, nicht schlecht abschneiden dürften.

  • ja jetzt wo du das sagst,ich seh da auch keinen zalman.
    ich hätt ha auch gern so einen thermalright ifx mit extra kühler,aber im endeffekt zählt halt der preis,und mit meinem ZALMAN CNPS 9700 LED bin ich trotzdem zufrieden,auch wenn der nicht die performance anderer lüfter erreicht.
    bin eh kein fan von ,alles muss schwerer und größer werden,hab schon genug geflenne im WWW gehört,wo der cpu kühler das mainboard zerbogen hat aufgrund des gewichtes...
    [hr][size=1][color=red][b]Doppelpost,

  • Der Peppa hat ein Filmchen von seinem Keller gemacht wa!! Aber ist schon merkwürdig wofür leute Geld ausgeben!! Und das war bestimmt nicht so billig!!

  • ...kannst ja mal irgeendwo ein ähnliches System zusammenstellen...
    Die 5.000,- € sind schnell überschritten. Und wenn mann wirklich alles mit einbezieht,
    was der da so rumfliegen hat, kommt mann auch auf 10.000,- €

  • zu dem video gibts ne hintergrundgeschichte...


    der junge dem das system gehört,der arbeitet in der firma seines vaters,der an irgend so ner krankheit erkrankt ist,und da hat er rausgefunden das die stanford universität per folding in die richtung forscht hat er sich entschlossen da kräftig mitzufalten,also hat das doch keinen wirklich sinnlosen grund...