Verschlüsseln mit Truecrypt 6.1a

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Ob wichtige Dokumente, private Mails oder peinliche Fotos: Jeder hat Daten auf seiner Festplatte, die sonst niemanden etwas angehen - Truecrypt hilft, das Geheimnis zu bewahren. Das kostenlose Open-Source-Programm bedient sich hochsicherer Verschlüsselungsalgorithmen, darunter AES. Damit erzeugt Truecrypt einen Datentresor, der sich als gewöhnliches Windows-Laufwerk in den Explorer einbinden lässt - nur solange das Programm läuft und der Safe geöffnet ist, haben Sie Zugriff. Auch die Systempartition lässt sich sichern.


    Die Entschlüsselung der Daten geschieht ausschließlich im Arbeitsspeicher, wenn Sie darauf zugreifen. Es werden also niemals entpackte Dateien auf der Festplatte gelagert - sicherer geht's nicht. Diese Methode kostet überdies kaum Performance, der Zugriff auf die sicheren Daten ist also nicht spürbar langsamer.


    Viele Verschlüsselungsalgorithmen wie AES oder Twofisch stehen zur Wahl

    Als Schlüssel dient auf Wunsch zusätzlich zu einem klassischen Passwort ein sogenanntes Keyfile, eine beliebige Datei - wer nicht über den richtigen Code und die passende Datei verfügt, kann den Truecrypt-Container nicht öffnen. Ein Keyfile aus Zufallsdaten können Sie auch direkt in der Software erzeugen.



    Download


    und ein HowTo zum einrichten...