danke wickerman
Ja,
danke an Wickerman.
Wenn ich wieder fit bin werde ich einiges davon verwenden für unsere taktischen Grundregeln.
danke wickerman
Ja,
danke an Wickerman.
Wenn ich wieder fit bin werde ich einiges davon verwenden für unsere taktischen Grundregeln.
Sonst kann keiner was beitragen?
Es gab den Wunsch nach Regelungen im Funkverkehr, bzw. Verhaltensregeln, vor allem in kritischen Phasen.
Da ich selbst darin keine Vorerfahrung habe hatte ich dito als alten Flugsimulanten gebeten (der dies mit vorgeschlagen hatte) ein paar Regeln hierzu vorzustellen. Vielleicht kommt ja noch was. Bisher haben wir
Vorschlag Roschach:
Man funkt immer den zu erreichenden an, in dem man erst "seinen Namen" ruft und dann (als zweites): "für" "deinen Namen". (anderherum als üblicherweise gedacht)
also, wenn ich Tortie anfunken möchte: "Tortie für Roschach" dann warten bis Tortie antwortet: "Tortie hört" oder kurz "ja?"
- jetzt weiß ich das die Verbindung steht, jeder der mithört weiß wer wem was mitteilen möchte und es kann los gehen - Verwechlung ausgeschlossen.
Eine Bestätigung kann auch nach einem Funkspruch(gespräch) kann auch ein schnelles Doppelklicken mit der Funktaste sein, wenn der Gegenüber nichts mehr sagen braucht, aber besser man bestätigt mit "copy" der ähnlichem.
Beim Squad-System haben die normalen Soldaten je ein 343er.
Die Teamführer verfügen zusätzlich über ein 148er, ebenso der/die Squadführer. Auf diesen Ebenen wird dann auch kommuniziert. Also Squadführer befehligt die Teamführer, diese befehligen ihr Team.
Durch diese Aufteilung ist MEHR Kommunikation möglich als vorher.
Zum Thema Dito und ein paar Regeln zur Funkdisziplin:
Ich hoffe da kommt von ihm noch was, ansonsten können wir hier ja sammeln. Roschach hat ja schon was vorgegeben.
Doch, hat es viel.
Die Missionen machen erst Spaß, wenn sie halbwegs ernst genommen werden.
Dann: Wir spielen augenblicklich mit neuen Leuten, und einige sind Anfänger. Und es geht.
Also, Gentleman: Mitspielen, nicht mutmaßen.
In der Summe geht es um eine Intensivierung des Spielerlebnisses.
Also dito, Du hast mehr Funkdisziplin vorgeschlagen. Schön schön, finde ich gut. Aber was heisst das konkret von deiner Seite?
hää? igg nix verstehen? Dito? meinst Du Dito1970?
Als ich. Ich kenne mich im Funkwesen wenig aus.
Roschach hat da schon mal einen Anfang gemacht. Kann man ausbauen und muss halt für die Taktikregeln formuliert werden.
Aber ich hoffe auch dass von dito noch was kommt, war ja sein Vorschlag.
Tortie, das hier kennst Du aber, oder? http://www.fungamer-2.net/Thre…rundregeln-der-FunGamer-2
In diese Zusammenstellung soll alles rein, was uns wichtig ist.
Funkordnung:
So was fehlt dort noch. Dito ist der ältere Funker, wie wäre es wenn Du dazu was schreibst? Kannst es mir auch schicken, ich setze es dann rein.
wird bei mir leider nicht gehen
bei mir wird es wohl leider nix oder nur kurz.
Wenn wir Ivents anbieten haben wir anderen sogar was voraus, denn die haben nur Events
Tatsächlich läuft hier kaum noch was, sofern sich nicht die üblichen Verdächtigen hinterklemmen.
Die Events wären eine Möglichkeit. Allerdings werden bei Gruppe W dort meist neue Missionen gezockt. Somit könnten hier nur wenige ein solches Event anbieten (das ja auch grundlegenden taktischen Ansprüchen genügen sollte).
Ein Angebot meinerseits:
Ich wäre einverstanden mit einem Fungamer, der ein Event anbieten will, eine solche Mission zu entwickeln. Nach seinen Ideen, wobei ich mich auch einbringe. Um den Zeitrahmen für die Missionsentwicklung nicht zu sprengen, sollten relativ wenige aufwändige Elemente dabei sein.
Zum Thema Atmosphäre können wir noch einen eigenen Thread aufmachen. Es geht hierbei weniger um Verbote, sondern um das Klarmachen, wie es zu der besonderen Atmosphäre in ArmA kommen kann und was es stört.
Ok dito, dann leite uns dazu an
Acht Leute waren heute dabei, Lars und ich haben die Ausbilderrolle übernommen, Roschach hat geholfen als Anführer.
Kritiken und weitere Ideen hier rein bitte!
Ein Vorschlag war Konvoifahren mit Standardverfahren und einen Schiesstand für AT-Waffen, den wir schon haben:
Auf dem Server unter Celle - Schiesstand.
Infanterie AT-Waffen, statische AT-Waffen, einige BW-Fahrzeuge.
Danke an alle Mitspieler!
also, bin mir nicht sicher ob ich nachher genug höre, aber ich versuche es.
geht doch
Ich schreibs mal hier rein, bin dabei so gut es geht.
Übrigens können auch noch mehr Leute mitmachen.
Danke Roschach.
Einer muss das mal hinkriegen hier. Rechts oben Forum, dann Kalender auswählen (oder im Forum zum zocken verabreden), Termin einstellen.
So lange das nicht steht kein Ausbilder.
Ok, dann versucht ihr vier (Tortie, Maddes, Brutus, dito) einen Termin zu finden. Ich versuche dann euch anzuleiten, für ne Stunde wird es hoffentlich gehen, Lars kann ja vielleicht helfen.
Neue Version des Ausbildungslagers auf dem Server, angepasst an unsere aktuellen Bedürfnisse.
Ist aber noch nicht fertig.
Es muss ein Ausbilder dabei sein - Lars, Roschach oder icke.
Altes Thema, Maddes, und ein strukturelles Problem bei uns.
Wie bekannt gibt es keine Pflichttrains und feste Zeiten. Darum ist es meiner Ansicht nach dringend notwenig, dass man Spieleabende frühzeitig (1-3 Tage zuvor) ausschreibt, damit sich einige Leute einfinden können. Dies tun hier aber zu wenige, scheint zu anstrengend zu sein.
Somit ist es aber Zufall, ob eine ArmA-Runde zutandekommt. Erschwerend kommt jetzt gerade hinzu, dass Lars und ich krankheitsbedingt ausgefallen sind, die doch meist dabei sind.
Maddes, auch Du bist (natürlich) nicht ständig online. Das hier ist eher eine kleine Community. Jeder sollte sich einbringen und Spieleabende über den Kalender ankündigen, möglichst immer mit Uhrzeit.
Noch jemand außer Brutus und Tortie?