Gestern beim Einkaufen entdeckt

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Mahoo : Das wird immer verrückter. Ende August 2010 gab es bei uns im Kaufland schon Weihnachtsgebäck. Das habe ich schon aus Prinzip nicht gekauft, obwohl ich das ja gerne esse. Manche Dinge gehen mir dann doch zu weit.


    Man hat das Gefühl, dass die Händler Angst haben, dass das entsprechende Geschäft (Ostern, Weihnachten etc.) an ihnen vorbei geht.


    Totale Panne!

  • Ja also ich finde das lächerlich fehlt nur noch draußen ein riesen schild!!! Schokohasen habe ich noch nicht gesehen!! Die kommen dann im Februar!


    Dadurch wird die freude doch von den kleinen total verdorben, wenn es das ganze Jahr irgendwelche Sachen von Weihnachten oder Ostern gibt!


    Und wenn es so weit ist dann stinken die Eier!!

  • @ Mahoo


    Also ich habe hier in Berlin die bunten Eier bei einem Discounter schon im November gesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob die bei dem nicht zum Standardsortiment grhören. Soweit ich mich erninnern kann standen die immer da. Vielleicht sind die ja von bunten Hühnern....bei den bunten Vögeln im Bundestag könnte man locker ne Legebatterie vollkriegen :D

  • Homm na Bio muss nicht gleich sein. Bodenhaltung reicht auch schon...Wenn man die Hühner nicht zu tief einpflanzt fühlen die sich auch wohl ;)

  • Auf den Eiern befindet sich ein Zahlencode. Wer etwas für die Hühner tun will, kauft nur Eier, deren Zahlencodes mit 0 anfangen - OHNE wenn und aber. Wer schon mal gesehen hat, was mit Hühnern in Käfighaltungen passiert, der weiß, warum das so wichtig ist, darauf zu achten.


    Eier mit Zahlencodes, die mit 1 und höher beginnen, beachte ich gar nicht mehr. Ich zahle lieber mehr, anstatt es mit meinem Gewissen zu vereinbaren, das Hühner unter anderem mit einem Lötkolben gequält werden.


    Das Thema regt mich auf ... ich muss aufhören ...


    ESST 0-Eier!

  • ich kauf schon seit jahren BIO Eier. Die kosten doch garnicht mehr geld.


    auch bei wurst mach ich das. im edeka haben die tolle preiswerte bio wurst. wer da noch andere kauft. selbst schuld..

  • Ja, der goldene Mittelwert zwischen Curetia und Homm ist wohl momentan der beste. Mich wundert es auch immer, was so alles als Bio verkauft wird und was man uns damit alles unterjubeln will für viel oder wenig Geld. Fakt ist ja auch, dass Sachen, die auf Felder angepflanzt werden, wohl den gleichen Umweltbelastungen ausgesetzt, wie Nicht-Bio. Klar gibt es Unterschiede in der Düngung etc, aber ob das immer besser ist? Und man sollte sich nicht festlegen.


    Ich kaufe, was mir schmeckt. Ob das dann Bio ist oder nicht.

  • So nochmal was von mir dazu.


    Ich arbeite ja wie gesagt in einm Hotel, dass komplett auf Bio umgestellet wurde.


    Fakt ist, dass die Sachen einfach früher vergammeln. Da kannst du nicht so im Voraus kaufen wie mit konventionellen Lebensmitteln. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn es nicht ständig Engpässe bei den Lieferungen geben würden.


    Und da fängt der Hamster an zu humpeln. Wenn alle Bio konsumieren würden gäbe es wieder die gleiche Überproduktion und den gleichen Marktwert wie jetzt bei den konventionellen Lebensmitteln. Lieber so wie jetzt. Die einen essen das und die anderen das. Einen Hype kann Bio einfach nicht stemmen. Zumindest jetzt noch nicht, wo die Kapazitäten nicht ausreichen.


    Fakt ist auch, dass wie Bibo schon sagte, das eine Feld ist mit bio besäht und das andere daneben mit konventionellen Samen. Beide werden unterschiedlic gedüngt und trotzdem kriegen sie den gleichen Mist von "oben" ab.


    Was Lebensmittelchemiker so rausfinden weiß ich nicht aber ich bin insofern skeptisch, da solchen Institute ja auch unter der Hand für bestimmte Firmen arbeiten können. Also werden Ergebnisse auch schonmal schön geredet ob nun Pro Bio oder Pro Konventionell.


    Ich bleibe bei dem, was mir schmeckt. Und das ist mal eine leckere Wurst von Bioland aber auch die Schlackwurst aus Thüringen, die ich auf dem Weihnachtsmarkt gekauft habe und die nicht Bio ist ;)


    Jeder sollte für sich entscheiden. Unmenschliche Tierhaltung hat nicht gleich etwas mit Bio zu tun. Wenn immer mehr Bio konsumieren und der Platz nicht ausreicht wird es so werden, dass einige anfangen zu cheaten um den gewinn einzufahren und dann werden die Verhältnisse sich vielleicht ändern.


    Wer weiß. Bis dann