Dedi Server speichern?

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Mike-USA link schrieb:


    [quote author=Rohrkrepierer link=topic=1563.msg21843#msg21843 date=1297097043]
    Die baue ich evtl. auf Seitenrespawn um.
    Base-Respawn fördert keine Taktiken.


    Mit was für einen Respawn arbeitest den du dann Rohr weil du meinst Base-Respawn fördert keine Taktiken oder habe ich da jetzt ein Blackout. Wie geht das mit dem Seitenrespawn oder was bringt der?
    [/quote]


    Bei Baserespawn hat man unendlich viele Leben, weil man immer wieder in der Base respawnen kann. Dadurch ist das "draufgehen" gefühlt nicht so schlimm, da man gleich weiterzocken kann.
    Bei Seitenrespawn ist "das weiterleben" irgendwann aufgebraucht. Da man nur "sooft wiedebelebt wird", wie die eigene Gruppe KI hat. D.h. man ist irgendwann Möve, dadurch gehen die einzelnen Spieler, mit ihren Leben sorgsamen um.


    peppa link schrieb:


    wie siehts denn aus mit den gespeicherten daten auf dem server von diesem persistant (ich mein der muss ja irgendwo was sichern),wenn man die sichern könnte und kurz vorm weiterspielen wieder rauflädt?
    das wär ne alternative wenns denn geht :)


    ansonsten seh ich es so wie bibo,so ne dicke missi haben wir nicht mal die weiter gespielt werden müsste und selbst wenn scheiterts doch dann eh an fehlenden spielern vom vortag/abend..


    So wie ich das verstanden habe, "speichert" der Server die Daten nur wenn die Missi weiterläuft.
    ich denke auch, dass das für uns nicht Interessant ist. Es sei denn, wir zocken alle mal eine Map, die über mehrere Tage geht. Dies kann man ja vorher absprechen.

  • Ah danke Gentleman jetzt verstehe ich das, das erübrigt sich natürlich bei meinen Missionen da ich ja mit einem revive script arbeite und da stelle ich ja sowieso ein wie oft man in der Base respawnen kann (max.1-2 mal) durch das wird dann im vorhinein sowieso jeder Schritt 3x überlegt und vor allem taktisch abgesprochen darum spielen wir so eine größere Mission zb.schon mal 8-15Std.
    Bei meiner Mission Fallujah zb. ist beim letzten Einsatz nicht einer tot gewesen so das ein Base respawn sowieso nicht zum Einsatz gekommen ist; heilen durch den Medic natürlich öfter.
    Daher kam auch das Interesse ob man auf Dediserver abspeichern kann, weil zumindestens was unseren Server betrifft keiner 15Std. durchspielen kann.

  • Persistent:
    Hierbei läuft einfach nur die Mission weiter, auch wenn kein Spieler mehr da ist.
    Also bleiben auch die Infos über die Spieler da und den Missionsfortschritt, bis die Mission beendet wird.
    Im engeren Sinne dauerhaft gespeichert wird wohl nix.


    Respawn
    Da gibt es halt zwei Hauptfraktionen:
    Die einen wollen Action, viel Ballern und wenig Frusterlebnisse bzw. diese möglichst abgeschwächt, damit man gleich wieder voll ins Geschehen einsteigen kann.
    Unendlicher Revive oder Base Respawn oder Kombinationen sind hier angesagt.


    Dann gibt es die Fraktion, die auch gerne mal längere Erkundungszeiten auf sich nimmt oder aufwändigere Planungen durchführt (auch wenn die manchmal zu nix führen).


    Ich zähle mich zur zweiten Fraktion, merke aber, dass ich bei Base Respawn schnell mal unbemerkt zur ersten Fraktion wechsle.
    Die gesamte Tendenz ist einfach so, dass bei unendlichen Leben viel mehr Risiko gegangen wird und wir viel höhere Verlustzahlen haben, auch wenn alle lieber vorsichtiger vorgegangen wären.
    Darum neige ich immer stärker zu Missionen, die mit wenig Verlusten schaffbar sind, also von der Gegnerzahl her gut austariert sind.
    Durch Gruppen- oder Seitenrespawn hat man die realistische Situation dass Tote schlicht tot sind, aber man hat eine begrenzte Zahl von weiteren Soldaten, in die man schlüpfen kann. Wenn es allerdings nur einen Piloten gibt und der ist dann hinüber, dann bleibt der Heli halt am Boden oder beim Verlust des Sanis die Wunden ungeheilt.
    Vielen macht diese Spielweise schlicht keinen Spaß, mir geht es genau anders herum.
    Ich finde es toll, wenn man z.B. koordiniert den Ort des Geschehens erreicht (z.B. Hubschrauber in Formation setzen ihre Mannschaften ab), die Gruppen sich gegenseitig deckend bewegen, Jeder sich um den Buddy kümmert falls dieser orientierungslos herumirrt oder verletzt wird. Kann man auch bei Base-Respawn machen. Passiert aber nicht bei uns. Siehe letzte Domination Runde.

  • Einfach den respawn mal probeweise eine zeitlang auf (max.ein Leben) einstellen, natürlich kann es dann sein das es momentan nicht mehr so viel Spaß macht aber es fördert das Teamplay ungemein und wer schaut schon gerne zu.
    Und mit der Zeit klappt es dann.
    Bei uns gibt es zb. keine "Missionsstatistik" nicht während des Spiels und auch nicht am Ende des Spiels "wer hat mehr KI getötet", diese Spielweise habe ich schon lange aufgegeben, wir wollen alle wenn möglich ohne virtuellen Tod bis ans Missionsende kommen, für uns spielt es keine Rolle wer hat mehr KI getötet.

  • Ja Rohr das stimmt ist auch vernüftiger finde ich, man kann alles super einstellen wie man es braucht, darum ist ja in den Missionen die man downloaden kann zu 90% ein revive script verbaut.
    Natürlich wird das spielen dann Clan (Liga) lastiger und da ihr das nicht so wollt, ist es halt mehr Fun beides geht eben nicht entweder oder und so ein mittelweg ist dann eben schwierig da man es ja nicht jeden Recht machen kann, denn jeder hat eine andere Sicht von der Spielweise meine 6-8 Leute sind sich einig darum auf unserem Server meistens ein Leben und revive script.

  • Also mir gefällt das mit dem Seitenrespawn ganz gut. Taktisch vorsichtiges Vorgehen ist damit gesichert.
    Den Baserespawn bei FG 2Services würde ich aber lassen, da man ja von jedem Spieltyp nur einen hat. (Sagen wir mal so ich kann mir noch nicht vorstellen, wie du die Umstellung vornehmen willst) Dann wäre es ja ungünstig, wenn man eben noch Pilot ist und dann plötzlich grieschischer Sicherheitsdienstfahrer und keine n Plan hat vom Fahren

  • [quote='Rohrkrepierer link' dateline='1297109796']


    Ich finde es toll, wenn man z.B. koordiniert den Ort des Geschehens erreicht (z.B. Hubschrauber in Formation setzen ihre Mannschaften ab), die Gruppen sich gegenseitig deckend bewegen, Jeder sich um den Buddy kümmert falls dieser orientierungslos herumirrt oder verletzt wird. Kann man auch bei Base-Respawn machen. Passiert aber nicht bei uns. Siehe letzte Domination Runde.