turbomode (coreiX) + Arma2

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • also ich weiß nicht ob es wen hilft oder ob wer auch überhaupt solche probleme hat aber ich poste es dennoch.


    ich hab bei mir (corei5) den turbomode laufen,heisst die cpu taktet selbstständig hoch bei auslastung und auch runter im idle.
    spart strom und reicht beim normalen surfen zu.


    nun zu meinem problem,der turbomode hat bei arma2 nie hochgetaktet (~3,4Ghz),heisst er ist immer im idle (~1,6GHz) rumgedümpelt,nur ab und an sprang er mal an,aber das war prozentual gesehen nicht mal 5% in einem spieleabend.
    ich hatte mir da nie groß gedanken gemacht,weil arma lief ja,misstrauisch wurde ich nur das ich stellenweise extreme ruckeler hatte und auch der dreh nach unten in den graffiksettings nichts besser gemacht hatten.
    aber ich habe so gespielt,auch wenn ich dachte das eigentlich mehr mit meinem system drinnen sein müsste.


    nun hab ich aber mal testweise alle kerne ausgelastet (um die 3,4Ghz zu erzwingen) und dann arma getestet,unglaublich,die FPS steigen in die höhe ich kann voll aufdrehen und hab keine ruckler mehr und dergleichen,auch große selbstgehostete missionen wo viel KI unterwegs sind laufen nun flüssig.


    das hat mich nun dazu gebracht 2 biosprofile zu erstellen,einen fürs normale surfen etc. mit dem turbomode und ein profil (übertaktet) zum zocken.


    vielleicht hat wer ähnliche erfahrungen und kann damit was anfangen.



    achso,ich suche noch ein tool wo ich biosprofile im laufenden betrieb umstellen kann?
    wer kennt sowas?wer nutzt sowas?welches programm kann sowas?


    ich stell jetzt immer beim hochfahren um,das ist für mich nicht optimal.


    ich hab nen MSI board (msi p55-gd65)


    mfg



    update:


    ich brauch mal von allen corei5 750 usern die daten wie eure cpu läuft bitte :)

  • klar mach ich gleich.


    zum turbomode,der ist gänzlich ungeeignet für arma2.


    hier mal meine einstellungen:
    ich habe aber 1600´er speicher deswegen musst du bei dir gucken (memory ratio),aber der passt die MHz eh an den am dann an.
    und bei den ramtimings (memory-z) musst du bei deinem speicher gucken.
    ansonsten kannst du erstmal so übernehmen und dann mal arma2 testen oder am besten prime95 (in-place large FFTs).



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/14.05.11/4objiadpbx1t.jpg]


    beim test mit prime unbedingt temperaturen überwachen,alles über 80°C ist tötlich

  • ich kann dir leider nicht helfen peppa - ich habe die Q9550 konstant auf 3,8 (die hatte so etwas wie Tourbomode glaube ich noch nicht)


    die Frage bei dir ist aber tatsächlich - warum sich der Turbomode beim ArmA nicht permanent einschaltet solange du es offen hast. Müsste das nicht so sein?
    mal ein bischen googlen und schaun was andere daruber so schreiben

  • nun ich nutz den turbomode schon seit ich die cpu habe,der springt wiegesagt sporadisch an,keine ahnung was das verursacht.und meisstens dann nur kurz bei programmstart,auch bei konvertierungen etc. oder ähnlich rechenintensiven anwendungen hab ich noch nie oft nen dauerhaften turbomode gesehen,sprich dauerhaft erhöhten takt.


    am besten wäre es wenn man programme dem turbomode zuweisen könnte,aber ich finde nichts dergleichen.
    vielleicht hat ja wer von euch mehr glück.
    so wie ich das verstehe aktiviert sich der turbomodus nur wenn eine anwendung viel leistung zieht und braucht,aber wie und durch was das ausgelöst wird ist mir nach all den monatelangen beobachtungen und erfahrungen nicht aufgefallen.
    arma2 ist ja auch nur im idle rumgedümpelt,was ja extrem leistung zieht,da die gpu völlig unterfordert ist und die cpu nur sporadisch und kurzfristig den takt anzieht,aber auf dauer unten bleibt.


    komischerweise liefen alle anderen spiele die ich so habe auch mit idle turbomode flüssig,nur arma scheint da ne ausnahme und brauch permanenten hohen takt.