MySql Backups!

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Hier mal eine Kleine Anleitung wie man MySql Backups leicht erstellt und einspielt. Dieses kann auch für einen Server Umzug genommen werden (habe ich schon gemacht)


    Erstmal zu SQL Datenbank:


    Zitat von der Mysqldumper Seite!


    Diese speichert z.B. alle Beiträge aus einem Forum und auch Einstellungen, User Accounts und alles was man sich noch vorstellen kann. Ein guter Webmaster macht sich deshalb täglich ein Backup davon! Denn wenn es zu Fehlern kommt (unsere alte Seite, 9000 Beiträge gelöscht) dann kann man diese wieder herstellen. Nun ist die frage mit was macht man ein Backup? Also die Fungamer nehmen dafür den MySqldumper. Dieser lässt keine Wünsch offen, er lässt sich wie ein CMS auf einem beliebigen Webspace packen.


    Screenshoots


    Hier gibt es auch noch ein Tut!


    Für einen Server Umzug empfehle ich auf den neuen Server den Dumper neu zu installieren. Dann die Dateien und MySqldatenbank auf dem alten Server auf euren Rechner zu packen. Dann geht Ihr in den Ordner vom Forum oder CMS das Ihr benutzt und dort gibt es meisten eine Settings.php oder Config in der man den Absoluten Pfad angeben muss + Datenbankdaten. Dann sollte es schon mal halbwegs funktionieren. Danach ladet Ihr alle Dateien ohne den MySQLdumper Ordner hoch. Das SQL Backup das in MySQLDumper > work > Backups liegt ladet Ihr in der neu installierten Version auf den Server, natürlich in den gleichen Ordner. Danach nur noch auf Wiederherstellen und das Backup auswählen und das wars!


    Ich empfehle auch das Ihr den kompletten FTP mindestens einmal im Monat sichert (wenn ihr nicht viel hochladet). Ich mache es einmal die Woche, das gute dabei ist das die MySQL Backups dann auch für die Ganze Woche auf deiner Platte liegen!!