Geplanter Umbau, eure Meinung

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • So Jungs und Mädels,


    endlich ist es soweit... und so sieht der Plan aktuell aus.


    Intel Core i7 2600k, ca. 250,- €


    Asrock Z68 Extreme3 Gen3, ca. 110,- €
    http://www.asrock.com/mb/overv…del=Z68%20Extreme3%20Gen3


    oder Asrock Z68 Extrem4 Gen3, ca. 150,- €


    4x 2GB Corsair XMS3 DDR3 1600, CL7, ca. 70,- €


    WD Caviar Blue, Sata III 320GB + 1TB


    Weiter genutzt wird das NT (CM Silent Pro 600W) und die GraKa Gainward GTX 470)


    ...das Ganze wird dann später ergänzt durch eine Sata II SSD, wahrscheinlich 80GB OCZ Vertex2, und folgendes Schmuckstück.


    Corsair Obsidian 650D
    http://www.caseking.de/shop/ca…i-Tower-black::16593.html


    http://www.youtube.com/watch?v=ETQ2KgqcfWY#ws


    Ich weiß, dass einige von euch beim Board gern mehr als 2 Sata III Ports sehen. Da ich aber für's Sytem ne Sata II SSD plane, werden mir die beiden oben genannten Platten spätestens dann ausreichen, vor allem, weil ich gespeicherte Medien auf externe Datenrträger exportiere, zwecks Wiedergabe via USB am TV.


    Edit:
    Nett ist, dass das Board bereits PCIe 3.0 unterstütz...

  • Das hängt von der Entscheidung ab, welches Board ich kaufe... das Extreme3 Gen3 hat nur 2 Sata III Ports.
    Wird's das Extrem4 Gen3, mit 4 Sata III Ports, dann wird'S natürlich auch ne Sata III SSD.

  • Welche Geräte in deinem Rechner würden dann einen Sata3 Anschluss brauchen außer eine Sata 3 Platte!! Also ich habe 6 Sata3 Ports an meinem Board und davon sind nur 2 Ports mit Sata3 Geräte angeschlossen und das sind meine Plextor SSd´s (Die Baugleich sind wie eine Intel). der Rest ist HDD und Brenner und DVD Laufwerk (also alle Ports belegt).


    Es sei denn das Board hat nur so wenig Sata Ports dann würde ich mir an deiner stelle überlegen was du in Zukunft noch einbauen möchtest. nur 3 oder 4 Sata anschlüsse wären mir persöhnlich zu wenig....also für den Preis von 120 Tacken

  • Es geht ja um die Sata III Ports, wovon das Extrem3 Gen3 nur 2 und das Extreme4 Gen3 4 besitzt.
    Wenn du genauer in meine Komponentenliste schaust, findest du dort 2 Sata III PLatten von WD.


    Fakt ist... ich kann PCIe 3.0 nur mit ner Ivy Bridge CPU nutzen. Von daher muss ich schauen, ob ich jetzt zuschlage oder noch warte und bissl spare. Die Sandy Bridge verfügt halt noch nicht über den entsprechenden Grafikcontroller. VERDAMMT!


    Jetzt hab ich die Qual der Wahl

  • Denke auch... die paar Kröten mehr lohnen sich, vor allem wenn man bedenkt, dass ich irgendwann, wenn ne neue GraKa fällig wird auch gleich ne neue CPU brauche. Vorrausgesetzt, ich warte mit GraKa auf die ersten NV PCIe 3.0 Karten, was dann wohl die 7xx werden sollen, da, wenn ich da richtig informiert bin, die 6xx nur eine Strukturverkleinerung der 5xx werden.


    Und wenn in einem Jahr wieder ne neue CPU fällig wird, reicht ja jetzt auch der i5 2500K, oder wat?!

  • Also bei mir wird nicht mehr am Board gespaart. Ich kann mit meinem Board meine alte Cpu x4 oder meine jetztige x6 oder später den Bulldozer laufen lassen. Habe es auch noch nicht bereut das es 200 € gekostet hat. Ich laesse meine Cpu an der Grenze des machbaren meiner Kühlung laufen 3,6 GHz und das juckt dem Board nicht die Bohne. Da es ja auch für solche einsätze gemacht worden ist.


    Außerdem ist ein gutes Board immer das Herzstück des Rechners. Lieber etwas mehr investieren und dafür mehr und länger Spaß haben.


    Mein alte CPU x4 955 BE hat 2,5 Jahre gehalten....ich denke das du den 2500 noch länger als ein Jahr laufen lassen kannst. Cpu ist momentan nicht alles da die Grakas eher limitieren als alles andere.

  • Also nur ums mal gleich vorweg zu nehmen JEDE mechanische Festplatte kommt nichtmal an die Leistungsdaten eines SATA-II-Anschlusses heran, daher ist es total egal ob man diese an SATA-III oder SATA-II betreibt. Die einzigen Festplatten, wo das einen Unterschied macht sind die neusten SSDs, da die schon mehr schaffen als die HDDs.
    Ich selbst würde nicht so viel ausgeben derzeit :)
    Das einfachste SandyBridge Board mit Z68 Chipsatz reicht vollkommen aus für ein System mit einer Grafikkarte und 2HDDs+2SSDs und je nachdem wie viel du ausgeben willst den i7-2600K oder den i5-2500K mit 8 oder 16GB RAM.


    Hier mal die 4 Systeme die ich in den letzten Monaten gebaut habe:
    1.
    ASUS P8P67 Rev 3.1
    Intel i7-2600K@4,8GHz
    Corsair H70 Kühler
    8GB 1333MHz Speicher
    Gainward GTX570 Phantom
    Seasonic X-650W Netzteil
    Corsair 600T Tower
    1x60GB SSD Vertex 2
    1x120GB SSD Vertex 2
    1xSamsung 1TB


    2.
    ASUS P8P67 Rev 3.1
    Intel i7-2600K@4,8GHz
    Scythe Mugen 3 Kühler
    8GB 1333MHz Speicher
    Gainward GTX560Ti Phantom
    Seasonic X-650W Netzteil
    Corsair 600T Tower
    2x60GB SSD Vertex 2
    1xSamsung 1TB


    3.
    ASRock Z68 Pro3
    Intel i5-2500K
    Scythe Mugen 3 Kühler
    8GB 1333MHz Speicher
    GTX 285
    Corsair 500W Netzteil
    Antec One Hundred Tower
    1xSamsung 1TB


    4.
    ASRock Z68 Pro3
    Intel i5-2500K
    Scythe Mugen 3 Kühler
    8GB 1333MHz Speicher
    Gainward GTX560Ti Phantom
    Seasonic X-650W Netzteil
    Corsair 600T Tower
    1x60GB SSD Vertex 3
    1x120GB SSD Vertex 3
    1xSamsung 1TB

  • Curetia Frage ich such noch ein CPU-Lüfter nun weiß ich nicht genau welcher da passt wegen denn rams und so ich hatte mir denn geht der Scythe Mugen 2 ? oder kannst du mir da ein empfehlen hier noch mal meine daten Asus maximus IV Extrem-Z, i72600k, und
    2x4096 G.Skill SnIPER DDR-31600 DIMM CLK-8-7-24. sollte auch leicht einbau bar sein. Lg Andy

  • Andy, alle guten Luftkühler sind mit dem Board verschraubt, soll heißen du musst den Kühler VOR dem Boardeinbau bereits fest mit dem Board verschrauben. Bei deiner Kombination würd ich entweder den Corsair H70 nehmen oder den H100 je nachdem, was besser in dein Gehäuse passt. Danach viel Spaß beim übertakten, da du den CPU nicht mehr warm bekommen wirst.


  • Heutige Kühler, wenn nicht standardkühler werden alle mit Backplate montiert. Das heißt du musst das halt vorher einbauen.


    Es sei denn, dein Gehäuhse hat ne entsprechende Aussparung in dem Blech, auf dem du das Board montierst... Bsp. findest du im ersten Post unter dem Linkt zum Corsair Obsidian 650D.


    Curetia


    Grundsätzlich geb ich dir Recht. Aber bei mir wird's trotzdem ein Mittelklasseboard, weil ich bei dem Ding halt schon PCIe 3.0 habe. Deswegen dann auch nur den 2500k, welcher ersetzt wird, sobald ich PCIe 3.0 wirklich brauche. Die dann folgende Ivy Bridge wird's dann auf dem Board in meinem Case min. 3 Jahre kuschelig kühl haben, genau wie der aktuelle Q6600.


    So wird's gemacht:


    Intel Core i5 2500k
    Asrock Extreme4 Gen3
    8 GB Corsair XMS3 DDR3 1600, CL7
    Proli Venomous Black oder Megahalems Black mit den bekannten Enermax Cluster
    Gainward GTX 470 (aus altem System)
    WD Caviar Blue 320GB, Sata III
    WD Caviar Blue 1TB, Sata III


    zum Geburtstag/zu Weihnachten schenke ich mir dann noch...
    Corsair Obsidian 650D
    OCZ Vertex3, 120 GB


    Platten und Speicher sind bereits bestellt, der Rest folgt nächsten Monat. Es sei den mein wankelmütiges Gemüt lässt sich noch zu was Anderem überreden oder findet was besseres für's Geld.

  • Zitat

    Edit:
    @ Curetia, den Dauerbastler.... was hälst du von Asrock? Ich habe in letzter Zeit nur Gutes á la \"Asrock läuft Asus den Rang ab\" usw. gehört, würdest du dir in deinen eigenen PC ein Asrock Brett einbauen?


    Da bin ich mal auf die Antwort gespannt von curetia. Ich denke, in seinen eigenen PC würde er momentan kein Asrock Board einbauen...



    Aber ich lass mich mal überraschen. Also curetia?!?!?!?!?! :)

  • Jetzt bin ich da :) Also ich will ehrlich sein, wenn ichs Geld habe würd ich nen Asus nehmen, da das normale Asus Z68 aber keinen PS/2 Anschluss hat aber das Asrock schon würde ich es sogar in meinem eigenen PC testen, so lange ich mit dem Board genauso gut übertakten kann.


    Edit:
    Also bei der Schwester meiner Freundin steht ein PC mit dem Asrock Board und ich muss sagen er läuft stabil und auch das übertakten ging ohne Probleme, auch wenn ich es wieder rausgenommen habe fürs erste.
    Und vor allem der preisliche Unterschied ist einfach mal so groß, dass ich das Asrock derzeit testen würde. Das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 hat PCIE 3.0 mit den neuen CPUs und kostet "nur" 150€. Das ASUS P8Z68 Deluxe was als erstes wieder den PS/2 Anschluss bietet, den ich gerne hätte kostet 190€ und hat keinen PCIE 3.0 support. Daher würde auch ich derzeit das genannte Asrock verbauen und testen wie weit man damit kommt. Ich denke selbst mit den Asrock Boards sollte man locker in die Nähe der 5GHz kommen, wenn man den i7 2600K verbaut.

  • Danke für deine Meinung Curetia...


    Für mich war das schlagende Argument ebenfalls die PCIe 3.0 Unterstützung. Und da diese erst mit der Ivy Bridge nutzbar wird, habe ich mich dann für den 2500k entschieden...


    Sobald ich der Meinung bin ne PCIe 3.0 Karte zu brauchen sage ich "Tschüss Sandy,... hallo Ivy!"


    :P :P :P :P :P :P :P :P


    Edit: Brett und CPU bestellt... wart-wart-wart-wart-wart