Geplanter Umbau, eure Meinung

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.

  • ja die schon, das ist klar. aber für eine normale platten ist Sata2 voll ausreichend.


    Das bezweifel ich ja auch nicht. Ich bestätige genau das sogar immer wieder mehr als 100MB/sec schaffen die normalen HDDs nicht.


    Wer weiß ob man pci 3.0 voll ausnutzen kann, Ich denke vorerst nicht. das wird wohl genau so sein wie mit Sata 2.0 und 3.0 und wer von euch nutzt sata3 voll aus? also ich nutz nicht mal sata 2.0 voll aus, trotz SSD. Lg.Andy


    Da schreibst du halt SSD deshalb meine Anmerkung, dass der neue SandForce Chipsatz sehr wohl von Sata3 profitiert bzw es sogar sinnvoll ist diesen zu haben.

  • Sicherlich wird man PCIe 3.0 mit einer Karte nicht voll auslasten. Aber man kann eben mit einem PCIe 2.0 Steckplatz nicht die gesammte Anbindung einer 3.0er Karte nutzen, da die Anbindung über den Controller beschnitten wird.
    Genau so ist es auch mit Sata 2/3. Sicher kann man Sata 3 nicht voll nutzen, weil die angegebene Leistung nur in der Theorie errechnet wurde und kein System der Welt die idealen Vorraussetzungen liefern kann. Außerdem wird die Geschwindigkeit von HDDs zusätlich durch die mechanischen Bauteile limmitiert. Hier muss man einen Kompromiss eingehen... leisere, aber dafür langsamere Platte. Eine höhere Drehzahl, für mehr Geschwindigkeit bringt auch nen höheren Geräuschpegel mit sich. (Siehe WD VelociRaptor, 10 000 U/min)
    Trotzdem werden die Daten über ein Sata 3 Kabel mit entsprechend mehr Kontakten an Kabel uind Sata 3 Port weiter gegeben. Daher ist die Geschwindigkeit einer Sata 3 Platte auch höher, wenn sie an nem Sata 3 Port hängt... meine Theorie! Werd'S aber nächste Woche mal testen.

  • Also, Brett und CPU sind gestern angekommen... mit Freude hab ich festgestellt, dass das Brett Sockel 775 Bohrungen für den CPU-Kühler hat. Also Boxed-Billig-Gedöhns wieder runter und den Thermalright MUX 120 Black aus dem alten System drauf gepackt.
    Erste positive Überraschung... der Sockel sitzt zentraler, so dass ich ohne Probleme die Stromversorgung für die CPU nachträglich hinterm Brett verlegen konnte. Der entsprechnende Steckplatz ist auch besser zu erreichen.
    Temps sind soweit auch in Ordnung: 100% Last mit Prime 95, max 45°C... dazu ist zu sagen, dass sich die beiden Lüfter am CPU Kühler nach wie vor einen Kanal am Fan-Controller teilen und somit nur maximal auf halber Spannung laufen.
    Die riesigen Kühlkörper auf dem Board tun auch ihren Dienst. Nach 2 Std. Prime 95 hat das Asrock tuning Utility eine MB-Temp von 42°C ausgelesen.
    Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die CPU viel OC-Potential verspricht. Sie läuft jetzt 0,15 V Unterspannung stabil und macht in diversen Stresstests keine Mucken.
    Da ich aber aktuell keinen eigenen Speicher verwende, werde ich noch keine OC-Versuche starten.
    Weiterhin war positiv, dass ich mein System nicht neu installieren musste. Hintergrund: meine Platte fehlen auch noch... nutze also noch die alten.
    Alles angeschlossen, System gestartet, Windows hoch gefahren... System erkennt neue HW und sucht Treiber.


    Soweit erstmal mein erster Eindruck. Weitere INfos, wenn Speicher und Platten da sind.

  • Wenn, dann bis an die Grenzen meiner Kühlung!!!


    Und da die netten Herren, die mir die RIegel zur Verfügung gestellt haben jegliche OC-Versuche mit dem Speicher untersagt haben, muss ich damit noch warten.


  • Trotzdem werden die Daten über ein Sata 3 Kabel mit entsprechend mehr Kontakten an Kabel uind Sata 3 Port weiter gegeben. Daher ist die Geschwindigkeit einer Sata 3 Platte auch höher, wenn sie an nem Sata 3 Port hängt... meine Theorie! Werd'S aber nächste Woche mal testen.


    So hab Das Kopieren von HDD zu HDD an Sata 3 Ports und Sata 2 Ports mit den beiden neuen Platten getestet...


    An Sata 2: durchschnittlich 75 mb/s
    An Sata 3: durchschnittlich 108 mb/s


    Es kann also schinmal die eine oder andere Minute ersparen, wenn man Sata3 Platten an den entsprechenden Ports nutzt.


    Ansonsten läuft das System bombig...


    CPU mit 0,15V Unterspannung Primestable @ 43°C
    RAM wird wie erwartet mit 1333 MHz getaktet und auf CL9 gesetzt, wird noch angepasst.
    MB Temp wird vom mitgelieferten OC Tool mit ca 10°C unter CPU Temp ausgelesen, nur keine Ahnung wo die gemessen wird. Muss noch Everest installieren.

  • kopieren von Sata 3 zu Sata 2 geht schneller als anders herum, weil die Platten schneller lesen als schreiben.
    Da die SSD beides recht fix macht, egal an welchem Port ist es völlig egal, was für eine Platte von der SSD liest und auch, an was für einem Port sie hängt. Hänge mal zwei HDDs an gleiche Ports und prüfe dann.


    ...die SSD verfälscht das Ergebnis!

  • Es macht doch absolut keinen Unterschied bei einer HDD ob sie an SATA 2 hängt oder an SATA 3 bei beiden wird sie gleich schnell lesen und schreiben, da der Standard weit mehr hergibt, als es die Platte im Stande zu leisten ist. Der Flaschenhals bei HDDs ist niemals der SATA-Controller, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

  • Hab'S doch ausprobiert... meine Platten kopiern von Sata 2 zu Sata 2 nur mit 75-85 mb/s. Von Sata 3 zu Sata 3 sind es 105-112 mb/s.
    Es ist zwar nicht die Welt, aber kann doch wichtige Zeit sparen, wenn es um große Datenmengen geht.


    Edit:


    Hab vorher nur die alten Platten an Sata 3 getestet und die neuen nicht an Sata 2.
    Vielleicht liegt es daran, dass die alten PLatte fast 4 Jahre auf dem Buckel hatten und die neuen... naja fabrikneu sind.
    So oder So sind sie fixer!