[How To] Bau eines HTPC als Media Center

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • HTPC Anleitung


    Besorgt euch einen kleinen Rechner oder baut ihn euch zusammen. Bei mir tat es die ZOTAC ZBOX ID41 die für diesesn Zweck vollkommen ausreichend ist. Wichtig ist für mich gewesen das es einen NVIDIA Grafik Chip hat. Da es bei Linux nur für NVIDIA vernünftige Treiber gibt die richtig gut funktionieren.


    Meine eigene (Liste fürs Media Center)


    [list type=decimal]
    [*]ZOTAC ZBOX ID41 (Ich habe ein Komplett System gekauft in dem alles mit drin war. RAM, Festplatte und so)
    [*]Remote Control (bei mir eine billige HAMA Fernbedienung, wird bald durch eine bessere ersetzt)
    [*]Betriebssystem Openelec Linux
    [*]NAS Server
    [/list]


    Was musste es können:


    Volle 1080p Unterstützung, SMB Client (für den NAS benötigt), unterstützung vieler Formate,


    Supported video codecs:

  • wär ne überlegung wert,kostet ja auch fast gleichviel wie ne boxee :) und ist in dem sinne ein vollfunktionsfähiger rechner.womit die boxee ja probleme hat.


    EDIT


    ok das teil hat keinen ram und keine hdd,dann wirds doch teurer.da überwiegt bei mir wieder die boxee,brauch das teil ja nur zum streamen,internet und windows mäßige oberfläche wären nur ne nette dreingabe gewesen,brauch ich aber nicht wirklich.

  • Das war auch mein Gedanke!! Und man ist flexibel. man kann noch nen externes BL Laufwerk anstöpseln. ich habe meine bei Alternate für 250 € bestellt komplett mit RAm und Platte!!

  • Ja ist richtig!! Aber ich habe gerne eine Möglichkeit mein eigenes ding in solchen Sachen zu machen. Und das kann ich damit! Bei der Boxee bin ich halt darauf angewiesen was die so an Updates raus bringt und und und. Ich habe mal die Software ausprobiert mir sagt die von Boxee nicht so zu muss erlich sagen.


    Oben kleines Update!