[How To] SweetFX

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Hier erklär ich euch mal was es mit diesem kleinen Grafik-Tweak-Tool auf sich hat.
    So kann jeder für sich selbst mal austesten ob es einem gefällt und mal verschiedene settings ausprobieren.


    SweetFX,was ist das?


    Bei SweetFX handelt es sich um eine Shader-Bibliothek, mithilfe derer das Anpassen der Grafik in Spielen möglich ist.
    Und da stehen einige Settings zur verfügung die man nach Lust und Laune verändern und sich das ergebniss gleich "on-the-fly" begutachten kann.


    Fuktioniert mit:
    -allen 32bit DX9/10/11 Games
    -mit allen Grakas (vorrausgesetzt die können Shader 3)
    -von Win2000 aufwärts bis Win7 unter 32bit/64bit OS (Win8 ungetestet)


    Funktioniert nicht:
    -mit 64bit Spielen (*.exe)


    Wie benutze ich SweetFX?


    Den Download findet ihr hier:
    http://dropcanvas.com/l46x9 (v1.3.7 , mit der alpha 2.0 hab ich noch keine erfahrungen gemacht)


    Nach dem entpacken findet ihr diese Dateien vor:
    [ATTACHMENT NOT FOUND]


    Diese ganzen Dateien kopiert ihr in euer Spieleverzeichnis dahin,wo die GAME.EXE liegt.
    Danach ist SweetFX einsatzbereit und ich empfehle euch vor dem starten des Spiels die Datei:


    SweetFX_settings.txt geöffnet zu lassen


    Diese wird gebraucht um die ganzen Grafikoptimierungen nach belieben einzustellen,die da wären:


    * SMAA Anti-aliasing
    * LumaSharpen
    * Bloom
    * HDR
    * Technicolor
    * Cineon DPX
    * Lift Gamma Gain
    * Tonemap
    * Vibrance
    * Curves
    * Sepia
    * Vignette
    * Dither
    * Splitscreen


    So nun sind wir soweit das Spiel zu starten (vergesst nicht die settings datei im hintergund offen zu lassen)
    Sobald das Spiel läuft und ihr ingame seid TABt ihr raus und geht in die Settingsdatei.


    Oben seht ihr die Features die aktiv sind (mit ner 1 markiert) und die nicht aktiven (mit 0 markiert)
    Für den Anfang bevor wir etwas verändern wollen wir ja den direkten vergleich,als gehen wir ganz runter und stellen bei
    Splitscreen settings die 3 aus,
    und aktivieren oben gleich noch dazu das feature.
    TABt ihr nun wieder ins spiel habt ihr eine unsichtbare Trennlinie die das Bild vertical teilt.
    Nun TABt ihr wieder raus und könnt nach belieben oben Features aktivieren um sie unten dann in den Werten zu verändern.
    Die ganze Sache nimmt ein wenig Zeit in anspruch,aber der aufwand lohnt sich wenn man seine Lieblingseinstellungen gefunden hat am Ende :)



    So das wars auch schon,ich hänge noch als Anhang meine settingsdatei mit ran die könnt ihr euch ja mal anschauen ingame.
    Ich hab ohne nennenswerte Performanceprobleme
    smaa voll aufgetret in den Werten.
    ansonsten habe ich noch lumasharpen und vibrance (sättigung) aktiviert.
    Hier noch ein Vergleichsscreenshot (links SweetFX AN , rechts AUS) wo man in der mitte eine klare Trennung erkennen kann.
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/17.02.13/dv82vhwp45xj.png]


    Deinstallation ist genauso einfach wie die installation,einfach die ganzen Dateien wieder aus dem Spieleordner löschen.



    mfg peppa