ArmA3 Editing Help

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • moin rohr ich bräuchte mal deine hilfe :)


    und zwar gehts um folgendes:


    ich habe mehrere gebäude die durchsucht werden müssen (ca. 7)
    und durch zufall soll immer wieder in einem anderem gebäude das gesuchte gefunden werden.
    also pro gebäude ein auslöser west anwesend und dazu nen hint nichts gefunden,und per zufall in einem der gebäude aber der hint gefunden und task abgehakt.


    wie würdest du das lösen?


    mfg

  • Was soll denn das Gesuchte sein?


    Ist ein Auslöser pro Haus unbedingt erwünscht?
    Auch Auslöser kann man positionieren, z.B. über die gesuchte Kiste oder ähnliches.


    Hier ein Beispielscript.
    Nenne es gegenstand.sqs



    Du setzt den gesuchten Gegenstand irgendwo auf die Karte.
    Dann setzt Du die sieben Marker mit Namen mgegenstand1 bis mgegenstand7 auf die Karte. Hier musst Du aber jeweils die Höhe überprüfen, die der Gegenstand haben muss, klappt nicht immer mit dem Boden der Häuser.
    Dann noch deinen Auslöser, in den Namen kommt rein:
    ausloesergegenstand.
    Der Radius dürfte vermutlich nicht größer als 1 sein.
    Bei mehrgeschossigen Häusern müsstest Du fürs Finden der Kiste noch die Höhe abfragen.
    Hierbei habe ich aber keine Meldungen in leeren Häusern. Wo sollte die auch herkommen?

  • super danke rohr :)
    also gefunden werden sollen unterlagen/laptops/datenträger usw,halt alles sachen die wichtige informationen beinhalten.
    diese dinge gibt es aber in arma3 noch nicht also muss ich ohne gegenstand arbeiten und nur checken ob denn schon einer der spieler im zufallshaus X war der dann die jeiweilige meldung auslöst (gefunden bzw nichts gefunden).


    und mach dir mal keine arbeit rohr wenns kompliziert zu lösen sein sollte schwenk ich einfach um beim ziel der mission :D

  • Anbei eine kleine Demo für den Editor, wie Du das machen kannst mit wenig Skriptingaufwand.


    Neben den Häusern gibt es zwei Auslöser, einer sorgt für eine Zufallszahl (bei 7 Häusern sollte dort eine 7 stehen) auf dem Server, die andere sorgt für das Abhaken der Aufgabe task01, falls Du diese gestellt hast.


    In jedem Haus werden zwei Auslöser benötigt, die exakt die Grundmaße des Hauses abdecken sollten. Der eine Auslöser feuert, wenn die Zufallszahl bei ihm korrekt ist und Bluefor das Haus durchsucht. Er gibt dann eine Meldung raus sowie setzt er die Variable obj01 auf wahr zum weiterverarbeiten.


    Der andere Auslöser ist für den Fall, dass die Zufallszahl hier nicht greift; er meldet dann dass keine Unterlagen in dem Haus sind.
    Die Verzögerung habe ich jeweils auf 10 Sekunden im Auslöser gestellt. Die Meldungen erhalten nur Spieler in den Häusern, nicht alle.

  • super funktioniert spitze und war leicht zu verstehen/zu verbauen :)


    was muss ich in einen auslöser schreiben damit nur der spieler der diesen auslöst eine nachricht bekommt rohr?


    this player in thislist ?


    also


    this and player in thislist
    nimmt er ohne umstände bei trigger condition.
    nur funzt das auch so?