ArmA3 Grafiktipp?!?!?

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Kann das mal wer bei sich testen und rückmeldung geben?


    Ich hab heut mal meine Arma3 grafiksettings überarbeitet und da ist mir folgendes aufgefallen:


    ich hab alles moderat hoch bis sehr high bei 2500 SW,konnte aber nie AA einschalten,nichtmal den kleinsten 2x modus.ab da sind meine FPS in keller gefallen.
    das hat nur geklappt wenn ich andere sachen komplett runter gedreht hab,aber dann sah das spiel scheisse aus aber geglättet :D


    durch zufall aber als ich bei meinen high bzw very high settings mal AA 2x angeschalten hab und auch 4x testweise und die FPS auf um die 30 und tiefergefallen sind hab ich mal rausgetabbt aus dem spiel und als ich wieder reingetabbt bin voila,40-50fps mit AA an :)


    das muss ich jetzt zwar immer machen nachdem ich das spiel gestartet hab,also wenn ich schon im sp bzw mp oder editor bin,aber danach hab ich genauso hohe fps wie als wenn ich das spiel ohne AA starte :)



    EDIT:
    -man sieht die unterschiede der AA modi nach dem raustabben an den FPS,also funktioniert der modus auch (2 & 4x kann ich so benutzen,8x frisst zuviel leistung ist aber auch bei mir noch im spielbaren grenzbereich ~30-35fps) hab mich nun für 4x entschieden
    -die fps bleiben stabil auch in den wäldern


    VORHER:
    (AA 4x bei spielstart an)
    [ATTACHMENT NOT FOUND]
    RAUSTABBEN
    NACHHER

    [ATTACHMENT NOT FOUND]


    die ganze sache ist immer wieder reproduzierbar und scheint bei mir richtig gut zu funktionieren,die FPS bleiben so hoch bis das spiel wieder geschlossen wird :) bei neustart muss ich das kleine spielchen dann wieder machen :)


    was mir noch aufgefallen ist:
    man sieht ja auf den bildern oben links meine auslastung der graka.frisch gestartet das spiel (und ohne tabben) ist die auslastung wenn ich ins tal gucke um die 55% (bei ~30fps),drehe ich mich aber um und schaue auf ein stück wiese steigt die auslastung der karte auf um die 85% (bei ~45fps).
    TABBE
    ich nun raus und mache dann das selbe spielchen nochmal,bleibt meine karte bei über 80% auslastung egal ob ich ins tal (bei ~45fps) schaue oder mich umdrehe und ne wiese (bei ~45fps) angucke :)

  • Sehr Interessant Peppa. Welchen GPU Treiber hast de drauf? Bei mir funktioniert das nicht ^^ Werde mir aber auch mal das Tool von EVGA installieren.

  • Hab ich auch drauf. Na vllt liegt es auch an meiner Neuen GPU die ich seit Gestern drin habe. Ist ja auch noch alles Alpha und da wird denke schon zu Beta Start einiges mehr gehen.

  • hmm ich weiß nicht warum das bei mir geht,vielleicht weil ich mods laufen hab,oder meine cfg tweaks,keine ahnung.muss ich mal gucken woran das liegen könnte.

  • Ich habe heute mal ein wenig Zeit mit den Grafikeinstellungen verbracht. Da ich seit kurzem einen 29 Zoller 21:9 mein eigen nenne und dieses 21:9 über meine Profil Config Aktivieren konnte, gingen die Frames schon gut in den Keller. Mit meinem 27 Zoller alles kein Problem gewesen @ GTX 580 Ultra OC 3GB Ram GPU. Habe mir jedoch eine EVGA Titan SC gegönnt und selbst da merkt man das man mit der Auflösung von 2560 x 1080 schon an den Reglern schieben sollte. Ist ja wie oben schon erwähnt, eine Alpha.


    Habe es nun so einstellen können das es mir sehr gut gefällt und ich auch noch Flüssig spielen kann. Die FPS gehen, wie auf dem Screenshot zu sehen, auf 27 FPS runter, gehen aber nicht tiefer. Alle anderen FPS Werte natürlich weit drüber.


    Hier mal ein Paar Screens von meinen Settings:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/arma32013-03-2913-58-8ez0m.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/arma32013-03-2913-59-mhadu.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/arma32013-03-2913-59-caz24.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/arma32013-03-2913-59-p2y62.png]


    Den Regler für Schatten habe ich jedoch von 81 auf 100 gestellt da der Bereich zu klein war und die Schatten so immer an Häusern auf Poppte. Die Schatten selber stehen auf Hoch da ich diese so am schönsten finde.


    Hier nun ein Bild wo die Schatten auf 100 gestellt sind. 200 wäre natürlich schöner, frisst jedoch viel zu viel FPS.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/arma32013-03-2914-40-evae3.png]


    Was hast du denn in deiner cfg noch so verändert Peppa?
    Was mich auch wundert ist das die CPU und GPU Auslastung nicht mal zur Hälfte genutzt werden!?


    Was für Einstellungen nutzen die anderen hier oder welche Tipps könnt Ihr hier mit einbringen!?

  • hier mal meine hardware:


    i5 3570k @4,2Ghz
    gtx 560ti @ GPU Takt 1001 MHz/Shader Takt 2002 MHz/Ram Takt 2255 MHz
    G Skill F3-14900CL9-4GBSR 2x4Gb @ 2000Mhz


    hier meine settings:


    [ATTACHMENT NOT FOUND] [ATTACHMENT NOT FOUND] [ATTACHMENT NOT FOUND] [ATTACHMENT NOT FOUND]


    nvidia settings:


    [ATTACHMENT NOT FOUND]


    username.Arma3AlphaProfile settings:


    sceneComplexity=1000000;


    addons:


    -Community Base addons A3 [ALPHA]
    -noBlur
    -Blood Mist [ALPHA]
    -Midrange Terrain Texture Replacement (medium) <--mehr FPS
    -Compass and Watch Enlarger [ALPHA]
    -FA_gps
    -Landtex_A3A_v0.8 <-- mehr FPS
    -ShackTac Fireteam HUD


    nicht wundern das das bild so bunt und scharf aus sieht,ich teste eben noch sweetfx einstellungen :)

  • Sooo neue CPU und Board sind bestellt :-) Na mal sehen was die FPS dann machen. Hatte es heute noch mal getestet mit KI und es bricht sehr stark ein bis zu 12 FPS. Auch die letzte Runde mit Peppa die Nacht war ein reines Geruckel.

  • Empfehlung von Curetia:


    Intel Core i5-3570 Box Sockel 1155 CPU


    ASUS P8Z77-V Sockel 1155 Mainboard


    Freu mich schon wenn alles da ist und das OC Stabiel läuft :-)

  • den hab ich auch,in der K version.gute wahl :)


    wenn du auf OC gehst hättest dir aber das K modell holen sollen.

  • Da sagste auch was ich hatte den falschen link im TS genommen und bestellt... Bezahlt ist auch schon verdammt. Na mal sehen ob ich da noch was ändern kann


    Gut das du das sagst ey das wär bestimmt schief gegangen ^^