[How To] Field of View berechnen (ArmA2 & ArmA3)

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Mahlzeit,
    heute erklär ich euch mal wie ihr euer FOV (Field of View = Sichtfeld) in ArmA verändern könnt.


    FOV bestimmt das was man auf dem Monitor sieht,ist der FOV Wert kleine sieht man weniger im Spiel von seiner Umgebung,hat aber Entfernte Dinge näher.
    Der Vorteil wären hier das man weiter sehen kann,aber der Nachteil halt das man wenig von der Umgbung sieht in der normalen Sicht.
    Ändern des FOV´s bedeutet daher für sich und seine Hardware das beste Ergebniss zu erhalten,das einem am besten zusagt.


    Hier mal ein Vergleichsbild:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v427/griff_90/15312cc7.gif]
    Man sieht hier gut die Vorteile eines hohen FOV,nämlich das gute sichtfeld das man nun hat,aber auch die Nachteile,nämlich das entfernte Dinge noch weiter entfernt wirken.Genauso,nur umgekehrt verhält es sich bei niedrigem FOV.


    Standartmässig hat ArmA bei mir einen FOV von 70 benutzt.
    Das erkennt man an den Werten
    fovTop=0.75;
    fovLeft=1.3333334;6
    ;
    in der Datei:
    C:\Users\username\Documents\Arma 3 Alpha\username.Arma3AlphaProfile


    Nun zur persönlichen Berechnung eines anderen FOV´s:


    1: öffnet die Seite http://www.rjdown.co.uk/projects/bfbc2/fovcalculator.php
    tragt hier eure Auflösung sowie den gewünschten FOV Wert ein und kopiert das Ergebniss


    2: tragt das Ergebniss aus Punkt 1 hier http://www.beg.utexas.edu/GIS/tools/deg_rad.htm
    bei degrees ein und kopiert euch euer ergebniss bei radians.
    Rundet auf 2 Nachkommastellen auf,bzw ab!


    3.tragt den Wert aus Punkt 2 bei
    fovTop= x


    4. schnappt euch den Taschenrechner und teilt den Wert aus Punkt 3 durch euer Monitorverhältniss (in meinem Falle 16:9) 9 und multipliziert mit 16


    5. x : 9 * 16= euer fovLeft Wert
    auch hier wieder auf 2 Nachkommastellen aufrunden!


    Wichtige Hinweise!!!
    sichert euch eure originale armaprofil datei,gerade wegen den originalen Werten!



    Ich habe nun bei mir von (orig.) FOV 70 auf 80 gestellt.Da ich einen großen Monitor habe und sehr gut entfernte Ziele sehen kann habe ich die geringen Einbußen die durch einen hohen FOV entstehen auf Entfernung gegen ein wenig mehr Sichtfeld eingetauscht.

  • Super Peppa... Ich finds Klasse, dass du solche Sachen hier erklärst. Ich wusste so etwas jedenfalls nicht. Danke und ge"like"t ;-).


    Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich das mal testen.

  • Kein Problem bibo :D
    Ist zwar ein wenig gepopel,aber am besten funktioniert das testen so:


    Im Editor den spieler setzen und dann entfernt alle 100m nen zivilisten.
    die Mission speichern und dann bei jedem veränderten FOV wert die Mission laden und bei Zoom oder bei normaler sicht nen Screenshot gemacht.
    So lässt sich das später besser Vergleichen,und man sieht so besser die Veränderungen um sich für einen Wert zu entscheiden.


    Wann bist du denn wieder mal dabei?

  • das scheint der standard generell bei ArmA zu sein (70 bzw 0.7).
    also wer mal ausprobieren möchte kann dies gern tun,gerade bei leuten die einen großen monitor haben.
    da sieht man durch das große bild eh schon jeden gegner eher als jemand der nen kleinen monitor hat.
    und genau da lohnt es sich eher wenn man auf ein wenig weitsicht verzichtet,aber dafür die normale sicht vergrößert.

  • Genau so habe ich auch das 21:9 Format nutzen können welches sonst nicht in den Einstellungen zu finden ist. Dort steht dann Custom. Auswählen kann man in Arma2/3 nur bis 16:9