Nvidia Treiber 331.65 mit Fraps-Alternative Shadowplay

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  • Der neue Nvidia Geforce-Treiber 331.65 bietet in Verbindung mit Geforce Experience 1.7, ein komplett neues Feature, nämlich Shadowplay. Noch nie davon gehört? Shadowplay eignet sich zum Aufzeichnen von Gameplay-Szenen mit einer Geforce GTX 600 oder besser, ist also eine weitere Alternative zum beliebten Tool Fraps. Allerdings soll Shadowplay laut Nvidia weitaus ressourcenschonender sein als Fraps.


    Shadowplay kann zum einen so eingestellt werden, dass es immer die letzten (bis zu) 20 Minuten eurer Session aufzeichnet oder aber so, dass ihr per Hotkey bestimmt, wann die Aufzeichnung beginnt. Die maximale Auflösung der erstellten Videoclips liegt bei 1920x1080 Pixeln @ 60 Fps. In zukünftigen Versionen soll Twitch unterstützt werden und damit das direkte Streamen eures Spielfortschritts ins Netz.


    ShadowPlay nutzt den H.264-Hardware-Encoder der in GeForce GTX 600 und 700 Grafikkarten intern verbaut ist um in einer Auflösung von 1920x1080 mit 60 Frames pro Sekunde aufzuzeichnen. Alle DirectX 9 und neuere Spiele werden unterstützt . Im Vergleich zu Software-Lösungen, die die CPU übermässig belasten, hat ShadowPlay mit der Hardware-Lösung eine ungefähre 5-10% Auswirkungen auf die Leistung bei der Verwendung der max-Qualität 50 Mbps-Aufnahme.Shadowplay bzw der H.264 Enkoder kodiert & komprimiert in MP4.


    Richtig gut finde ich das Feature das, wenn eingestellt, man per Tastendruck die letzten 20min. (maximale Aufnahmezeit in diesem Modus) Spielzeit abspeichern kann. Das Programm nimmt also permanent auf (Datei wird in den Festplattenpuffer geschrieben) und verwirft die Dateien wenn keine Eingabe zum speichern kommt.
    Natürlich ist es auch möglich Permanent aufzunehmen,per AN & AUS Tastendruck,hierbei gibt es keine zeitliche Begrenzung in der Aufnahmezeit.



    Test:
    http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_shadowplay_im_test/