Mahoo braucht einen neuen Rechner!?!??!?!

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • So da die Bibo sich hier schon einen schönen Rechner zusammen bauen lassen hat, möchte ich nun auch das gleiche machen!!


    So nun denn fangen wir mal an.


    Was ich behalten möchte:


    Laufwerke
    Festplatten



    Was ich brauche:


    Mainboard
    Grafikkarte (Nvidia)
    RAM
    Netzteil (mit Kabelmanagement)
    eventuell neues Gehäuse (am Besten Server) Wenn ja dann mit Lüfter und so (weiß nicht was da so alles angesagt ist)
    CPU Kühler


    Ich bin am Überlegen ob nun Intel oder AMD, ich tendiere zu AMD Phenom 2 x4 955 Sockel AM3. Da das Preisleistungsverhältnis dort am Besten ist! Überlegt habe ich auch schon Core i7 920, aber ich lese des öfteren das der einen TLB Bug haben soll. Den kennen wir ja dann auch schon vom Phenom 1 (kann halt zu Datenverlust führen). Aber manchmal ließt man halt auch das er keinen haben soll naja ich weiß nicht so recht!


    Zum Gesamtpreis schreibe ich erstmal nichts!! Ich lass mich einfach überraschen!! Und sage dann obs warm oder kalt ist!!


    EDIT: Komponenten die feststehen!


    Gehäuse: Lian Li PC-P80 ARMORSUIT Big-Tower 269,90 €
    Seitenteil: Lian Li Window-Seitenteil W-75BP - black 39,90
    Netzteil: Lian Li PS-S650GE Silent Force - 650 Watt 99,90 €
    CPU: AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 208,57 €
    Mainboard: MSI 790FX-GD70 169,90 €
    Grafikkarte: GTX 275 "Performance Edition" 228,00 €
    RAM: OCZ Platinum Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-6-22 (DDR3-1600) 65,69 €
    CPU Lüfter: Enermax Cluster UCCL12 PWM – 120mm White LED 16,90 €
    CPU Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black & IFX 10 61.90 €

  • Hab hier mal was inkl. CPU auf AM3-Basis zusammengestellt. Dabeio hab ich weniger auf's Board, dafür aber mehr Wert auf Speichergeschwindigkeit und Qualität des NTs gelegt, da die AM3-Boards ja eh alle nicht von schlechten Eltern sind. Allerdings hab ich am Board gespart, weil Mahoo nicht sooo hohe Ansprüche an sein Board stellt, wie z.B. peppa oder ich, da wir gerne mal die Grenzen des Systems ausloten, wovon Mahoo stets Abstand nimmt.


    Hier mal der Vorschlag:
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

  • Ok das hört sich doch schon mal gut an!! Aber MB habe ich glaube ich schon was


    MSI 790FX-GD70 € 169,90


    Und Graka kann ruihg etwas besser sein ich dachte da so an GTX 295 sonst irgendwie dingens!! ;D


    gibt es den RAM auch in 2 GB kits?

  • Warum 2GB-Kits? Willst du nur 2GB verbauen?... Wie oben beschrieben sind das je 2 Kits mit je 2x 2GB a rd. 70,- €.
    Und wenn du ne GTX 295 willst, solltest auch in NT noch etwas mehr investieren, wobei ich mich aber frage, was du mit de3r Karte anfangen willst. Da würde ich lieber auf die DX11 Karten warten, die dann auch mehr Leistung/ Watt bringen. Angekündigt sind 512 Shader/GDDR5-Speicher/512bit Speicheranbindung!!!!!!!!
    Dann muss es nicht gleich ne Dual-GPU sein und du sparst auch noch Strom... immer an die UMWELT denken!!!!!


  • Warum 2GB-Kits? Willst du nur 2GB verbauen?... Wie oben beschrieben sind das je 2 Kits mit je 2x 2GB a rd. 70,- €.
    Und wenn du ne GTX 295 willst, solltest auch in NT noch etwas mehr investieren, wobei ich mich aber frage, was du mit de3r Karte anfangen willst. Da würde ich lieber auf die DX11 Karten warten, die dann auch mehr Leistung/ Watt bringen. Angekündigt sind 512 Shader/GDDR5-Speicher/512bit Speicheranbindung!!!!!!!!
    Dann muss es nicht gleich ne Dual-GPU sein und du sparst auch noch Strom... immer an die UMWELT denken!!!!!


    Ja da hast du auch wieder recht!! Ja mal gucken was ich denn so nehme!! Also ich habe mir überlegt doch ein neues Gehäuse dazu zu kaufen!!

  • Joa peppa, an das Board hab ich zuerst auch gedacht... für mich bei AM3 im Moment die 1.Wahl, aber braucht Mahoo den ganzen Schnick Schnack?
    Lüfterseitig würde ich ne einfacche Lüftersteuerung empfehlen. Da du aber auf Frontklappen am Gehäuse stehst, müsstest dich erst informieren, wie weit evtl. Drehknöpfe vorstehen dürfen. Ich hab diese verbaut:
    Revoltek 3,5"


    Was dann die Lüfter angeht... natürlich viel Durchsatz und wenig Geräusch. Da dürften diese wohl ne gute Wahl sein (hab ich selbst verbaut und bin begeistert):
    Enermax UACM 12 Magma


    Und zum entkoppeln der Festplatten nutze ich diese Dinger hier:
    Revoltek HDD Silencer

  • Ok Sagen wir mal ich hole mir eine GTX 275 und spare damit ein wenig Geld und Strom.....dann könnte ich mir das was ich da gespaart habe ich das Gehäuse investieren.


    Habe da schon was gefunden!!


    Technische Daten:

  • Herrlich, das ich mich jetzt nicht mehr schlau machen muss. Ich kauf mir nächsten Monat auch was Neues. Auf jedenfall wieder AMD. Läuft runder meiner Meinung nach.


    Brauch aber kein neues Gehäuse, aber eventl neue Festplatte. Da ist die Idee einer kleinen Schnellen garnicht schlecht...



    Allerdings bleibe ich bei bequiet, weil die Made in Germany sind.


    Mal sehen...

  • ja hab ich mir auch vor langer zeit eine zugelegt ne WD raptor mit 74GB und 10000 umdrehungen,die lädt einfach schneller,und da sind nur spiele drauf ;)

  • lauter wie ne normale schon ;) aber ich hör die sehr selten mal raus,wenn se anläuft,aber zur not kann man die ja dämmen ,wenns wen stört...

  • dein gehäuse is doch eh gedämmt oder olli? von daher dürften die geräusche,sofern sie mal auftreten bei dir eh leiser escheinen als bei mir ;)