ArmA2 Performance

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • dann is es aber unscharf da nich alle pixel von deiner auflösung in DEINER auflösung dargestellt werden, so viel ich gelesen habe darüber kannste mit 1024x768 auflösen doch bei einer füllrate von 50% werden trotzdem nur 640x480(oder so was) dargestellt! bei 100%füllrate is bei mir auf die entfernung immer noch unschärfe vorhanden... ich brauch doch keine virtuelle brille

  • die füllrate funktioniert genau nach dem prinzip Downsampling.
    das heisst nichts anderes das die graka das bil größer ausgiebt und der monitor dieses riesen bild wieder runterrechnet,der effekt der dabei entsteht ist eine art AA.
    habe das bei mir selbst getestet mit ArmA1,und es funktioniert,habe bei mir 2880x1800 berechnen lassen und mein monitor hat mit ein vollbild ausgegeben,also habe ich 1440x900 gesehen.und die unscharfen kannten waren gänzlich verschwunden...


    und so funktioniert dieser füllrate regler auch bei ArmA2 (siehe arma.cfg)


    language="German";
    adapter=-1;
    3D_Performance=93750;
    Resolution_Bpp=32;
    Resolution_W=1440;
    Resolution_H=900;
    refresh=60;
    Render_W=1649;
    Render_H=1031;

    FSAA=0;
    postFX=1;
    HDRPrecision=8;
    lastDeviceId="";
    localVRAM=922484736;
    nonlocalVRAM=1878546432;


    ich habe 125% ,daher sind meine werte oben entsprechend höher als meine standartauflösung,also ArmA2 berechnet mein spiel in 1649x1031 und gibt mir dann also davon ein "runtergesampletes" bild von 1440x900 aus.


    bei füllrate 100% hätte ich da 1440x900 stehen und hätte kein "downsampling" aktiv,also keine geglätteten kanten...


    und wie ato schon sagt bei füllrate unter 100& wird das bild kleiner berechnet und dann auf deine auflösung hochgerechnet,was dann natürlich beschissen und voller kanten aussieht...

  • nativ= die maximale/optimale auflösung die dein monitor darstellen kann.. ja bei arma tweaken geht noch nicht so,es sei denn über die graka treiber (bei nvidia die systemsteuerung)

  • ja dann nimm optimale auflösung :) zocke alles auf der auflösung auch wenn ich ne 9800gtx habe...
    über die graka tweaken is so doof, ich will die cvars und im spiel direkt tweaken. brauche mehr befehle wie in crysis

  • Also ich finde eine Auflösung von 1024 x 768 schon verschwommen!! Damals hatte man das dann auch aber in der heutigen Zeit muss das so hoch wie es geht! ;D

  • scharf is es ja ;-)
    darum finde ich die option überflüssig...
    ich brauch fps und keine hohe grafik, die is mir egal, 125fps und ich bin zufrieden, was ich jetzt auch bin :-P aber bin immer offen für neue tweaks

  • TFT
    ja für die optik einfach landschaft und nachbearbeitung raufmachen und gut is. objektdetails auf sehr niedrieg sah ich bisher noch gar keine verheerende unterschiede, nur minimale unterschiede, es is sowieso unmöglich in einem neuen spiel wie arma2 eine waffe wie einen grauen pixel aussehen zu lassen... von dem her kannste ja ma testen ob es wirklich soooo hässlich aussieht wenn du ein paar sachen niedriger machst, wenn das psychologisch für dich ok ist

  • Habe es noch nicht ArmA getestet, aber es läuft grundsätzlich so:


    Über CREATEUNIT kannst Du Einheiten auf der Karte erzeugen.
    Für diese muss allerdings VORHER eine Gruppe definiert sein. Eine einfache Lösung wäre, nur einzelne Einheiten auf die Karte im Editor zu setzen (dadurch wird automatisch deren Gruppe erzeugt) und diesen dann über Createunit weitere Einheiten hinzuzufügen, wenn man sich ihnen nähert.
    Sonst müsstest Du auch die Gruppe vorher per Script erzeugen, evtl. auch den Center.


    Ich kann Dir mit dem Zusammenbruch der Frames bei mir nicht zustimmen. Auch bei Pusta, Fischfang oder Abfäiken (ich liebe es) sind glaube ich mehr Einheiten auf der Karte als Du angegeben hast.


    Habe auch im Editor mit ca 80 KI-Soldaten auf recht engem Raum getestet, war kein Problem bei mir.

  • komisch,80ki :) da hät ich standbild,komisch arma läuft auf jeder kiste anders,naja patch abwarten ...
    Edit:
    also was ich abschliessend festgestellt hab ist das arma2 besser auf xp läuft und das man am besten performance bekommt wenn man die treibereinstellungen und die cfg´s optimiert,als die ingame settings einzustellen.

  • Noch ein indirekter Tipp zum Thema Performance:


    Ich habe mir vorgestern meine erste SSD zugelegt und ArmA2 direkt darauf kopiert. Auf Grund der sehr geringen Zugriffszeit sind "Nachlade-Ruckler" so gut wie verschwunden. Und zusätzlich geht das Starten von ArmA wie auch jeder anderen Anwendung erheblich fixer. Ist natürlich irgendwo auch eine Kostenfrage, aber da ich mich eh mal mit SSD´s beschäftigen möchte, habe ich so 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen :)


    Lone

  • ich hab ne WD raptor,auch dadrauf nur arma laufen,lädt auch schneller und nachladeruckler kann ich auch keine verzeichnen,auch damals beim ersten teil,nicht....