Mainboard gesucht

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Hallo Jungs,


    ich suche ein Mainbord, welches ihr empfehlen würdet. Das Board sollte QuadCore unterstützen und Sli-Betrieb. Etwas übertaktungspotenzial wäre auch super.



    Edit:
    Ach so, eine Graka - Empfehlung wäre auch nicht schlecht. Peppa was hattest du für eine? Sollte auch relativ leise im Betrieb sein...

  • Hey bibo...
    Zuerst einmal müssen wir wissen, welche CPU drauf werkeln soll, bzw. welchen Sockel du brauchst.
    Mit peppa's Karte machst sicher nix falsch... Hier ist sie


    Hier mal ein Board für Sockel LGA775


    Und hier eines für den Sockel AM2+


    Es gibt sicher noch andere gute Boards, aber das sollten für den jeweiligen Sockel schon mal nicht die schlechteste Wahl sein. Und ja... ich bin von ASUS überzeugt^^



    ...mist, peppa war schneller :o

  • Also es geht dabei darum, dem Prozessor etwas Beine zu machen. Bios sollte schon etwas hergeben. PC ist ebenfalls fürs Spielen ausgerichtet.
    Edit:
    Ah gut, die GraKa liegt jetzt in Berlin bei 229 Euro. Da kann man/frau wohl nicht viel verkehrt machen, oder?

  • Joa... x48 wär schon nicht schlecht peppa, aber der kann kein SLI, soweit ich weiß... oder bin ich da falsch informiert?
    Und wenn's ein 790i SLI sein soll, würde ich sagen ich hab was gefunden, was evtl nicht den Geldbeutel sprenngt.


    ASUS Strike II NSE

  • Wenn ich das in dem Bericht richtig gelesen hab, dann würde bei nem x48/ nForce 790i/790i Ulte auch gleich neuer DDR3 Speicher fällig werden, da laut Bericht keiner der Chipsätze DDR2 unterstützt...
    Ist die Frage, ob sich die Mehrinvestition in den teureren Chipsatz und den teuereren Speicher für ein recht kleines Plus an Performance gegenüber einem nForce 780i SLI lohnt, wenn mann berücksichtigt, dass bibo bereits DDR2 Speicher hat und diesen eigentlich auch behalten könnte.
    Ausserdem kann ich mit meinem nforce 750i SLI meiner CPU auch gehörig Beine machen, wenn ich will. Wie irgendwo schon mal erwähnt, prügel ich meinen Q6600 von 2,4 GHz bis auf 3,8 GHz hoch... wenn mir danach ist. Das ist dann aber auch schon grenzwertig, da meine Kühlung "leider" nicht mehr her gibt.
    Aber ich glaube, dass auch von Seiten des Boards bei 3,8 GHz die Grenzen ausgelotet sind. Hab lange gebraucht um überhaupt ein funktionierendes Bios-Setting zu finden.

  • Warum wird eigentlich von jedem, der meint etwas von hardware zu verstehen, ASUS empfohlen. Macht euch mal über ASUS schlau bevor man immer die gleiche Bude reinschreibt. gibt noch andere sehr gute boards die preiswerter sind. hab immer das gefühl, das ASUS monopolist ist. haste ahnung, haste asus. naja....

  • naja, ich hab ja so ein wenig mit dem XFX nForce780i SLI geliebäugelt. Nachdem ich also nach meinem letztem Asus Board doch sehr enttäuscht war.


    Was haltet ihr davon?

  • Zum übertakten sind die RoC Boards von Asus auch laut den ganzen Tests für übertakter besser als der Rest dafür muss man dann halt bereit sein mehr zu bezahlen aber im Grunde kann man auch MSI oder Gigabyte kaufen für den Normaluser reichts. Da ich aber z.B. über 1GHz pro Kern mehr raushole geh ich da auf nummer sicher und kauf mir lieber mein RoC Board. Neben Asus habe ich bisher noch DFI, MSI und Elitegroup getestet nur das DFI und das Elitegroup konnten mich damals überzeugen. Und ich hatte noch nie ein Problem mit einem Asus Board, vielleicht der Grund, warum ich bei der Firma bisher geblieben bin neben den krassen Übertaktungsmöglichkeiten.


    Hatte von XFX bisher nur Grafikkarten und die waren immer TOP!

  • Also ich hatte das Formula Extreme II von Asus und das kannste getrost in die Tonne kloppen, daher bin ich momentan etwas weg von Asus. Das Geld kann ich dann auch anders ausgeben. Aber wenn du immer Glück hattest, dann ist das super. Ich habe bei mir ja das EVGA Board verbaut und das ist zum OC auch super geeignet und XFX ist ja eigentlich genau das gleiche, hab ich jedenfalls gelesen.

  • Nö homm2, soll nicht heissen, dass ASUS die ultimative Lösung ist. Aber da ich mit meinem ASUS-Brett voll auf zufrieden bin kann ich doch auch ASUS weiter empfehlen, oder nicht?
    Sicherlich gibt es von anderen Herstellern Boards, die genauso gut sind und evtl. sogar 10,- € günstigeer zu haben sind.


    Soweit ich weiß, kann mann auch getrost zu Gigabyte, MSI oder DFI greifen.

  • Also MSI machen echt sehr stabile Boards!! Mein Asus was ich hatte war da echt zickig, nur mal beim Kabel zusammenstecken ganz leicht an der Graka lang gestrichen gleich absturtz!! Das habe ich bei MSI noch nicht gehabt!!


    Ich glaube das hat Peppa auch gehabt das sein Asus ein eigenleben hatte!

  • Ihr mit euren Montagsbrettern... ich hab noch nie Probleme der Gleichen gehabt.
    Am besten finde ich aber, dass bei meinem P5N-D das Bios sehr übersichtlich ist. Hab ich noch nie besser gesehen...