Urban Patrol Script

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Unten eine Demo zum UPS mit zwei Gruppen.
    In dem Ordner ist eine Readme, die dazu gehört und wo ich noch was ergänzt habe.



    Wie bastle ich nun eine Gruppe, die zufällig patrouilliert?


    Erstmal muss ich mir klar werden in welcher Zone sie sich bewegen soll.
    Für diese Zone erstelle ich einen Marker, stelle ihn auf Rechteck (NICHT Ellipse), Farbe Deiner Wahl, und nenne ihn z.B. mups01 (oder anders; hier als MarkerUrbanPatrolSkript01).
    Nun erstelle ich eine Gruppe (Größe egal). Beim Anführer kommt in die Init-Zeile der Skript Aufruf, z.B.

    Code
    1. nul=[this,"mups01"] execVM "ups.sqf"


    "this" ist der Name des Anführers der Gruppe, beim Aufruf in der Init-Zeile des Anführers kann "this" stehenbleiben. Beim Aufruf in einem externen Skript oder Auslöser muss man dem Anführer einen Namen geben und diesen dort eintragen.
    mups01 ist der Name der Zone.
    Nun noch das Skript bzw. die Funktion "ups.sqf" in den Missionsordner kopieren und schon ist die Grundform fertig.


    In der Demo hat die ruhig patrouillierende Gruppe diesen Aufruf.
    Wenn der Anführer draufgeht wird das Skript trotzdem weitergeführt.
    Startet die Gruppe außerhalb der Zone, läuft sie von außen her den ersten zufälligen Wegpunkt innerhalb der Zone an.


    Weitere Parameter:
    Diese sind in der Readme gut erklärt mit Beispielen, darum verweise ich einfach darauf.


    Wenn man eine Gruppe von vornherein auf Kampf oder Tarnung gestellt haben will, muss man den Parameter "noslow" verwenden und zusätzlich den Befehl

    Code
    1. group this setbehaviour "combat"

    (oder "stealth").


    Es kommt manchmal vor, dass man nicht unbedingt will, dass die Patrouille bei Feindkontakt die Zone verlässt - was sie oft tut, um anderen Einheiten zu helfen.
    Soll sie dort drin bleiben benötigt man erstmal den Parameter "nofollow". Dieser sorgt dafür, dass der Anführer der Gruppe in der Zone verbleibt.
    Allerdings schickt er Untergebene einzeln vor, bis er allein ist. Um auch dieses zu verhindern benutzt man zusätzlich den Befehl

    Code
    1. group this enableattack false

    .
    Nun bleiben alle brav in der Zone, umlaufen aber auch nicht. Falls aber ein Ort strikt bewacht werden soll bietet sich das an.
    Die zweite Gruppe hat in der Demo diese Befehle.


    Im Missionsordner gibt es nun weitere Dateien:
    In der Init gibt es den Aufruf für das GPS, damit man die Gruppen auf der Map verfolgen kann (jede Einheit muss einen Namen haben von o1 bis o6, bei Gegner w1 bis w6).
    Eine Gruppe (w1 bis w3) steht bereits auf der Karte, schiebt sie ran und gebt ihnen einen Wegpunkt in den Ort, dann könnt ihr den Kampf auf der Map oder als Zivilist verfolgen.


    Dann gibt es in der init.sqs den Aufruf "hideupszones.sqs"; hiermit werden die Zonen im Spiel verborgen.
    Und den Aufruf update.sqs, wenn ein Spieler zwischenzeitlich verbindet. Dann wird wiederum "hideupszones.sqs" aufgerufen, damit der neue Spieler die Zonen ebenfalls nicht sieht.
    Diese Dateien einfach übernehmen, evtl. die Anzahl und Namen der Zonen anpassen.


    Man kann so viele Zonen erstellen wie man will, in jeder Zone können beliebig viele Gruppen patrouillieren.
    Die Zonen können auch im Spiel verschoben werden oder Gruppen später den Aufruf erhalten, in bestimmten Zonen zu patrouillieren.
    In den Zonen können sich natürlich auch Gruppen befinden, die ganz einfach über Wegpunkte gesteuert werden.
    UPS-Gruppen benötigen keine Wegpunkte, im Prinzip auch keine Namen, wenn sie den Aufruf gleich in der Init-Zeile haben.



    [gelöscht durch Administrator]