Das Flugverhalten!!

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Du musst permanent trimmen.Ich hab mal irgendwo gelesen das egal ob man nach oben,unten,schneller oder langsamer wird man sollte sehr oft trimmen(Zitat von unbekannt:Änderungen der Geschwindigkeit haben ebenfalls Auswirkungen auf die Trimmung.)Ist bei mir genauso die Kiste geht immer ein wenig nach rechts aber mit der trimmung haut es dann hin.


    Frage: Wie arbeitet die Trimmung und wann sollte ich sie benutzen?


    A: Wie in den meisten anderen Hubschraubern wird die Trimmung des Ka-50 durch den Trimmschalter auf dem Steuerknüppel aktiviert. Der Trimm-Mechanismus neutralisiert dann die auf den Steuerknüppel und die Ruderpedale wirkenden Kräfte, und hält so die Steuerorgane in ihrer getrimmten Position. Im Ka-50 wird die Trimmung auch dazu benutzt, um dem Flugsteuerungssystem (FCS) die Fluglage-Parameter mitzuteilen, die es halten soll, wenn die Nick-, Roll- und Gierwinkel-Kanäle des FCS eingeschaltet sind (was normalerweise der Fall sein sollte). Es ist wichtig zu verstehen, dass das FCS die neuen Fluglageparameter übernimmt, wenn der Trimm-Schalter losgelassen wird, nicht wenn er gedrückt ist/wird. Die FCS Stabilisierung ist deaktiviert, während der Trimmknopf gedrückt gehalten wird. Sobald der Knopf losgelassen wird, wird die Stabilisierung wieder reaktiviert, und richtet sich nach den neu eingegebenen Fluglage-Parametern.


    Es ist auch wichtig daran zu denken, dass das FCS im Ka-50 nur 20% Autorität über den Bewegungsbereich der Steuerorgane hat. In einigen Fällen kann es aufgrund dieser Begrenzung unfähig sein, die per Trimmung eingestellten Parameter aufrechtzuerhalten.


    Der beste Weg, um die reale Trimm-Mechanik in der Simulation zu simulieren, ist durch Verwendung eines Force Feedback Joysticks. Weil jedoch viele Flugsimulations-Benutzer keinen FF-Joystick benutzen, wurde folgende Lösung implementiert: es wurde eine kurze Pause zwischen dem Loslassen des Trimmknopfes und dem Aktivwerden der neuen Trimmeinstellungen eingeführt, um dem Spieler einen Augenblick Zeit zum Zentrieren seines Joysticks zu geben. Die virtuellen Steuerorgane und der physische Joystick befinden sich dann beide in Neutralstellung bzgl. der neuen Trimmeinstellung.


    In Wirklichkeit wird der Trimmknopf häufig benutzt, und Sie sind gut beraten, das Gleiche zu tun. Trimmen Sie den Hubschrauber jedes Mal, wenn Ihre Flug-Parameter sich geändert haben, allerdings erst dann, wenn der Hubschrauber wieder stabil fliegt. Inkrementelles Trimmen hilft Ihnen, unbeabsichtigte Steuereingaben zu vermeiden.


    Sie können die Trimmung entweder durch kurzes Drücken und Loslassen des Trimm-Knopfes verwenden, oder indem Sie den Trimm-Knopf die ganze Zeit gedrückt halten, während Sie den Hubschrauber in die gewünschte Position manövrieren. Sobald der Hubschrauber stabil in der neuen Richtung fliegt, können Sie den Trimmknopf loslassen, um das FCS anzuweisen, die aktuellen Flug-Parameter zu übernehmen. In der realen Flugpraxis wird diese zweite Methode nicht empfohlen und wird typischerweise von Ka-50 Piloten auch nicht benutzt, weil das Gedrückthalten der Trimm-Schaltfläche während des Manövrierens leicht zum Übersteuern des Hubschraubers führen kann.


    Geschrieben von ACEDY