1x DSL - 2 Nutzer

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Ein Bekannten von mir, möchte sich einen DSL-Zugang mit den Nachbarn teilen.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese 2 Benutzer "Netzwerkmässig" zu trennen?


    Es ist nicht erwünscht, dass der Nachbar, auf freigegebene Dateinen/Ordner im Netzwerk zugreift. Gibt es hierfür eine Lösung?

  • Bei mir ist das so das meine Nachbarin ein Passwort braucht um auf meinem Rechner zu stöbern. Ich selber brauche keines um bei Ihr auf den Rechner zu gelangen obwohl Ihr Rechner auch Passwortgeschützt ist. Das liegt daran das ich mehrere User Accounts auf meinem Rechner habe unter anderem auch den von meiner Nachbarin mit gleichen Namen und gleichen Passwort. Das heißt um die freigegebenen Dateien und Ordner zu sehen bräuchte jeder Rechner einen Identischen User Account. Oder man gibt das per Hand ein (wie ein login).


    Also würde ich das so machen Damit beide Rechner geschützt sind, und keiner auf den anderen schauen kann.


    Rechner 1 , User 1, Passwort 1


    Rechner 2, User 2, Passwort 2


    Und so wenn man Dateien Freigaben hat die zugänglich sein sollen.


    Rechner 1, User 1, Passwort 1, User 2, Passwort 2 (das auf beiden Rechnern konfigurieren)


    Ich hoffe du kannst damit was anfangen bei mir klappt das ganz gut!

  • Also das erste von Mahoo leuchtet mir noch ein. Beim zweiten (also Dateien freigeben) braucht doch derjenige, der die Dateien auch freigeben will, sie nur im Netzwerk auf seinem PC freigeben. So läuft das bei mir. Dann kann ich darauf zugreifen.


    Fakt ist allerdings, dass der Router eine IP bekommt, oder? Und dass dann die Unterteilung der Rechner erfolgt. Wie das aussieht, wenn dann mal die Behörde vor der Tür steht, weil was illegal war, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass wir bei der Pol mmer nur auf die Haupt-IP zurückgreifen. Mit zwei DSL Modems würde das anders aussehen, denke ich, ob es da eine Möglichkeit gibt, weiß ich nicht.