ist eine SSD eine überlegung wert?

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • ist eine SSD eine überlegung wert? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. ja,wenn günstiger (0) 0%
    4. ja,demnächst (0) 0%
    5. erstmal nicht (0) 0%

    so,
    ich spiel mit dem gedanken mir eine kleine flotte SSD zu gönnen


  • ja wär ja nur für das BS da reichen 32-64GB dicke zu,und bei ~120€ denk ich ist das noch human...


    Du musst dir mal den Preis ausrechnen!! Wieviel du bei einer normalen HDD pro GB zahlst und wieviel du bei eine SSD zahlen musst!


  • [quote author=peppa link=topic=859.msg11729#msg11729 date=1256730734]
    ja wär ja nur für das BS da reichen 32-64GB dicke zu,und bei ~120€ denk ich ist das noch human...


    Du musst dir mal den Preis ausrechnen!! Wieviel du bei einer normalen HDD pro GB zahlst und wieviel du bei eine SSD zahlen musst!
    [/quote]
    Ja Mahoo und genau da hast du recht...das schreckt NOCH ab.Aber ich denke mal die wirds bald günstiger geben

  • ja dafür bekommst du auch doppelte geschwindigkeit,0.1s zugriffszeit lesen/schreiben .... da läuft das BS und alle installierten programme mal schnell doppelt so schnell als die schnellste 10.000´er velociraptor .. und das ist schon ein kaufgrund finde ich,und der preis is immer noch human...
    Edit:
    wenn man immer wartet bis etwas besser oder günstiger geworden ist,dann dürftest dir ja gar nichts mehr fpür den PC kaufen

  • Also, ich seh es ein wenig wie peppa: Immer warten wäre wohl schlecht für uns zocker.
    Im Bezug auf SSD bin ich allerdings auch etwas auf der wartenden Spur. Ich glaube, dass sich da preislich bestimmt noch etwas tut.


    Und die wenige Zeit, die ich warte, bis windows 7 da ist, verbinge ich damit, meinen Schreibtisch aufzuräumen. Meist schaff ich das gar nicht, in der kurzen Zeit...

  • oh seh eben noch meinen favouriten gibts ja auch mit 32GB (FTM32GX25H),was für das BS absolut ausreichend ist und um längen günstiger (ab 105€)...
    wiegesagt ich nutze die platte als reine systemplatte,spiele laufen weiterhin auf meiner raptor und datensammler bleibt meine samsung...

  • Ich wollte mir damals eine SSD holen, nach langem hin und her und viel lesen ist aufgefallen, dass fast alle als Systemplatte ungeeignet waren. Die einzigen die einen DEUTLICHEN Geschwindigkeitsvorteil bringen sind die SSDs von Intel und dem von Intel entwickelten Controller, alle anderen liefern die Werte teils sogar weit unter einer normalen Festplatte (Samsung F1 oder der Raptor). Wenn du fürs Betriebssystem eine willst, dann greif bei Intel 32GB zu sowohl die Extreme mit SLC Speicherbausteinen als auch die normale mit MLC (langsamer) sind die wohl immernoch mit abstand besten und schnellsten SSDs. In vielen Tests siehst du wie die SSDs einbrechen bei vielen kleinen Dateien (wie beim System halt). Deshalb würd ich derzeit eher noch warten oder halt sofern man das Geld hat bei Intel investieren. Ich selbst werde warten bis Intel SSDs in einem erschwinglichen Rahmen zu erhalten sind :P

  • Falsch Peppa die dort getestete ist eine OCZ Core meinem Kumpel der drauf bestand habe ich ne OCZ Core2 eingebaut, die aber als SYSTEMPLATTE langsamer war als die Samsung F1 1TB... daraufhin hat er sie zur Spieleplatte gemacht und seine Ladezeiten deutlichst minimiert. Aber für viele kleine Dateien taugt diese nicht. Haben ich mit eigenen Augen halt gesehen F1 Bootvorgang gegen die Core2 F1 gewinnt mit paar Sekunden schneller... und auf beiden Platten war sonst nix drauf.

  • Ich war damals viel in Foren unterwegs, bei denen die Leute dann gleich Screens von ihren Benchmarks gepostet haben und herausragend waren da nur die teuren SSDs, die haben normale Festplatten dann auch deutlich deklassiert. Gab neben Intel noch 2 andere Hersteller mit gescheitem Controller und internen 64MB Cache, die empfohlen wurden für ne Systemplatte.

  • na mal guckn,ob ich nun ne velo hole oder ne ssd,die in einigen wenigen bereichen langsamer als ne velo ist,dafür aber leiser und kühler,ist dann am ende wohl gehopst wie gesprungen...


    bei den tests,da muss man eh gucken,denn erst win7 bringt ssd support und geschwindigkeitsvorteile...auch die richtige einrichtung einer ssd bringt schon punkte beim test...
    Edit:
    ich steh dem dennoch positiv gegenüber

  • http://www.hardwareluxx.de/ind…raptor-und-spinpoint.html
    http://www.hardwareluxx.de/ind…-falcon-im-vergleich.html
    http://www.hardwareluxx.de/ind…uer-firmware-im-test.html


    Da hast du mal ein paar sehr aktuelle Vergleiche. Wie vorher erwähnt ist die Intel weiterhin die beste genauso wie die Intel x25-E. Allerdings haben OCZ und Gskill aus ihren Fehlern gelernt und ihre Laufwerke sind vor allem preisleich deutlich angenehmer und die neuen Controller sorgen für einen deutlichen Leistungsschub. Empfehlen tun sie daher die OCZ Vertex oder die baugleiche Gskill Falcon liegen bei 60GB bei ca 140€.