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Oha das ist schon hart. Eine Seite die ich mir immer gerne angeguckt habe um mich zu informieren macht dicht! Aber ich denke das wird so auch mit dem Spiel passieren! Die Communityseite wird am 1.12.09 abgeschaltet!!
ZitatAlles anzeigenSeit Wochen ist die Stimmung in der Community um OFP:DR nicht gerade die beste. Das geht auch an uns nicht spurlos vorüber. Die aktuelle Situation hatten wir uns, als Team von OperationFlashpoint-DR.info, nie gewünscht. Aber auch wir sind nur Menschen, die Spaß am Spiel selber haben wollen. Leider ist dies mit dem aktuellen Stand von OFP:DR nicht gegeben. Wir möchten keine Vorhersagen treffen, wie es weitergehen wird mit OFP:DR. Aber über eins sind wir uns jetzt im Klaren. Wie auch immer es weitergeht, wir werden nicht dabei sein: OperationFlashpoint-DR.info wird seine Pforten in Kürze schließen !
Für einige scheint dies ein Schlag ins Gesicht zu sein. Manch anderer mag sich vielleicht wundern, warum wir diesen Schritt nicht früher vollzogen haben. Zum einen kann sich jeder denken, daß man solch ein Projekt nicht von einen Tag auf den anderen in die Ecke stellt. Zum anderen haben wir bis zuletzt unsere gesamte Hoffnung in OFP-DR und Codemaster gesteckt. Aber es hat nicht sollen sein.
Alles fing so gut an: Die ersten Render Targetshots waren alle erste Sahne, von den Render Videos ganz zu schweigen. Die ersten wirklichen InGame Screenshots holten einen dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Eine eher bedingt befriedigende Meinung hatte man auch nach den ersten InGame Videos. Aber Grafik ist nicht alles, das wissen auch viele von euch. Wenn das Gesamtbild stimmig ist, paßt auch das Game. Nur ist das bis heute bei OFP:DR nicht der Fall.
Wie eine ältere Umfrage bei uns auf der Seite gezeigt hat, ist der Großteil der Mitglieder auf dieser Seite Nutzer eines PC's und spielt somit OFP:DR auch auf diesem. Dies trifft z.B. auch ausnahmslos auf die Mitarbeiter unserer Seite zu. Nun stellt sich uns allen die Frage, warum wurde das Spiel so „runtergekürzt“ für den PC ausgeliefert, bzw. als lieblose Konsolenkopie auf den Markt geschmissen ?
Wir wissen es nicht. Einige Grafikoptionen und den Editor hat die PC Version spendiert bekommen. Aber die Umsetzung an sich ist mangelhaft. Innovative Spielmodi gibt es nicht. Selbst an klassische Spielmodi wie CTF wurde nicht gedacht. Stumpfes TDM mag sich in einem schnellen Ballerspiel vielleicht gut spielen, aber nicht in einem Spiel, was sich \"Taktik-Shooter\" nennt.
Tja, die Community sollte es wohl richten ? Hat sie teilweise auch. Kurz nach Release gab es schon die ersten Maps, welche natürlich mehr Spaß gemacht haben, als die Standardkost. Leider wurden die Mapper mit Zonenbegrenzungen von 2 x 2km PvP Modus und der „äußerst praktischen“ Hundeleine von 275m Länge im Coop Modus gegängelt. Daß sich im MP Modus dann noch nicht mal die KI deaktivieren läßt, setzt dem ganzen die Krone auf.
Wir haben langen Atem bewiesen, aber wenn man selbst nach 45 min fummeln mit 4 Leuten kein Custom Coop MP Game zu Stande bringt, wegen dem nicht vorhandenen Autodownload, hört der Spaß auf. Wenns dann mal drei von den vieren irgendwann geschafft haben, hatten sie meist nicht lange Spaß. Ein plötzlicher disconnect sorgte für ein jähes Ende der geselligen Partie. Warten oder nicht warten lautet hier die Devise, denn einen „JiP“ gibt es nicht und alleine warten, daß die Kumpels fertig werden, sorgt nicht für Motivationsschübe. Und so liegt das Spiel nach durchgespielter Kampagne leider schon wieder in der Ecke.
Klar ist, Codemasters hätte die Engine für OFP:DR neu entwickeln müssen, aber bei vielen Features hätte man beim Vorgänger einfach \"abgucken\" können. Das erwarten wir einfach von einem Titel, der Operation Flashpoint heißt und als Nachfolger angepriesen wird.
Eigentlich wäre es nicht so schwer gewesen OFP:DR zum Verkaufsschlager (aus unserer Sicht) werden zu lassen. Das alte OFP hat hier bereits technisch einwandfrei funktioniert. Quasi \"unendlich\" große MP Maps, Auto Download von Custom Maps und Modding Tools. Die letzte Meldung von Codemasters zum Thema dedicated Server bricht dem Titel quasi das Genick. Das mag Codemasters zwar nicht so vorkommen, aber für PC Spieler ist so was nun mal ein non plus ultra. Ohne dedicated Server läßt sich aus unserer Sicht keine große und enge Online Community aufbauen.
Eigentlich ist OFP:DR ist nicht so schlecht wie es von vielen gemacht wird, es hat zeitweise auch seine Momente. Das Spiel hat Potential, aber dieses wird nicht ausgeschöpft. Wir könnten hier noch lange darüber diskutieren was schief gelaufen ist, das wollen wir aber nicht. Denn wir werden uns jetzt einem anderen Projekt widmen. Wir wollen einfach richtigen Spaß mit dem Titel, für den wir so viel opfern. Und das ist im Moment mit OFP:DR nicht gegeben.