CO40 Eagle Thunder

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Diese Mission ist gerade in Arbeit, wurde auch schon testgespielt.


    Teile der amerikanischen 101. Luftlandedivision, die 159. Flugbrigade "Eagle Thunder" muss gegen rebellierende russische Truppen antreten.
    Die Amerikaner verfügen über Hubschrauber, leichte Radpanzer (LAV) und Humvees.
    Die russischen Truppen setzen schwere Kampfhubschrauber ein, Kampf- und Schützenpanzer. Allerdings ist durch die Rebellion ein großer Teil der Truppen nicht organisiert und verteilt sich über etliche Ortschaften.


    Die Amerikaner haben die Aufgabe den Luftwaffenstützpunkt der Russen einzunehmen, allerdings ist es dafür nötig sich durch die besetzten russischen Ortschaften durchzukämpfen.


    Frage an die Testspieler:
    Die Koordination der Hubschrauber mit den Bodentruppen ist noch relativ schwierig. Zudem sind der Apache und Cobra so stark (Thermalsicht von oben!), dass sie die meisten Orte allein leerräumen können - sofern sie nicht abgeschossen werden. Wie kann man das besser verbinden?


    Ich hätte dazu zwei Ideen:
    1) Die Amerikaner erhalten nur bewaffnete Little Birds. Die haben ungelenkte Waffen und keine Thermalsicht.
    2) Die Russen haben Zonen, die sie umfassend mit Luftabwehr (Raketen) schützen. Dies sind dann Hauptangriffspunkte der US-Infanterie, damit die Hubschrauber zuschlagen können. Dafür erhalten die Hubschrauber für die erste Phase getrennte Ziele wie einen Konvoi usw.

  • Also ich fand unser Testspiel ganz gut. Auch die Mission klingt spannend! ich hoffe nur, dass ein koordiniertes Vorgehen möglich ist bei uns und das jeder auch ein wenig auf sein Arbeitswerkzeug achtet und nicht einfach alles drauf los rennt/fliegt und in kürzester Zeit liegt alles als Schrott am Boden.

  • mission macht spaß,aber das kommandieren gestern der großen angriffsteams (KI) hat mich die ganze zeit gekostet die ich lieber an der front gekämpft hätte.eventuell kleinere teams,mit 5 KI agiert sich es doch besser.


    wie schauts denn aus mit "bestellen" von nachschub ala männer und kriegsgerät?
    machbar ist es ,ich nenne jetzt mal nicht [size=4]domination[/size] und so :D
    über funk wenn das team dezimiert ist bestimmt ein nettes feature,gerade das sterben und immer wieder von der basis ins zielgebiet fahren bei der riesen karte kostet schonmal den halben zocker abend und wird schnell öde.
    klar man soll auf sein gerät sowie männer aufpassen,aber jeder weiß man ist schneller tot als einem lieb ist,und dann muss man wieder den gaaanzen weg zum zielort düsen.
    man kann ja ein limit an männer und gerät zum "bestellen"einstellen oder? :)


    das bestellen muss jetzt nicht unbedingt per "abwurf" passieren,ich finde sogar besser wenn man ein fahrzeug (zB sani BMP) mitführt,an dem man bestellen kann.
    die lieferung wäre dannaber eine überlegung wert,so dass es ein wenig realistisch rüberkommt.
    zB per abwurf,dann müsste man immer auf sein BMP das zu seiner gruppe gehört aufpassen und hätte da ein bestimmtes kontingent an bestellbaren einheiten :)


    jetzt schlägt mich rohr bestimmt und löscht mich komplett aus seinem kurzzeitgedächtnis :D



    achso ,da dann nicht so viel einheiten am anfang schon da sind ist auch die performance besser :)


    das soll jetz nur ein vorschlag sein,ich finde nämlich große missionen haben auch einen gewissen reiz,aber ein spaßkiller ist und bleibt der weg zum ziel.
    hat man aber einen mobilen respawnpunkt,der auch noch heilen und einheiten ordern kann ist man ungebunden,wenn jedes team einen hat um so besser,das team ist ausradiert wenn der respawnpunkt zerstört ist,also muss man auf den aufpassen wie auf seinen augapfel.
    und jedes team könnte an verschiedenen orten agieren ,was den helipiloten wieder mehr abverlangt.
    team A brauch unterstützung>dahinfliegen...danach meldet sich team B ,kommt nicht weiter,ein panzer im weg>da hin fliegen...usw usf


    so jetz is rohr dran mich zu schlagen :D

  • bibo :
    Der Apache ist sehr mächtig. Die Fußtruppen haben kaum noch was zu tun wenn ein Apache einen Ort säubert. Das kann frustrierend werden.
    Über die Thermalsicht kann man im Apache jeden Gegner sehen. Da nur wenige Häuser in Chernarussland begehbar sind kann man sie dort auch nicht so recht verstecken.
    Darum muss die Mission so gestaltet sein, dass der Apache nicht ohne Fusstruppen auskommt.


    peppa :
    ich weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe.
    Was bisher nicht geht (so viel ich weiß bzw. ich scripten kann): SPIELBARE KI kann man nicht nachträglich erzeugen. KI schon. Soldaten als Nachschub nach vorn zu bringen wäre eine Aufgabe für die Hubschrauberpiloten. Ich könnte ein einfaches Skript versuchen zu basteln dass man beliebige KI in die eigene Gruppe holt. So könnte ein Pilot KI nach vorn fliegen, aussteigen lassen und ein Kommandeur dort übernimmt sie.
    Gruppengröße verkleinern ist ok. Ich trenne die Grenadiere von der Panzerbesatzung.


    Vielleicht wäre auch eine brauchbare Ideen dass man zu Beginn der Mission nur kleine Kampfhubschrauber zur Verfügung hat, später auch Apache und Cobra.

  • na klar wenn man selber respawnen kann dann schon,am idealsten an einem fahrzeug das zu seiner eigenen gruppe gehört und wo man auch truppen ordern kann an dem fahrzeug.
    also der dreh und angelpunkt des teamleaders,ist das fahrzeug futsch ist das team ausradiert.


    aber wie macht man das dann wenn mehrere spieler in ein team wollen?


    zerbrösel ich mir mal auf arbeit morgen den kopf :)


    vielleicht fällt dir ja noch was ein,du musst das ja auch umsetzen :D

  • Ich finde die jeweilige Anreise nicht so schlimm wenn man draufgeht. Eine gewissen Strafe/Wartezeit sollte schon sein. Darum tendiere ich mal bei dieser Mission zu einem Base-Respawn. Fahrzeuge erhalten auch einen Respawn an der Basis wenn sie vernichtet sind. KI-Respawn der eigenen Truppe wäre auch denkbar, aber jeweils halt kleine Gruppen (3-4 Mann).
    Zu Beginn kleine Hubschrauber wie Little Bird, später Cobra und Apache. Vielleicht sogar ne A10. Dazu Transporthubschrauber.

  • Neue Version ist auf dem Server:


    - normaler Seitenrespawn
    - 50 spielbare Soldaten, davon 10 Kampfhubschrauberpiloten, 4 Transporthubschrauberpiloten, 2 LAVs mit Besatzung und Infanterie, 4 Infanteriegruppen mit Humvees
    - der ACE-Mod erlaubt per Seilschlinge den Transport von LAVs und Humvees mit Chinook oder Black Hawk (dort nur Humvee), damit kann man schneller die Strecken überwinden
    - fast alle Fahrzeuge haben einen Respawn, der 10-20 Minuten dauert
    - 2 Apaches, 2 Cobras


    Gegenangriffe haben ich erstmal minmiert, um uns die Angriffskoordination etwas zu erleichtern.
    Ein wichtiger Aspekt bei dieser Mission ist die Logistik wegen der großen Entfernungen.
    Ziel ist die Einnahme des Luftwaffenstützpunkts im Norden

  • Zitat

    der ACE-Mod erlaubt per Seilschlinge den Transport von LAVs und Humvees mit Chinook oder Black Hawk


    ja dann könnten 2 Hellipiloten die Leute mit Geräten erst mal absetzten und danach können sich die Piloten ja den Kampfhelli holen um Luftunterstützung zu leisten


    super Rohr