Nachbesprechung

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Ich fände es ganz prima, wenn wir versuchen würden, häufiger Nachbesprechungen zu Missionen hinzubekommen. Darum fange ich hier mal an.


    Um eine Nachbesprechung bewerten zu können ist das Wissen um die [url=http://www.fungamer-2.net/index.php/topic,552.0.html]taktischen Grundregeln der FunGamer-2[/url] wichtig.


    Gestern am Samstag (6.8.) traten Oldie, Mülli, Dezze und Rohr zuerst als Söldner an (Mercenaries of Duala). Roschach kam gegen Ende hinzu.
    Bei Missionen, in denen wir PMC spielen, sehe ich Spielraum für ungewöhnliche Vorgehensweisen. Insgesamt arbeitete die Truppe aber eng zusammen.
    Das Buddy-Konzept wurde teilweise umgesetzt, allerdings nur, wenn ich es als Anführer vorgegeben habe. Insgesamt waren wir ziemlich erfolgreich und konnten eine der schwierigsten Aufgaben (Offiziersbefreiung) lösen.


    Anschließend zockten wir noch Operation Tiger, die Einnahme des Öllagers Shapur durch US Special Forces.
    Der Beginn lief sehr gut, Flughafen und Vorposten wurden zügig eingenommen. Auch die Eroberung der Militärbasis stellte kein großes Problem dar.
    Danach erfolgte der Wechsel einiger Gruppen auf die Westseite von Shapur; bei diesem Übergang gab es Gegenangriffe und Verluste; ein solcher Wechsel müsste besser koordiniert werden, die Ostseite von Shapur sollte zumindest durch AT-Waffen weiter gesichert sein.
    Wir hatten Durchbrüche von Panzern wie auch Infanterie, entsprechend chaotisch ging es bei uns zu. Hinzu kam ein Ausfall der Javelin-Raketen, der die Lage nicht gerade vereinfachte. Insgesamt konnte die Lage gerade noch stabilisiert werden, vor allem durch die Nutzung eines T72 aus der Militärbasis durch Roschach, auch wenn ich als Schütze phasenweise im hügeligen Gelände überfordert war. Dieser Panzer benötigt eindeutig ebenes Gelände und wenig Richtungswechsel, damit man als Schütze noch etwas Überblick behält. Der T72 ging dann bei einem Flankenangriff verloren.
    Mit den letzten Kräften gelang schließlich die Einnahme des Pasdaran HQ und Shapur-3.


    Befehlskette: Ich hatte zu Beginn versucht den Angriff etwas zu koordinieren. Hier wäre wohl eine Absprache gut gewesen, wer jetzt exakt der Anführer ist. Zwischendurch agierten die Gruppen auf eigene Faust, wobei ich aber den Eindruck hatte, dass innerhalb der Gruppen die Spieler gut zusammengearbeitet haben.
    Bei dieser Mission ist das Mitführen des SOV (Humvee) recht wichtig (Feuerunterstützung, Munition, AT-Waffen). Dies ist in der zweiten Hälfte der Mission den Gruppen nicht immer gelungen.
    Bei dieser Mission ist meiner Ansicht nach eine Koordination der Kräfte durchgängig nötig, da es zu massiven Gegenangriffen kommen kann, auf die nicht nur schnell reagiert werden muss, sondern auch Sicherungskräfte an wichtigen Punkten mit AT-Waffen bereitstehen müssen. Hierfür könnte man auch die Ersatzgruppen heranführen.
    Dies bedeutet, ein Spieler müsste sich aufs koordinieren konzentrieren, ab 5 Spielern ist das nötig bei dieser Mission.
    Die Mission hat übrigens drei Schwierigkeitsstufen, wir waren auf der mittleren Stufe.

  • [font="andale mono"]...wir sind Helden[/font]


    war soweit alles ok, bis auf das bei OP Tiger ab der Mitte überraschend Panzer auftauchten, die aus größerer Entfernung auf uns feuerten und wir auf weiter Flur wenig Deckung hatten ("lass uns runter zur Militärbasis um Deckung zu haben - Sie erinnern sich herr General?"), die Javelin keine CLU hatte und MAS keinerlei Entfernungsmesser in der Optik hat und nur für Ziele geeignet ist die sich zwischen 3,5 und 5 Meter befinden.

    Vielleicht könntest du Rohr irgenwann die MAS gegen eine andere AT Waffe mit Entfernungszielvisier austauschen und die CLU einfügen. Danke im Voraus.
    Denn das war mit der Haupgrund warum alles einwenig ab der Mitte durcheinander geraten ist. (nix gegen deine/diese Mission)
    Aber hat trotzdem sehr viel Spaß gemach

  • OP Tiger:
    Ich fand es schon manchmal etwas Planlos, was aber auch wohl daran lag das ich nicht alle Ansangen mitbekommen habe uns vieles noch neu ist für mich. Der Anfang war OK, erst wo ich hinüber war ging es etwas Planlos bei mir weiter, wo war mein Truppführer, welche Ki soll ich übernehemn?


    Ich hatte noch den Gedanken mehr mit Nebel zu machen. Einige male wurden Erste-Hilfe leistende zusammen geschossen. Da wäre es bestimmt doch besser mit Nebel der Ki die Sicht zu nehmen. Macht das Sin bei Arma? Besonders weil ich die Nades immer wieder mit nach Hause bringe und dann Ärger mit Muttern bekomme ^^ Rauch würde ich ja einsetzten, die Nades finden nur zufällig das Ziel.


    Allgemein hat mir der Abend wieder richtig Spaß gemacht. Auch das starke Teamplay bei Arma gefällt mir richtig gut, bzw. so wie ihr das lebt.
    Freue mich schon auf den nächsten Abend bei euch!!!

  • hi dezze, prima dass es Dir gefallen hat!


    Rauch funktioniert und wird deswegen meist selten eingesetzt, weil statt dessen eher Munition für die Knarre mitgenommen wird.
    Aber Rauch ist schon sinnvoll. Es ging ein wenig durcheinander, weil es eigentlich im engeren Sinne keinen festgelegten Anführer gab.
    Allerdings lief es dafür recht gut.
    Und morgen zocken wir hoffentlich wieder.

  • das wird dir bald übersichtlicher erscheinen Dezze - ist am Anfang etwas verwirrend - wenn du uns erstmal besser kennst, weißt du auch ungefähr was jemand gerade macht oder vor hat und du spricht nocht wenig im TS, ist doch völlig normal (kannst ruhig mehr fragen beim zocken), war bei mir nicht anders am Anfang. Du bist hier sehr gut aufgehoben bei uns und macht echt Spaß mir die zu zocken

  • Danke es war mir eine ehre mit euch zu dienen. Hoffe das ich noch viele erfolgreiche Einsätze mit euch erlebe. Ich versuch mich das nächste mal immer weiter zu verbessern.

  • Zum gestrigen Abend:


    Wir hatten bis zu 12 (?) Mitspieler auf dem Server, für unsere Verhältnisse viel.
    Meist geht es dann so chaotisch zu, dass mir persönlich das zocken selbst nur wenig Spaß macht. Dieses Mal lief es aber besser.


    Einstiegsmission war Fischfang tut not. Beim ersten Anlauf scheiterten wir grandios. Lag daran, dass die Strategie einer Gruppe auf der nahen Insel nicht aufging (keine Deckung, wenig eigenes Schussfeld) und überraschend ein Fahrzeug die andere Gruppe dezimierte.
    Der zweite Versuch (alle zusammen an Strasse und Bahnlinie) lief viel besser, vor allem das geordnete langsame Vorrücken unter AT-Schutz war dabei entscheidend.
    Meine Gruppe verhielt sich hervorragend, bei der anderen lief es wohl auch prima, kann ich aber nicht so beurteilen im Detail.
    Trotzdem bleibt der höchste Schwierigkeitsgrad bei dieser Mission noch offen - wir haben auf der mittleren Stufe gewonnen.


    Die zweite Mission war Target Mulladost. Da hatte ich etwas den Eindruck, dass die andere Gruppe anfängliche Koordinationsprobleme hatte, vor allem mit dem spielergesteuerten Bradley - ihr dürft mich korrigieren. Dann lief es aber gut, Mahoo und Oldie als Team an der Flanke waren ausgezeichnet, Roschach war zentral manchmal zu schnell, um Bradley und KI von mir mitführen zu können, streckte aber alles nieder was kam.
    Erst in der Endphase bei der Einnahme von Mulladost wurde es zeitweise etwas chaotisch mit entsprechenden Folgen. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Angriffe über die Hügelflanken hier die optimale Lösung ist. Wir haben es dort schlagartig mit massivem Gegenfeuer aus dem ganzen Ort zu tun, je höher man sich befindet um so mehr Gegner können einen sehen. Ohne sehr gute Deckung gibt es viele Verluste (Granatwerfer, Sniper). Vielleicht wäre eine Optimierung der eigenen Waffen entlang der Strasse günstiger, wobei die Bradleys mit Thermalsicht eine zentrale Aufgabe der Aufklärung und Gegnerbekämpfung hätten - möglichst vorsichtig, da die Gegner über zahlreiche RPGs verfügen.
    Trotzdem haben wir mit Ersatzteam auch diese Mission geschafft, wobei ich noch mal das Flankenteam Mahoo und Oldie hier belobigen möchte, die einen tollen Job erledigt haben!


    Zum Abschluss gab es noch zwei Missionen bei Kosovo, die auch ganz gut liefen, aber ich glaube die meisten waren da schon recht müde.
    Danke an alle für den spannenden Abend!

  • Gestern hatten wir zwei schwierige Missionen, bei denen es auch taktisch eher holprig lief.


    Kameny:
    Immerhin hatten wir 6-7 Mitspieler, also ganz gute Voraussetzungen. Zu Beginn gab es aber Kinderstreitigkeiten zwischen den beiden Anführern.
    Fand ich nicht so gut, denn die übrigen Mitspieler waren dabei die Hauptleidenden. Dann lief es aber schließlich an und die Anführer taten ihren Job.
    Grundsätzlich noch mal zu Kameny: Die Mission hat einen enormen Schwierigkeitsgrad. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht ist, sondern dass es einem schon bewußt sein muss, dass wir mit so wenig eigener Stärke gegen Panzer, Kampfhubschrauber, versteckte Gegner, Gegenangriffe, Scharfschützen und schnelle UAZs antreten. Die meisten Gegner zusätzlich noch zufallsgesteuert, man weiß also nicht, wann wo wer von wo kommt.
    Da ist es im Prinzip völlig normal, dass wir unterliegen. 10 Mann Infanterie gegen eine solche Übermacht. Hinzu kommt die Schwierigkeit der oft recht geringen Weitsicht, Gras und auch dass die AT-Waffen schwieriger zu benutzen sind als früher (nachladen usw.). Auch die Kampfhubschrauber sind viel aggressiver.
    Wir haben kaum Rückzugsbereiche; auch diese werden bisweilen vom Gegner angegriffen.
    Entsprechend scheiterten wir bei Kameny auf dem normalen Weg ohne dass krasse Taktikfehler vorlagen. Der Hubschrauber braucht jetzt intensiveren Beschuss (eine Stinger langt nicht).
    Alternativen wären:
    Andere Wege noch mal testen (obwohl die meisten noch schwieriger schienen).


    Ein etwas verändertes Vorgehen:
    - 1 Späher vorsichtig vorne, dahinter ein Sicherungssoldat (leichtes MG und AT, Raucheinsatz bei der Bergung des Spähers)
    - ca 50 Meter dahinter eine Sicherung mit mind. 1MG Soldaten, der gegen UAZ und Infanterie sichert; 1-2 AT-Schützen, die sich auf Fahrzeuge aus allen Richtungen konzentrieren
    - Das sind dann schon 4-5 Spieler, dazu kommt 1 Sani im Hintergrund, der keine Sicherung zwingend übernehmen darf, und ein Stinger Soldat. Da wird es schon eng, vor allem nach ersten Verlusten.


    Hat der Späher Feindkontakt, so markiert er diesen und zieht sich zurück. Entweder lockt man dann die Gegner durch Beschuss an, um sie aus sicherer Position zu erwischen, oder man greift sie aus mindestens zwei Richtungen an, wobei schnelle Rückzüge bei Verletzten oder Verlusten vorgeplant sein müssten. Mindestens ein AT-Schütze und neuerdings 2 Stinger Soldaten sichern weiterhin gegen überraschende Angriffe von gepanzerten Fahrzeugen und Hubschraubern ab.
    Bei Hubschrauberangriffen generell erst mal Rückzug und Deckung suchen, die Stinger Soldaten konzentrieren sich auf den Heli, Ersatzmuni muss in Reichweite sein.


    Selbst dann reicht aber schon, wenn der AT-Schütze vorbeischiesst, der Panzer mehrere Treffer einsteckt, der Hubschrauber schnell über die Hügelkuppe kommt, gleichzeitig Infanterie einen Gegenangriff führt und wir sind hinüber...


    Zu British Attack schreibe ich evtl. später noch was.

  • British Attack:


    Da lief einiges schief. Gut lief der Warrior mit Bibo/Gentleman und auch Stoppel mit den leichten Abstrichen, da er auf TS verzichten musste wegen Freundin. Stoppel koordinierte sich ganz gut mit den Truppen in der Nähe (Warrior oder Infanterie). Der Heli ging früh über Feindgebiet verloren, nachdem er eigentlich ganz gut begonnen hatte. Kommunikation und Koordination der Infanterie des zweiten Warrior war ein Problem. Die Hauptverluste hatten wir dann kurz vor dem Zielort. Es gab zu viele Einzelaktionen, zu viel unkoordinierte KI und zu wenig Kommunikation zwischen den Gruppen in dieser Phase. Hinzu kam mein Ausfall bei einem zu riskanten Auftankversuch.


    Also: Kommunikation auf missionsinterne Ziele konzentrieren, Umgang mit einfachen KI-Befehlen üben (Truppen im Panzer transportieren und an festen Positionen einzeln aufstellen). Dann klappt es auch beim nächsten Mal

  • Ich habe gerade noch mal getestet, ob da irgendein Bug bei den Warrior-Panzern bezüglich der KI besteht. Mir ist nichts aufgefallen.


    Zum Einsteigen:


    Wenn man Anführer und Panzerbesatzung ist zuerst auf gewünschte Position einsteigen (z.B. Fahrer oder Schütze)
    Wenn noch ein Spieler dabei ist steigt dieser auf die andere gewünschte Position nach Absprache ein.
    Restliche Panzerbesatzung auf die freie(n) Position(en) einsteigen lassen per Tasten: Panzerbesatzung anwählen, 4 und einsteigen bei EigenerName
    Dann alle übrigen anwählen und einsteigen lassen. Fertig.

  • Kameny:


    Ich fand Kameny gestern extrem schwer, weil wie Rohr beschrieben hat, die Gegner von allen Seiten angegriffen haben. Ich glaube dies hat sich seit dem letzten Patch noch mal verschlimmert. Ganz extrem empfinde ich jetzt die Kampfhelis, die auch noch Täuchkörper auswerfen, und somit kaum treffbar sind. Gerade der Heli hat uns 2mal den Rest gegeben wo wir festgenagelt waren. ich werde mal sehen, ob ich einen weniger gefährlichen Heli einbauen kann.
    Desweiteren haben wir auch 2mal in Folge den selben Fehler gemacht, und die linke Scheune nicht gesäubert, bzw beobachtet. Wir hatten es vor, sind aber immer durch Beschuss und Verletzte davon abgekommen. Somit hatten wir dann auch noch Gegner im Rücken.
    Prinzipiell finde ich diese Map, gerade durch ihren Schwierigkeitsgrad sehr reizvoll.


    British Attack:


    Das Einsteiger der KI hat bei der Gruppe Bibo/Gentleman in den Warrior gut und problemlos funktioniert. Leider ist die KI dann offensichtlich bei einem Treffer selbstständig ausgestiegen, und an der Front geblieben, als wir aufmunitionieren waren. Dies habe ich erst gemerkt als sämtliche KI von mir unter Beschuss kam, und schwer verletzt wurde.
    Zum Taktischen: Ich finde auch hier müssen wir und noch besser absprechen. Warrior-Worrior sowie KI-Worrier.
    Und taktische Fehler sollten wir auch vermeiden. So haben Bibo und ich, die Minen auf der Straße in die Stadt noch umfahren, als Rohr dann schwer verletzt wurde, und wir helfen fahren wollten, haben wir nicht an die Minen gedacht, und sind prompt drauf gefahren....

  • [quote='Rohrkrepierer link','http://www.fungamer-2.net/forum/index.php?thread/&postID=1698#post1698']
    es soll auch schon mal bei uns den verschärften Fall gegeben haben, dass Jemand auf die selbst gelegte Mine gefahren ist

  • Fand Kameny halt insofern blöd, dass Roschach vorgerannt ist obwohl meine Truppe nicht vollständig war. Werde auch weiterhin lieber warten bis alle da sind bevor ich vorne aufgerieben werde. Soviel dazu. Habe mir noch einen anderen Weg ausgedacht, den wir dann mal versuchen sollten. Gentleman kann es sein, dass das m24 mit den 5 schuss entfernt wurde?
    Roschach , sorry aber dass du nicht abwarten kannst habe ich schon oft erlebt und bringe das mal hier zur Sprache. Deshalb ging auch der Heli verloren(british attack) sage ich jetzt mal ganz frech! Offtopic kann mich auch erinnern, dass di bei speznaz keine Geduld hattest und sofort schießen wolltest. Taktisch bin ich mittlerweile ehr vorsichtiger geworden und wäge einen ersten Schuss auch mal länger ab um Gegner nicht aufmerksam zu machen.


    Soweit von meiner seite. Ts habe ich deaktiviert, wegen den Nebengeräuschen, die ich vrrursacht habe und dem Telefonat meiner Freundin.


    So genug rumgemeckert. Schön fand ich, dass Bibo und Gentleman mal wieder von der Partie waren.