Nachbesprechung

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.

  • Ich hab mehrfach "im Funk" gesagt "zurück zu den Booten".


    Als Du berichtet hast, dass sich ein MGJeep am Leuchturm befindet, gab ich noch die Anweisung - OK, den den Gunner dort noch raus zu schießen und dann "zurück zu den Booten".
    Darum schickte ich ja auch Stoppel ebenfalls mit der Anweisung zu euch zur Unterstützung. Aber dann bitte "zurück zu den Booten".


    kann ich nur bestätigen.

    REST IN PEACE Rohrkrepierer


    Zitat


    Stoppelhopser schrieb:
    Lordlars und ich suchen unbedingt noch nen dritten Mitspieler um Barbie 3D Designer im Multiplayer zu spielen.

  • Meiner Ansicht nach wird zu viel über Anweisungen bzw. Befehle des Anführers diskutiert. Wer der Ansicht ist dass er Anweisungen nicht folgen will sollte sich jedes Mal um den Anführer bewerben, diese Position aber auch als ANFÜHRER ausfüllen.


    Wenn man Einwände gegen einen Befehl hat dann muss ein kurzer Hinweis reichen. Dem Befehl ist aber auf jeden Fall zu folgen, bis er evtl. widerrufen wird.


    kann ich nur bestätigen.


    ich auch, ich saß sehr lang in meinem Boot und habe gewartet.

  • Falsche Handlung meinerseits eingesehen! Denke aber, dass sich das im folgenden Verlauf der Mission auch klar gemacht habe indem ich Anweisungen befolgt habe.


    Was mir definitiv gegen den Strich geht und wo ich einfach keinen Bock mehr hab den Anführer zu machen ist, wenn eine Besprechung zu einer Mission länger dauert und dann gedrängelt wird. Es kotzt mich an, wenn ich als Anführer unter Druck gesetzt werde bei meinen Entscheidungen. Einige handeln als Anführer intuitiv oder aus dem Bauch heraus. Ich versuche the worst case durchzudenken jnd das dauert nunmal. Das aber nur am Rande.


    In Zukunft können wir es ja so handhaben, dass Befehlsverweigerer erschossen werden dürfen!

  • Was mir á pro pro Anführer einfällt, manche Anführer unterscheiden sich sehr stark, was das ganze wesentlich schwerer macht.
    Rohr gibt z.B. immer Feuerbefehl (oder sagt eben nicht feuern).
    als Martin Anführer war hab' ich (vermeintlich) auf den Feuerbefehl gewartet bzw gefragt ob ich Feuererlaubnis habe und dann wurden wir schon von der Panzerfaust gegrillt =)
    Klar sollte man schießen, wenn der Anführer schon ins feindliche Dorf fährt, nur sind solche "Unterschiede" zw. den Anführern immer verwirrend, besonders für Leute die nicht so oft mitzocken (wie ich) und dann eben auch nicht dieses intuitive Handeln haben ;)
    Würde als Vorschlag mal in den Raum werfen, dass der Anführer auch wirklich klare Worte für sein Vorhaben findet (oder je nach Situation auch der Fahrer ein Fahrzeugs, in dem noch ein gunner sitzt [...])
    mfg =)

  • naja rohr wenn wir die sprengladung unterm lkw gesehen hätten dann wäre das garnicht passiert. ansonsten war es mein fehler das ich nicht 2sek länger gewartet habe.

    REST IN PEACE Rohrkrepierer


    Zitat


    Stoppelhopser schrieb:
    Lordlars und ich suchen unbedingt noch nen dritten Mitspieler um Barbie 3D Designer im Multiplayer zu spielen.

  • das leidige thema anführer wieder.
    ich hab da mal so ein video gesehen da konnte man im briefing auf der karte rummalen.der oberkommandierende hat dann auf der karte den gruppenführern wegpunkte erstellt,und verhaltensregeln erklärt,so dass die erstmal allein agieren konnten.
    updates wurden dann folgendermassen weitergereicht:


    meldung schütze>gruppenführer>oberbefehlshaber


    ansonsten so gut es geht gruppenintern normal kommunizieren,nur wenn es sich nicht vermeiden lässt den funk benutzen,und dabei vorallendingen bevor man sein anliegen äussert mit
    "für gruppe 1" bzw. "für gruppe2" , "für kommando" ("für 1"/"für 2") starten.damit die infos von den richtigen leuten beachtet werden.


    also was ich damit sagen möchte ist das den gruppenführern mehr verantwortung gegeben wird,also allein entscheidungen treffen und das diese dann dem oberbefehlshaber meldung machen.


    was für entscheidungen sollte ein gruppenführer treffen sollen?


    - selbstständig vorgehen im gelände (nach grober vorgabe eines zielortes durch den chef)
    -in gefechtssituation selbständiges eigenes absichern (rückzug,ausweichen etc.)


    der oberbefehlshaber entscheidet:
    -feuer/angriffsbefehl
    -zielort/einsatzort
    -wegpunkte



    oder noch besser,
    Warum oberbefehlshaber?
    derjenige spielt doch selbst und ist doch selbst genug mit sich beschäftigt.
    lasst die gruppenführer ihre gruppen selbst führen und ihr vorgehen in absprache mit dem anderen gruppenführer planen um ein gemeinsames ziel zu schaffen.

  • Darum rennt Roschach als Anführer auch immer nach vorne um beim Rückzug sofort im Hintergrund zu sein. ;)


    Peppa wenn du hier eine Einleitung zu lang gestaltest kommt es sofort zu Maulereien un Rumgenörgel.
    Anführer sein macht nur dann Spass, wenn man sich auf seine Truppe verlassen kann. Jeder macht mal Fehler und auch ich hab letztens einen Befehl nicht ausgeführt wofür ich verständlicherweise auch gerügt wurde.

  • Kurzes Nachwort zur gestrigen Serval 4 (richtig geschrieben?)
    Das Gelände ist der Horror und Feindkontakt kann von überall kommen. Ortung der Gegner teilweise durch Felsen sehr schwer. Man guckt vorsichtig um Ecken und sieht....NÜSCHT!!! und wird aber trotzdem getroffen.


    Rohrs Taktik mit 2 unabhängig voneinander arbeitenden Teams ging sehr gut auf. Wir erreichten das Tal vor der Höhle unter sehr geringen Verlusten. Leider verloren wir kurz vor der Höhle unseren Anführer.
    Warum Rohr bist du nochmal aufgestanden. Das Bild habe ich immernoch vor Augen :(


    Kurz planlos entschlossen wir uns auf den "neuen" Rohr zu warten um dann den Vorstoß zuende zu bringen. Kleine Taktikänderung, auf Befehl von Peppa, der kurz die Leitung übernahm, wir umgingen den Feind auf der rechten Seite im Tal. Von Felsen zu Felsen hechtend wobei ich fast über einen Rebellen stolperte erreichten wir die Höhle und Rohr erledigte den Anführer mit einer Gewehrgranate in die dieser förmlich reinrannte ( Aussage Curetia)
    Die Munitionskiste wurde durch einen Rpg Schuss zerstört nachdem 2 Mg`s nicht ausgereicht hatten.


    Schneller Rückzug und weitere Verluste. Ich war zu blöd eine Granate ÜBER einen Felsen zu werfen und befördete ZUM GLÜCK NUR MICH ins Jenseits.


    Ankunft am Heli...dieser startete seltsamerweise...flog aber nicht los und crashte dann. Naja gut das wird noch überarbeitet aber die Taktik von Rohr ging auf.

  • Grundsätzlich ging es bei dieser Mission diszipliniert zu, Lob an alle Mitzocker wie Lars, Curetia, Messerno, Mapster, Markus, Stoppel und Peppa. Befehle wurden gut aufgenommen und umgesetzt.
    Nur Markus darf etwas mehr Informationen über Funk geben :)


    @Stoppel: Ich war mehrfach aufgestanden, um über den Felsen den Gegner zu entdecken. Beim letzten Versuch hoffte ich zu 50% dass der Gegner von seitlich oben ausgeschaltet worden war oder ich bei den anderen 50% ihn entdecke und er gerade nach oben schaut.
    War nicht - Mist!


    Mission wird weitergebastelt so bald es geht.

  • Die Tschechen haben doch auch ein ACOG oben drauf, welches für den Close Combat ein echten Rotpunkt hat entweder war das RCO oder ACOG, gibt es das Visier nicht auf für die M4 oder M16? Denn es war gestern echt hart mit dem Gewehr, im Close Combat musste man immer raten und erstmal schießen umd dann korrigieren zu können, je nachdem wo die Kugeln einschlugen.

  • ich fand es bei der nachtmissi etwas doof das der Funker im grunde nur der depp is der das funkgerät mit sich rum schleifen darf und der Anführer die funksprüche aktiviert hat.


    wäre es ggf. machbar das nur derjenige der das große funkgerät trägt die funksprüche aktivieren kann??