Nachbesprechung

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • jo, lief gut, dafür dass hier 5 von 8 Spielern sehr neu waren/sind, die Maps und sich untereinander noch nicht so kennen.


    Davor KosovoMap gezockt und da war der ein oder andere (ich möchte keinen direkt benennen) doch etwas sehr euphorisch zu hören. Es hat doch etwas dem eigentlichen Spieleverlauf gestört. Doch dann kam Er. Der Mann mit der Catalysatorfunktion und es wurde ruhiger.


    Für die, die noch einige Probleme hatten bei einigen Sachen wie z.B die einzelnen Waffen zu bedienen sind; Das ist Übungssache und kommt mit der Zeit, war bei mir am Anfang nicht anders. Immer fragen stellen. Wir helfen wo wir können auch wenn' s vielleicht unangenehm ist und man Angst hat eine blöde Frage zu stellen. Blöde Fragen gibt' s doch eh net. Ich muss auch noch häufig Fragen, besonders bei der KI Steuerung.


    Einige waren überhauptnicht zu hören, ich habe zwei oder drei mal im TS nachgesehen ob da alles in Ordnung ist. Am Anfang traut der ein oder andere sich vielleicht noch nicht so richtig, aber ihr könnt jederzeit alles fragen, wenn ihr was wissen wollt.


    Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächste Runde mit euch.

  • Ja fand war doch ein netter Abend. Roschach nochmal entschuldigung das ich bei Kosovo da zu Oldie wollte. Er war da hinten so allein. Wollt ihm blos helfen. Ich werd weiter versuchen mich immer mehr ins team zu integrieren! Ich muss doch sagen ich spiele gerne unter der Leitung von Rohr. Ein angenehmer Operator!

  • ja, ich weiß, das geht uns (fast) allen so mit Rohr. Seine therapeutische Stimme und Aussprache kann man nicht übertreffen.
    Ich wundere mich aber dennoch jedesmal was für ein Unterschied es mit und ohne ihn ist und warte meistenst bis er da ist. Einige Andere spielen kaum noch bis gar nicht ohne ihn, weil es sonst etwas kaotisch abläuft, was mir dann auch nicht ganz so gut gefällt. Aber das ist eine Merkwürdigkeit, die hier schon immer da war.
    Ich muss natürlich hinzufügen, dass es hier auch Spieler gibt, die sehr gut ohne Rohr zocken können. Ich möchte das sich niemand zurückversetzt fühlt, aber meistens ist es so wie gestern - er ist ein Catalysator und plötzlich sind alle bei der Sache.

  • ich fand es war ne schöne runde .. am anfang noch kleine start schwierigkeiten (muss noch bissle mit fahrzeug mg's und granatwerfern üben sorry) aber dann gings eig richtig gut ab, ich freu mich schon aufs nächste mal :)

  • Gestern füllte sich der Server erheblich. Ich denke ab 10 Leuten kann man darüber nachdenken, ob man die Gruppen im TS nach Channel trennt, nur die Anführer können sich untereinander unterhalten.


    Bei Mercenaries wurden zwei Missionen gespielt; bei der zweiten gab es massive Verluste, also schwenkten wir um auf Airbase Finnland.


    Da befürchtete ich ein Massaker unter uns, aber es lief verhältnismäßig gut. Die Helis konnten schnell ausgeschaltet werden, der Mörser wurde zwar mehrfach wieder besetzt, die Besatzung erlitt aber mehrfach den Heldentod, so dass der Mörser nicht ganz so gefährlich für uns war.
    Die ZU23 machte uns einige Probleme, ebenso Infanterie, die Gegenangriffe startete. Trotzdem fiel die Airbase uns letztlich in die Hände.


    Bei Target Mulldost waren zum Schluss nur noch drei Spieler aktiv, trotzdem gelang die Einnahme.


    Gut gefällt mir, dass die neuen Mitspieler sehr diszipliniert sind, selten vorrennen und auf eigene Faust handeln.
    Woran weiterhin gearbeitet werden muss ist, dass 2er-Gruppen ([url=http://www.fungamer-2.net/index.php/topic,552.0.html]Buddies[/url]) gebildet werden.
    Ebenso an der Kommunikation, vor allem dem Zuhören. Ist zwar schon erheblich besser geworden, aber einige Infos, selbst mehrfach wiederholt, erreichen die Ohren bzw. Hirne einiger Spieler nicht. In der Mission etwas mehr Funkdisziplin ("wer rennt denn da?") wäre nicht schlecht, vor allem bei vielen Mitspielern.
    Nicht gut ist einfach den Rechner zu verlassen wenn die Mission läuft. Entweder komplett ausloggen oder Absprache ob man die Figur irgendwo abstellen kann.

  • Ok.
    Ich hatte VDV über Thirsk vergessen, das hatten wir ja auch gezockt.
    Der erste Anlauf lief nicht gut, ein Luftlandepanzer ging zu schnell drauf und viel Infanterie ging verloren.
    Beim Zweitstart kamen wir besser voran. Hauptproblem ist weiterhin die KI-Steuerung, vor allem wenn sie zusätzlich im Panzer sitzt.
    Ich gebe zu dass es nicht ganz leicht ist, aber so schwer wie Roschach es sagt ist es auch nicht. Man muss halt die Befehle kennen und üben.
    Trotzdem ist es auch mir passiert, dass mein KI-Panzer mich plattgewalzt hat, da er einem Weg nicht folgen konnte (Felsen) und einen Umweg wählte. Bei Feindkontakt werden sie noch unberechenbarer. Mein Fehler war für den Panzer einen zu langen Weg zu wählen, wobei er sehr dicht an uns dran war. Da muss man schlicht vorsichtiger sein.
    Das Ende der Mission gefällt mir nicht und wird von mir demnächst bearbeitet, die ersten Teilmissionen etwas variiert. Kurz nach der Eroberung des Übergangs soll dann die Mission enden.

  • Gestern wurde eine überarbeitete Version von Eagle Thunder gezockt. Die Mission ist von daher etwas kompliziert, da die Apaches und Cobras sehr stark sind und kleinere Orte schnell gesäubert haben. Da kommt die Infanterie nicht hinterher, auch nicht mit Fahrzeugen.
    Aber die Hubschrauber sind auch leicht angreifbar, selbst wenn keine Raketen verwendet werden. Dann wäre wiederum Infanterie nötig, noch besser Kampfpanzer.


    Insgesamt etwas schwer spielbar, vor allem was den flüssigen Ablauf angeht. Auf Anhieb fällt mir nur ein, dass alle Spieler per Hubschrauber transportiert werden, um schneller am Geschehen zu sein, auch die Infanterie. Ich neige auch dazu der gegnerischen Infanterie wieder Anti-Air Raketen zu geben, so dass der Hubschrauber nicht zu mächtig ist und die eigene Infanterie tätig werden muss.


    Hat sonst Jemand dazu Ideen?

  • die infanterie gruppen kleiner halten das man nicht ganz so viel ki unter sich hat .... weil meinermeinung nach es mit steigender ki schwieriger unübersichtlicher und unkoordinierter wird

  • mal 'ne andere Taktik


    - Fahrzeuge mit KI vollmachen -
    da die ersten Dörfer recht leicht sind werden wir bis zur Mitte gut durch kommen mit Bodentruppen,
    dann mehr mit Infantrie arbeiten, besonders mit Aufklärung, AT-Waffen und Flugabwehrsoldaten,
    denn wir wurden zum Schluß des öffteren von Gegnern überrascht wo wir es nicht vermutet hatten,
    die Kampfhubschrauber erstmal außenvor lassen - nur bei Anfrage wie gestern wo um Lutunterstützung gebeten würde und mit Trasporthubschrauber Fahreuge und Personal herbeiführen.


    besonder die Aufklähreung fehlte gestern und hat uns schwer ins Verderben geführt - ich würde sie nochmal so versuchen wollen


  • Könnte man testen!

  • @ rohr 4 ist top 6 man würden auch noch gehen .. aber gestern die erste gruppe die ich hatte waren globe knapp 10 man mit fahrzeugen ... klar is es übung das zu koordinieren aber is ja blöde wenns aschief läuft wenn wir alle spielen .. dann taste ich mich lieber langsam ran...
    und zu roschach aufjedenfall wieder probieren .. die müssen wir schaffen :D