Nachbesprechung

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Zu diesem Abend wollte ich nur mal anmerken, dass die Anführer super Arbeit geleistet haben.


    Oldi hat uns sicher durch "Arrows of the Taliban" gebracht

  • Da hast Du recht, Roschach. Rückzüge haben wir bisher selten durchgeführt, aber vorgekommen sind sie schon und ein paar mal auch erfolgreich.


    Zu der Mission und zu mir: Ich ging davon aus, dass die Anweisung mir nicht galt, habe aber darum die Meldung rausgegeben. Da ich keinen Beschuss erhielt, habe ich halt meinen Status bekannt gegeben und mitgeteilt, dass ich dort ganz gern bleiben würde. Das änderte sich ja schlagartig, als seitlich vom Sägewerk her Beschuss kam und ich auch den geordneten Rückzug antrat.

  • In diesem Fall war es nicht geplant, das könnte öfter vorkommen.
    Mir geht es dann darum den rückzug schnell und gruppiert vorzunehmen um Verluste zu vermeiden und dennoch erste Hilfe zu leisten, falls einer verwundet wird, wobei die Anderen dann Deckung geben können.


    Vorschalg,
    allgemein bei Rückzug:
    sofort den Angriff abbrechen und zur Ausgangsposition zurückkehren oder beim Anführer sammeln, der läuft dann zum Rückzugspunt. Und schnell muss es gehen.

  • Bin dafür sofern es nicht die Planung des Missinserstellers durchkreuzt und Feindgebiete dadurch "leerlaufen" weil uns alle Gegner folgen und wir sie wie die Tauben abschießen können oder?


    Bitte mehr als Frage ansehen.

  • Ich setz' das mal hier rein:


    von Rohr aus "demnächst neue Version":


    Die erste Mission war einen BMP mit Infanterie auszuschalten, der ein Dorf westlich der Basis kontrollierte.
    Schon auf dem Hinweg gab es erste Verluste - ein Fahrzeug ging drauf.
    Vor Ort wurden wir sogleich von dem BMP angegriffen. Durch den vorherigen Verlust hatten wir zu wenig AT-Waffen.
    Der BMP zog wieder ab, Nachschub brachte einen neuen Fuchs mitsamt AT-Waffen. In drei Gruppen ging es dann gegen den Feind.
    Diese über ACRE zu koordinieren, Infanterieangriffe aus zwei Seiten (aus einem Wald und aus dem Ort) zu lokalisieren, selbst in den Kampf einzugreifen, das alles auf einmal war nicht ganz einfach - aber meine Mitspieler waren sehr diszipliniert. Dazu kam dann noch der BMP, den Roschach ausschalten konnte.


    ich muss mal etwas grundlegendes ansprechen, was mich in dieser Mission wiedereinmal sehr gestört hat.
    Ich lag am Anfang hinter einem Stein und hatte keine Chance dort aus eigener Kraft weg zu kommen oder die Gegner zu bekämpfen.
    Ich wusste, das sie mich gleich haben würden. Ich konnte nicht aufstehen und mich zurückziehen wie alle anderen.
    Das habe ich so deutlich und präzise wie möglich durchgegeben.
    Aber es kam, wie es kommen musste. Die Gegner hatten mich dann auch 5 Minuten später mit einem sauberen Schuss erlegt.


    Mit dito hatte ich vor kurzem wieder einmal das Thema Taktik bei FunGamer.
    Bei TeamKomando würde das anders ablaufen. Wenn dort jemand die Meldung durchgibt, ist die Truppe sofort da um den Kameraden rauszuholen mit Dekung geben oder ähnlichem. Wenn dort jemand verletzt ist, bauen sich die anderen um den Verletzten auf um Schutz zu geben und der Sani heilt dann.


    Ich bin als Sani durch' s Kugelfeuer gelaufen um in der letzten Mission Oldie zu heilen (mit Ansage). Keiner kommt mit alle stürmen weiter fest sein Ziel im Blick nach vorn.


    Allein immer das Rohr jemanden fragen muss "kannst du ihn heilen?" "kann mal jemand zu... gehen?"
    Jeder sollte immer schaun und wissen wer in seiner Truppe ist - sehen ob jemnad Hilfe brauch - und dann auch helfen und nicht einfach weiter rennen.


    Wir brauchen dringend feste Grundregeln für das Verhalten in bestimmten Situationen in die wir immer wieder hineingeraten und die dann sehr häufig im Caos enden.


    Das wichtigste wäre mir zumindestens mal damit zu anzufangen, dass wenn jemand verletzt ist und geheilt werden muss, dass alle verfügbaren Soldaten sich dorthin begeben um Feuerschutz und Deckung geben, während der Sani ihn heilt.
    Denn das der Sani heilen und gleichzeitig die Gegner im alleingang bekämpft, sollte doch wohl jedem klar sein, dass das nicht gut gehen kann.


    Ich finde das wir ein paar solcher Grundregen einführen sollten.
    Ich weiß dass wir ein Regelwerk haben. Es geht mir aber mehr um die Umsetztung und Einhaltung von ein paar kleinen Grundregeln die ich für sehr wichtig halte.

  • Grundsätzlich richtig, aber wir lagen selbst unter so starkem Feuer, dass wir uns zurückziehen mussten. Ich selbst konnte keine Gegner ausmachen, hoffte aber dass die Gegner durch den Rückzug aus dem Ort herauskommen und auch vom oberen Wald her vom weiteren Team unter Feuer genommen werden können. Was auch der Fall war.
    Von daher halte ich die Entscheidung für richtig, ich hatte auch mitgeteilt, dass Du in Deckung bleiben sollst, als Du meintest, dass Du Dich nicht zurückziehen kannst.


    Ich habe halt abgewogen und gehofft, dass Deine Deckung ausreicht. Im Falle eines Angriffs von uns rechnete ich mit mehreren Verlusten, da ich für die gesamte Truppe verantwortlich war habe ich so gehandelt. Zudem waren wir zwar ein Stück hinter Dir, haben aber Deckungsfeuer gegeben. Von zwei Seiten.


    Insgesamt halte ich das Vorgehen in den letzten Missionen - egal bei welchem Anführer - für mehr fortgeschritten als früher. Verbesserungen können wir viele benötigen. Aber in der Hitze des Gefechts ist das alles nicht so einfach. Zudem war durch den Einsatz von ACRE alles zwar noch etwas realistischer, aber natürlich auch nicht einfacher. Und jede Situation stellt sich je nach Blickwinkel unterschiedlich dar. Das Bergen von Verletzten z.B. scheint mir aus meiner subjektiven Sicht besser zu laufen als sonst. In jedem Falle ist dies eine gefährliche Situation, da der zu Bergende ja im Schussfeld mindestens eines Gegners ist, den die Anderen nicht unbedingt sehen können. Deckungsfeuer ist sinnvoll und kann noch vermehrt eingesetzt werden. Aber wir hatten auch häufiger Fälle, wo mehrere Leute zu der Position laufen wo der Verwundete liegt - um zu unterstützen - aber sofort selbst erledigt werden. Ganz so einfach ist es eben nicht, auch wenn jeweils der Verwundete das gern anders sehen würde. Kenne ich ja auch aus eigener Erfahrung.


    Nochmal zum letzten Fall:
    Ich hatte uns 6 Spieler in drei 2er Gruppen eingeteilt. Also hatte Jeder einen Buddy. Im Normalfall soll diese beiden dicht zusammen bleiben - es sei denn, der Anführer befiehlt etwas anderes. In eurem Fall (ich glaube LordLars war Dein Buddy) wurdet ihr getrennt, vermutlich weil Lars halt der Anweisung gefolgt ist und selbst unter Feuer lag. So was kommt im Gefecht vor, dass Soldaten getrennt werden. Sollte man versuchen zu vermeiden, aber passiert halt.
    Ich denke, dass bei diesem Gefecht von mir der Rückzugbefehl vielleicht zu spät kam. Wir trafen jedenfalls auf einen Schlag auf zahlreiche Gegner, einmal unten an der Strasse und dann auch oben im Wald. Ein früherer Rückzugsbefehl wäre wohl in dieser Situation besser gewesen. Interessieren würde es mich trotzdem, was passiert wäre, wenn wir versucht hätten Roschach offensiv rauszuhauen. Können wir leider nicht mehr rausfinden. Aber wir könnten ein solches Vorgehen als Standardmaßnahme festlegen.


    Thema Kommunikation:
    Es gibt ein Phänomen bei der Kommunikation in ArmA, das mir schon lange auffällt. Anweisungen eines Anführers werden häufiger mal überhört (nicht immer, hängt auch von der Situation und der Person ab). Die gleiche Person, die gerade etwas überhört hat ist wenige Minuten später irritiert, weil eine Information oder Anweisung von ihm wiederum von anderen überhört wurde.

  • ich muss rohr hier zustimmen ...das sperrfeuer geben un deckung geben wenn man einen verletzten hat oder jemand festgenagelt ist klappt nur nur wenn die anderen auch den feind sehen ... solange das aber nicht der fall ist wäre es eher selbstmord und leichtsinn einen sani zu einem verletzten zu schicken oder zu jemanden vor zu stürmen da es noch mehr verluste geben würde ... gut wäre es wenn vllt jeder mal ein magazin weniger mitnimmt dafür aber ne rauchgranate einpackt ... solch eine hat mir schon oft in schwierigen situationen geholfen ... ein schnellerer rückzug hmm .. weiß nicht da hätten sich sich nur noch mehr verschanzt ..


    wäre vllt besser gewesen noch eine flanke vom gegner mehr anzugreifen ... und wenn nur mal ein mg schütze aus der flanke das feuer in eine andere richtung lenkt ...dezze und ich konnten vom wald oben nich wirklich viel helfen da wir weder den feind von dir rechtzeitig ausmachen konnten noch direkten sichtkontakt zu dir hatten und wir mächtig beschuss aus dem wald hatten( der feind war nur ca 50 -100 m von uns weg)


    ... eine verbesserung der mission wäre eventuell gewesen ihr etwas gewartet hättet wären dezze und ich oben versucht hätten aufzuklären ... das finde ich is allg noch ein kleines problem ... wir geraten offt in feindbeschuss den wir vorher nicht oder nur die hälfte gesehen haben ... bevor wir den ersten schuss abgeben wäre eine aufklärung wie gestern zb übern den wald besser gewesen da man die ungefähre position un anzahl der feine eventuell bestimmen hätte können


    ich wäre dafür das man immer ein 2man späh trup etwas abseits der haupttuppe führt da diese schlenn mal in die lfanke fallen können und wichtige aufklärung liefern könnten

  • ach ja eins noch trotzdem das ich acre erst nich so mag hat sich meine meinung gestern komplett geändert ... viel geileres spielgefühl und nicht so durcheinander im ts und vorallem funkdisziplin sowie gute verständliche befehle die auch bestätigt wurden sodas gestern ein richtig gutes teamplay zustande kam ... auch ein lob an rohr der es von außen betrachtet sehr gut hinbekommen hat uns duch die mission zu führen trotz neuem funk usw..

  • Das mit dem Spähtrupp ist ne gute Idee, meist wird aber dieser Trupp oft auch zuerst vom Gegner gesehen. Aber mehr Aufklärung ist immer gut.


    Danke fürs Lob, wie ich später auch Roschach gesagt habe war ich gerade beim Einsatz in Kosovo echt an der Grenze was noch ging.
    Bin nicht gewohnt mit Push to Talk zu arbeiten, selber unter Feuer, Truppe dirigieren, selber ballern, ständiger Wechsel von Karte zu Normalsicht, eigenes Bild der Situation machen, richtige Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt fällen, Infos mitbekommen die reinkommen - ist schon geil

  • an Lordlars hat es nicht gelegen, der war immer in meiner Nähe


    nochmal - es ging mir um Grundsätzliches Verhalten in bestimmten Situationen


    hier ein vid von TeamKommando - leider mit Musik - aber dennoch sehr anschaulich



    http://www.youtube.com/watch?v=1gyM7O3tD50#ws



    hier noch das vid wo Mahoo zu Gast bei TeamKommando war


    http://www.youtube.com/watch?v=Ns9D6mYefj0#ws



    dito und ich werden demnächst mal bei TeamKommando einsteigen. Was nicht heißen soll, dass wir hier nicht mehr zocken wollen oder austreten.
    Vielleicht können wir ja positive Aspekte zu FunGamer tranzportieren.