Nachbesprechung

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • War gestern prima ArmA2 zu zocken. Da ist einfach mehr Taktik möglich.


    Wir waren bei Hurriya erfolgreich, bis Lars und Jackal auf dem Rückweg von einem humanitären Einsatz von einem Rover mit SPG9 abgeschossen wurden.
    Dafür konnten wir die Milan-Waffen im nächsen Einsatz gegen syrische Panzer zur Geltung bringen.
    Die Verteidigung des Nachbarorts forderte dann doch noch einige Opfer, konnte aber abgeschlossen werden.



    Anschließend bei Little Boat Trip ging es nicht so gut aus. Meiner Ansicht nach hatten wir nicht ausreichend starke Waffen, aber egal.

  • Rohr bei little Boat Trip hat man Glück oder Pech. Ch fand es nur echt traurig, dass Jackel zu den Gegnern übergelaufen ist und dem Gegner direkt neben sich noch zeigt wo er die Handgranate hinwerfen muss, um Lola Martin und mich zu eliminieren... ;) :D
    Nächstes Mal läuft es bestimmt besser. Ihr seid einfach schon zu hightechwaffenverwöhnt :)


    Besonderen Dank noch an Lola, der mich so schön getragen hat :)

  • gaaaaaaaaaanz klitzekleine Anmerkung


    Da ich mir etwas beim Betreten des Marktes von der bestimmten Seite gedacht habe, wäre es gaaaaaaanz nett, wenn sich alle auch daran halten.
    Mehr nicht ;)


    Ansonsten war ich etwas genervt von allgemeinen Problemen mit Hardware und Einstellungen bei Andi.


    Naja nächstes Mal läuft es vielleicht wieder besser.

  • ich hatte kein GPS um deiner exakten Markierungen zu folgen, wusste aber dass wir von Osten her rein sollten. Das habe ich getan.
    Warum hast Du nicht korrigiert, als ich nicht genau der Markierung folgte?
    Außerdem müsste immer gesagt werden, wie genau den Markierungen zu folgen ist. Für mich lag der Schwerpunkt auf vom Osten her reingehen, so wie Du es erklärt hattest.

  • Als ich korrigieren wollte seid ihr schon zu weit gewesen. Fiel mir nur auf, als Lola und sein Buddy links weiterliefen. Hatte mich dann auch nochmal kurz neu orientieren müssen. Nächstes Mal gibt es ganz deutliche Ansagen. Vor allem, dass in solchen Situationen, alle zusammenbleiben. Hauptbefehl war ja Deckung in alle Richtungen und jeder hatte seine Richtung zugewiesen bekommen. Da ihr euch aber getrennt hattet waren automatisch 2 Seiten ungedeckt. War auch zusätzlich noch kurz irritiert, weil ich dachte du und Andreas steht rechts von mir aber das waren nur deine beiden Ki Soldaten. Eh ich das gerafft hatte war es auch schon zu spät.

  • Rohr es gab heute keine explizite Ansage deiner Markierung an der Rohrleitung zu folgen.
    Hatte nur gehört. Auf MG Position zusammen mit Lordlars.
    Entschuldige bitte. Das nächste Mal werde ich den Markern genauer folgen.

  • Gestern haben wir erst ein wenig im Sowjet Camp geübt, anschließend ging es für eine Mission nach Afghanistan.


    Im Camp war wieder Zielschiessen für die Rangliste angesagt, neu dabei sind jetzt Maddes und Sandman.
    Beim Handgranatenwurf hat sich Maddes selbst weggesprengt, da war die Übungszeit mit Steinen wohl zu kurz.
    Anschließend wurde die Einnahme eines Hofes simuliert mit Handgranateneinsatz. Die dort lebenden Hühner hat es nicht gestört.


    Nun ging es ins Feindesland, nach Afghanistan 1980.
    Also keine kleinen Funkgeräte, nix GPS, keine Marker auf der Karte etc.


    Den ersten überraschenden Beschuss nach wenigen Sekunden meisterten wir noch, der Muddschaheddin musste dran glauben.
    Dann aber geriet die Gruppe von Roschach in einen 1-Mann-Hinterhalt, den sie allein beseitigen wollten, und dabei gingen drei Mann verloren.
    Ebenso verloren ging Maddes, wann genau weiß ich nicht.
    Jedenfalls verirrte er sich an der Strasse, ging in die falsche Richtung. Erst nachdem wir den ausgelöschten sowjetischen Außenposten eingenommen hatten fiel uns das richtig auf.
    Unser BTR60 konnte den Verlorenen dann aber aufnehmen.
    Bei der Annäherung an das nächste Dorf, das wir kontrollieren sollten, halfen alle meine Hinweise nichts, dass ich eine ungünstige Angriffsposition inne hatte. Als ich vorsichtiger vorgehen wollte kam der barsche Hinweis dass ich weiter vor sollte, kurz danach kam die Kugel angepfiffen und aus wars als Infanterist.
    Immerhin konnte ich noch den Kommandanten im BTR60 übernehmen. Der Auftrag, den Ort zu umrunden und von außen zu beschiessen erwies sich auch als äußerst gefährlich, 2x wurden wir von RPGs beschossen, die aber glücklicherweise nicht trafen.
    Nachdem die BTR-Besatzung angefragt hatte, ob wir mithelfen sollten die Häuser zu kontrollieren und dies bejaht wurde gingen wir zu Fuß in den Ort. Leider hielt mich der darüber nicht informierte Andreas für einen Gegner und machte mit mir recht kurzen Prozess...
    Da Roschach aus Müdigkeitsgründen das Handtuch warf sah ich mich nun als Anführer der verkleinerten Truppe von sechs Mann wieder, ehemals 11..
    Ein Auftrag war noch zu erledigen, nämlich die Sprengung von zwei Häusern in einem weiteren Dorf, wo Muddschaheddin erwartet wurden.
    Beim Häuserkampf verloren wir dort Andreas, Maddes und Sandman.
    Ich selbst wurde so schwer verletzt dass ich nur noch im BTR bleiben konnte, der Sani war leider mit Sandman auch tot.
    Curetia gelang es mit Deckung des BTR Schützen Lars dann doch noch die Sprengladungen zu legen, die Mission konnte beendet werden, allerdings mit 8 Verlusten von ehemals 11 Mann.


    Diese Mission hat - trotz und gerade wegen aller Widrigkeiten - mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Sie ist bedeutend komplexer als die Alpha von ArmA3 und stellt ganz besondere Herausforderungen, insbesondere im Bereich Kommunikation, Vorausplanung und Orientierung.


    Hierzu ein Video wäre sicher auch nicht schlecht.