Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • FunGamer taktische Grundregeln


    Anführer müssen nicht jede Kleinigkeit befehlen, aber den Spielraum fürs eigenständige Handeln vorgeben.
    Wenn mehrere Gruppen zu befehligen sind empfiehlt es sich als Anführer nicht in vorderster Front zu stehen,
    sondern die Gruppen aus gedeckter Position zu befehligen. Dies kann sich ändern, wenn die Vorgabe des Handlungsspielraums
    der einzelnen Gruppen sehr groß ist und diese eher selbständig handeln sollen.


    Es heißt ja, dass der Anführer ein Beispiel geben sollte. Bei größeren Spielergruppen halte ich es für die Laune und Moral der weiter hinten bleibenden
    Spieler für sinnvoll, wenn der Anführer bei ihnen ist. Zudem ist man sonst sehr schnell überfordert, wenn man als Anführer zusätzlich nicht nur unter Beschuss steht,
    sondern auch zurückfeuern soll. Dies wird sich natürlich nicht immer vermeiden lassen, aber in Situationen, wo nur ein Teil der Gruppe auf Feindkontakt geht,
    sollte der Anführer dies eher koordinieren als selbst vorn dabei zu sein.

  • Ich finde es gut wenn verschiedene Leute den Anführer machen, da sie auch unterschiedliche Methoden haben.
    Natürlich mag der Eine oder Andere etwas besser als Anführer sein, aber hier können wir das mal nett durchspielen.
    Wichtig ist halt nur dass die Untergebenen wissen, was zu tun ist und in welchem Handlungsspielraum sie sich bewegen.
    Ich würde da auch unterscheiden zwischen normalem Militär mit klaren Befehlen, PMCs wo alles lockerer angehen kann und Special Forces, wo mehrere Möglichkeiten vorgeplant werden.