4790 k oder 6700 k

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Die Frage aller Fragen. Ich steh vor nem Systemkauf. Der fx 8350 kommt nun doch an seine Grenzen. was meint ihr? Lohnt es sich noch umzusteigen auf einen I7 4790 k oder lieber doch gleich den i7 6700k?


    von der leistung her ist der 6700k ein wenig besser, preislich sind sie ungefähr gleich auf, zumindest bei meinem Händler.

  • Der Unterschied zwischen den Prozessoren ist gar nicht so groß. Der 4790k taktet geringfügig höher, dafür unterstützt der 6700k mehr RAM und bindet diesen schneller an.


    Ist also eine Frage deiner Präferenz. In der Praxis werden sich die 0,2 GHz, die der 4790k schneller taktet in den meisten Spielen nicht SO stark auswirken, da die GraKa der Flaschenhals ist. Umgekehrt profitieren jedoch Anwendungen wie Photoshop sehr von dem höheren RAM und der schnelleren Anbindung des Speichers vom 6700k.


    Da Letzterer zudem etwas sparsamer ist und kühler bleibt, würde ich ihm vermutlich den Vorzug geben.


    Hier noch ein [url=http://ark.intel.com/compare/88195,80807]Vergleich auf der Intel-Seite[/url] und ein direkter Vergleich der Prozessoren (allerdings keine konkreten Spielebenchs).

  • ich komme so ziemlich aufs selbe ergebnis vor allem da ein system bei meinem händler mit dem 6700 bis zu 600 chf weniger kostet als ein 4790. das verwundert mich doch etwas. obwohl der 6700 k ne grössere ssd dabei hat. ansonsten enthalten beide system das selbe.


    spielebenchs hab ich gesehen da liegt der 6700k noch leicht vor dem 4790 k, aufgrund des geringen mehrwerts würde sich ein umstieg für 4770 bzw 4790 nutzer nicht rechnen. für mich hingegen ergibt das jedoch total sinn^^