Arma 4 Mitte bis Ende 2024

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • ArmA 4 - wann und mit welcher Grafik?



    ArmA Reforger ist eine Plattform, um die neueste Version der Enfusion-Engine zu testen um beim Release von ArmA 4 zu funktionieren, so Bohemia Interactive.


    Nun, wenn ich mir die Grafik in ArmA Reforger anschaue, sehe ich kaum Veränderung, kann aber auch an meinem kleinem Lappi liegen.


    Die Grafik vom aktuellem Unreal Engine 5.3 ist es nicht... schade :/... ;(;(;( man wäre das geil


    Bei Reforger gibt es allerdings viele Neuerungen, die es deutlich besser und realistischer machen. Darauf können wir uns schon mal freuen.

    Dazu mal Videos von Reforger anschuen.


    Hier mal ein aktuelles Demo von der Unreal Engine 5.3 Engine.


  • Naja, beim 1.0 Launch ankündigung für Reforger haben sie gemeint Arma 4 wäre noch in der Planungsphase. 2024 ist also wohl noch seeeeeeeeehr optimistisch, selbst ein EA launch.

    Quelle:



    Reforgers Graphik ist schon ein ordentlicher schritt nach vorne (PFÜÜÜÜÜÜÜTZEEEEEN!!!!!!!!). Außerdem wäre es für viele Spieler warscheins auch angenehmer das A4 zumidnst auf niedrig auch auf alter Hardware läuft, in anbetracht des Hardware-Preis Wahninns...

    Aber die Graphik ist auch nichtmal das was mich am meisten an Reforger freut.

    Das ist eher die erheblich Reduktion von Jank, das viel bessere Shooting und moving und am meisten: Die sooooo viel bessere Steuerung. Außerdem ist noch eine bessere Umgebungszerstörung in entwicklung für Reforger, das wäre acuh richtig cool. Also da ists dann auch möglich die inneneinrichtung von häusern zu zerstören. Sie planen für A4 wohl sogar terraforming durch beschuss. Ich bin da skeptisch das sie es hinkriegen, aber cool wäre es schon. Oh und das TFAR jetzt ein ein fester bestandteil des spieles ist.


    Meine grüßte Sorge bei Arma 4 ist dann auch eher KI und obs noch mal sowas wie die Eden Editor gibt... weil wenn nicht, hab ich sicher keine lust nochmal das missionsbauen zu lernen...

  • Die KIs in Reforger sind schon arg dumm im Moment - Grafik war mir in Spielen nie wichtig, die Mechanik muss passen, dann darf die Grafik auch gerne nicht UE5-mäßig daher kommen (die Hardwareanforderungen wären dann aber auch wirklich widerlich). Wenn TFAR sich so verhält, wie wir es kennen, ist das sicher von Vorteil, aber grade für die Acre-Nutzer braucht es da schon noch ein bisschen mehr, das System, so wie es jetzt ist, ist schon noch recht basic.

    Meine größte Sorge ist das Missiondevelopment, der aktuelle Prozess ist schon sehr limitierend und gleichzeitig unfassbar umständlich, an der Stelle sollte BI unbedingt nachlegen. Was den Zeitplan angeht, würde ich vor 2025 nicht damit rechnen, dass wir ne Alpha für A4 bekommen, dafür haben sie noch zu viele Dinge, die sie in Reforger implementieren (und damit in der neuen Engine testen) wollen. Die Grundlage ist sicher da, aber ich denke dass da noch sehr viel Arbeit drin steckt.

  • Jo, erstmal danke für die guten Beiträge, denke mal das uns dieses Thema noch für längere Zeit beschäftigen wird.


    Ich sehe gerade dass es am 16.11.2023 raus kam. Bin noch unterwegs und konnte es so noch nicht testen.

    Jemand schon installiert? schreibt mal eure Erfahung hier rein.


    LG

    Roschach

  • Ich habs seit ner weile nicht mehr gespielt, kann also nicht sagen wie es jetzt mit der 1.0 ist, die ja wirklich vieles verändert hat. Aber grundsätzlich: Reforger lohnt sich eigentlich nur für Modder die die Engine kennelernen wollen, und PVP Liebhaber. Zwar gibt es inzwischen einen COOP Modus der auch Spaß macht für ein, zwei Stunden und einen nicht sehr umfangreichen Gamemaster Modus aber für 30€ ist das einfach viel zu wenig. Operation Arrowhead hat genausoviel gekostet und das war mal ne Content Bombe...


    Für mich ist Reforger imemr noch die beste und teurste Tech Demo der welt. Nicht mehr und nicht weniger.