CO Preemtive strike

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Viel gibts zur Map noch nicht zu erzählen da sie sich noch in der Betaphase befindet.
    Aufgrund einiger Angebote meine Map zu bearbeiten stelle ich sie für euch hier rein :P.
    Vielen dank schonmal im vorraus.


    [gelöscht durch Administrator]

  • so hab mal eben kurz reingeschaut,da muß einiges verändert werden...


    Der Start:
    -zu nah am zielpunkt
    -lohnt nicht per hmmv da hinzufahren
    -gebäude die gesetzt wurden passen nicht so recht ins bild,alles mehr auf ebenem boden setzen
    -masse ist nicht gleich klasse heißt die devise
    -ich meine wir sollen einen ort einnehmen wo es von russen wimmelt,aber unsere gebäude stehen gerade mal knapp nen kilometer von entfernt,is ein wenig unrealistisch


    Die Mission:
    -die panzer die zerstört werden müssen stehen nur still da,die sollten sich bewegen,um ein schwereres auuffinden jener zu erreichen
    -oder wenn du sie schon stehen lassen willst dann besser versteckt und mit anwesenheits variabel
    -die gegner wie auf dem bild zu sehen sind alle nur alleine,und arbeiten mit dem ups script,keine gute lösung...ich würd wegpunkte bevorzugen,und vorallem gruppen
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/14.06.09/52ygb5.jpg]
    -wenn schon einzelne,dann an versteckten schlüsselpositionen setzen ;) das ist immer ein schock wert


    meine meinung:
    -du hast dir gleich ein zuheftiges ziel gesteckt,versuch erstmal kleine missionen zu bauen,ala zerstören sie den funkturm in diesem gebiet hier (mitten im wald,ein paar zelte maximal 10-15 gegner)
    -sowas lässt sich als leie einfacher realisieren als so eine komplex mission wie du sie gleich vorhast


    wenn du ideen brauchst schreib mich an ich hab immer was gutes auf lager,aber wiegesagt erstmal "klein" anfangen,denn eine minimission macht manchmal mehr spaß als so eine riesenmission....

  • Da gebe ich peppa recht.Du hast dir zwar Mühe gegeben, aber wenn du nur 2 Infantrie Trupps in die statt gestellt hättest und auch wachsam einstellst wirds schon viel interessanter. Man muss nicht alles scripten und vor allem muss man auch spielen um zu verstehen worum es sich bei ArmA2 geht. Erst dann kann man gut mappen. Weniger ist oft mehr...

  • genau,du musst gucken wie und wo du die gegner platzierst,und dann immer mal probespielen...


    hier mal als beispiel,
    wir sollen ORT1 einnehmen,der liegt von unserem startpunkt aus im norden,dann baust du natürlich nicht nur den süden der stadt voll aus,frei nach der devise die kommen ja eh aus dem süden in ort,sondern musst auch bedenken das wir im spiel die freie wahl haben,dann könnte es sein das ir den ort umlaufen und von hinten kommen,und da ist dann alles offen wie ein scheunentor...


    deswegen mein bitte optimiert eure missionen dahingehend das ihr alle "angehensweisen" in dieser mission wie ihr sie versuchen würdet zu knacken mehr oder weniger abzusichern,das macht wie ich finde gerade den reiz einer mission aus,und man bekommt auch mehr das gefühl das der punkt den man erreichen soll wirklich den eindruck hinterlässt das da die KI gut sichert,und nicht nur in eine richtung schaut weil wir ja nur aus der kommen können....


    ich versuche das auch eben in meiner mission so umzusetzen,das ist nicht einfach,ich muss alle möglichen variablen wie menschliche spieler in meiner mission versuchen könnten das ziel zu erreichen mit einplanen in meine bauvorhaben und auch in die KI positionierung...und das kostet zeit und viel geteste,aber das wertet die mission ungemein auf,auch in verbindung mit viel "randomness" ... so das man unterm strich sagen kann,die mission ist nur mit guter taktik und vorallem sehr viel glück was die anwesenheit von KI gegner angeht zu schaffen....


    und das denke ich sollte das ziel eines missionsbauers zu sein...
    ich werde meine mission auch deswegen ohne KI kollegen und nur mit einem leben pro spieler bauen,das heisst man wird öfter sterben eh man mal irgendwann die mission knackt,und dadurch das man auch nur ein leben hat versuche ich für mich das taktische in unser gruppe mehr zu fördern und alleingänge zu unterbinden,den unterm strich,wer fliegt schon gern nach den ersten 5minuten als krähe über die karte?

  • Ich habe auch mal reingeschaut.


    - es ist kein Respawn vorgegeben in der Description
    - Das Briefing ist aus einer anderen Mission
    - Du solltest Dir erstmal überlegen was das Ziel der Mission ist. Die gesamte Stadt einzunehmen könnte natürlich ein Ziel sein, aber in diesem Fall wären bestimmte Unterziele besser: Hafen einnehmen, Fabrik erobern, Bahnhof einnehmen, Munitionslager zerstören usw. Wenn dann alle Ziele eingenommen sind ist die Mission erfüllt. Ist aber aufwändig, würde ich NIEMALS als erste Mission empfehlen.
    - Du hast Dir eine Menge Mühe gegeben mit kleinen Details. Viele von diesen Details sind aber unerheblich für die Mission. Da machst Du Dir umsonst Arbeit.


    Nochmals der Tipp:
    Schau erstmal, was in einer Mission enthalten sein muss (Editing Guide, den Link hast Du, oder nimm eine einfache Mission von mir).
    Im Editing Guide steht komplett drin, was Du für eine Mission benötigst. Neu in ArmA2 ist nur das Briefing. Ein Beispiel für ArmA2 findest Du in der Mission "Pusta" von mir.
    Bastle eine ganz kleine Mission mit EINER Aufgabe. Spiele sie erstmal selbst.
    Dann kannst Du sie ein wenig erweitern und komplettieren.

  • danke Jungs das ihr euch die Mühe gegeben hat eine passende Kritik für mich zu schreiben.
    Ich werde jetzt mal euren Rat zu herzen nehmen und etwas langsamer die Sache mit dem Mappen angehen und mir keine Ziele zu setzen.


    Dennoch muss ich sagen ich hab du meine erste Map viel gelernt zum Editor also hatte es doch zumindest auch einen positiven Affekt. ^^

  • ich versuche das auch eben in meiner mission so umzusetzen,das ist nicht einfach,ich muss alle möglichen variablen wie menschliche spieler in meiner mission versuchen könnten das ziel zu erreichen mit einplanen in meine bauvorhaben und auch in die KI positionierung...und das kostet zeit und viel geteste,aber das wertet die mission ungemein auf,auch in verbindung mit viel \"randomness\" ... so das man unterm strich sagen kann,die mission ist nur mit guter taktik und vorallem sehr viel glück was die anwesenheit von KI gegner angeht zu schaffen....


    und das denke ich sollte das ziel eines missionsbauers zu sein...
    ich werde meine mission auch deswegen ohne KI kollegen und nur mit einem leben pro spieler bauen,das heisst man wird öfter sterben eh man mal irgendwann die mission knackt,und dadurch das man auch nur ein leben hat versuche ich für mich das taktische in unser gruppe mehr zu fördern und alleingänge zu unterbinden,den unterm strich,wer fliegt schon gern nach den ersten 5minuten als krähe über die karte?


    He, Peppa, sind ja ganz neue Töne

  • ja dauerrespawn fördert nur den schnelle tod und ist gift für teamplay,das hab ich nun auch eingesehen,deswegen nur noch ein leben (ok höchstens 2) pro mission bei mir :D

  • Könnte schwierig werden, da ja wohl die kritischen Verletzungen auch als Tod gelten.


    Aber eine Möglichkeit, die ich aber nicht getestet habe:


    Du nimmst Respawn 5 (Seitenrespawn).
    Dann eine Gruppe für die Spieler basteln, per Auslöser oder Skript die KI Slots löschen (? ! isplayer unit: deletevehicle unit)


    Setze einige Ersatzleute jeweils als 1er Gruppe an den Anfangspunkt oder läßt sie mit Abstand per Wegpunkte nachkommen. Darauf hinweisen, dass diese nicht am Anfang genommen werden sollen.
    (Leider kann man sie nicht nachträglich spielbar machen, ist mir jedenfalls bisher nicht gelungen. Der Befehl funktioniert nicht im MP bei ArmA2)


    Fertig.

  • na dann probier ich das mal,ich komm dann eh nochmal auf dich zurück in nem eigenem beitrag.
    bin noch in der "setzen" phase der mission,also einheiten,bauwerke,wegpunkte,marker etc...