Einstiegsdiskussion zur Taktik

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Hallo Fungamer,
    ich eröffne mal einen Beitrag zum Thema Taktik bei ArmA2.


    Als Erstes schlage ich hier ein eigenes Unterforum bei ArmA2 vor mit dem Thema: Taktik
    Obenan sollte ein Beitrag angeheftet sein mit Taktiken, die wir gemeinsam beschlossen haben und wo nicht weiter reingeschrieben wird.
    Wer dafür ist bitte ich um das Schreibzeichen.

  • Nur erstmal ganz kurz: Im Großen und Ganzen finde ich Taktik gut. Mir gefällt es immer besser, wenn wir geordnet vorgehen. Nur ein Satz mißfällt mir bei deinem Thread:


    Zitat

    Alle sollten möglichst weitreichende Waffen haben und auch jeweils damit umgehen können (\"wie hoch muss ich halten?\").


    Hier hab ich ein wenig Angst, dass nicht nur die neuen Kämpfer unter uns zurückschrecken, sondern vllt. auch andere sich dann nicht mehr trauen, einen Part zu übernehmen. Ist mir dann (falls ich es richtig verstanden haben sollte

  • Im Interesse des Teams sollte die entsprechende Waffe halbwegs beherrscht werden.
    Nur damit Jemand an dieser Waffen üben darf müssen wir nicht mehrfach eine Mission anfangen. Wobei es hier um Missionen wie Kameny geht - wenig Respawn, hohe Gegnerzahl, sehr hohe Schwierigkeit. Da macht es einfach keinen Spaß andauernd nicht erfolgreich zu sein. Bei Missionen mit Baserespawn ist das relativ egal, sind ja auch fast immer reine Renn- und Ballermissionen.
    Ach ja, auch Geübte können mal vorbeischiessen.
    Ich entwerfe gerade eine Mission zum Testen und üben der Waffen.
    Ansonsten wird es immer Kompromisse geben.

  • Nun im Großen und Ganzen kann ich Rohr zustimmen, allerdings hatte ich schon beim Realen Militär Probleme Anweisungen zu folgen wenn ich eine eigene Ansicht von einer Situation hatte.


    Als Clan ähnliches spielen würde ich das nicht sehen denn ich kenn kaum Clans bei denen es anders aussieht wie bei uns , da wird auch nur auf zuruf gehandelt.


    Getrennte Teams bei entsprechender Spielerzahl kann man zwar ausprobieren , grundsätzlich halte ich von getrennten TS kanälen nichts. Wir wollen mit allen gemeinsam zocken wenn wegen des gebrabbels mal eine Mission verloren wird nehme ich das gerne in kauf!


    In den letzten Tagen klappte das mit Taktischem vorgehen und der Absprache ganz gut , auch wenn mal was schief geht würde ich da nicht die Flinte in Korn werfen auf der Basis wie wir zuletzt gespielt haben kann man weiter machen und das ganze verfeinern.
    Das wird noch einiges an Rückschlägen mit sich bringen aber das ist dann halt so.


    Es heist ja nicht umsonst" Im Krieg plant man nur den Angriff, danach wird nur noch Reagiert"


    Mehr Disziplin im TS und auf die Teamleader hören im bezug auf Marschrichtung und Feuereröffnung !! Dann klappt das schon !!

  • Ich glaube dass man mit den oben beschriebenen Ansätzen gerade Neueinsteiger gut integrieren kann.
    Wie läuft es jetzt:
    Einzelne sind vorn, bestimmen Ziele, vernichten diese, gehen oder rennen weiter vor. Nicht so erfahrene Spieler wissen gar nicht wo die Gegner sind, kommen nicht mal zum Auskundschaften der Gegner.


    Mit Fire Teams kann man ihnen Waffen/ Positionen zuweisen. Mit einem MG kann eigentlich Jeder sofort schiessen.
    Sani geht auch immer. Oder man nimmt Anfänger als 5.-7. Mann ins Fire Team oder der Anführer übernimmt den AT-Part und der Neueinsteiger eine AT-Waffe als Sekundär-AT-Soldat.

  • @Rohr


    so kann man es machen


    bibo


    keiner kann alle waffen gut bedienen, ich auch nicht wenn ich bedenke das ich mit der Druganov letztens ca 18 schuss verballert habe um einen einzigen MG schützen weg zu machen !!

  • Jo das stimmt, eigentlich könnte man jedem einen Maßgeschneiderten Soldaten geben oder man legt die entsprechenden Waffen in die Kiste/Lkw oder sonstwas anderes, wenn die Maps so hart sind wie Kameny, bei mehr Respawn usw. würde ich das nicht machen hier würde ich die Waffen dann vorgeben, damit die Spieler auch lernen mit den anderen Waffen umzugehen. Ich habe mir in der Waffenkammer mal einige Standard und Spezialwaffen angeschaut und ein wenig rumgetestet, aber sicher mit ihnen umgehen kann ich mit Sicherheit nicht.


    zu Kameny: Grade in Kameny ist es mit den derzeitigen Waffen immer sehr sehr hart die Sniper der Gegner zu eliminieren, ich habe gestern 3 magazine für 5 Sniper gebraucht, weil das Gewehr so extrem ungenau ist. Macht man sie aber nicht aus der Entfernung weg wird man bereits 10m weiter so massiv unter Beschuss genommen, dass es immer Verluste gibt. Grade die Gegnerischen KSVK-Schützen sind echte Killer (bekamen Tortie und ich z.b. an dem einen Lager zu spüren, wir haben nix gesehen und 1 Schuss von ihm war bereits tödlich). Mit nem ACOG gegen KSVK ist wie mitm MG gegen nen Panzer, dort hat man immer das Nachsehen. Hier wäre es vielleicht angenehm die Möglichkeit zu haben, das kleine Sniper der Amis zu verwenden das DMR, es muss ja nicht gleich nen M107 sein, obwohl ich mit dem sehr sicher bin :P Der Vorteil eines ACOG gegenüber einem reinen Sniper ist einfach der Nahkampf, man kann selbst im Nahkampf noch recht gut damit schießen, wobei mir dort das G36 noch lieber ist, es hat die gleiche Vergrößerung ist aber im Nahkampf einfach besser, da man das Nahkampfvisier noch hat. Jedoch ist es ja auch nicht die Aufgabe eines Snipers den Nahbereich zu sichern, grade der Sniper ist immer auf 1-2 Leute angewiesen in der Regel einem AT und einem Nahkampfspezialisten um seine größere Reichweite sicher auszuspielen. Ich könnte mir sowas z.B. sehr gut vorstellen als Team: 1Sniper, 1Nahkampfsezialist (evtl mit Flugabwehr falls nötig), 1AT-Soldat und ein Sani (hallo Homm oder Gentlemen) ein solches Team wäre so ziemlich Optimal um einem Team, das den Ort stürmt Deckung zu geben da man alles was an Fahrzeugen oder Flugzeugen/Hubschraubern kommt erledigen kann und es kann dem Sturmtrupp die Sniper auch halbwegs sicher wegmachen.
    Zu zweit hatten Harald und ich gestern nicht den Hauch einer Chance an der Scheune, den Panzer konnte ich eliminieren, nachdem ich ihn von hinten habe heranfahren sehen, was ich jedoch nicht sehen konnte und Harald auch nicht, war der Radpanzer ausm Süden, dafür hätten wir noch eine Person mehr gebraucht. Der Radpanzer hat mich dann so dermaßen fixiert das er die gesamte Scheune zerlöschert hat und mich irgendwann dann erwischt hat, war schon ziemlich extrem.

  • Ich werde in den nächsten Tagen was hierzu schreiben, habe leider momentan keine Zeit.



    Ok, dann sollte vllt. jedem Spieler auch eine Figur in Kameny ausgerüstet werden, was seiner Lieblingswaffe etc. entgegenkommt.


    Kameny habe ich extra ohne "Lieblingswaffen" erstellt. Da ich es sehr spannend finde, wenn wir nicht immer waffentechnisch überlegen sind.
    Gerade dann kommt es auf die Taktik an. Wenn wir in dieser Map wieder 3 Sniper haben, die mit M107 von hinten alles platt machen ist der Reiz der Missi weg. Gestern Abend hätten wir die Map fast geschafft, wenn uns nicht die Munition ausgegangen wäre, und dem einzigem mit einer Anti-Tank-Waffe wurde in den Rücken geschhossen............

  • Jo wenn wir die Waffen so lassen brauchen wir definitiv einen der sich um den Nachschub kümmert, wie gesagt 3 Magazine für 5 Sniper ist halt einfach heftig und ich glaube ich kann mit dem ACOG gut umgehen aber auf die Entfernung brauchen die Gegner teils 6 oder gar mehr Treffer wenigstens nen Leichtes Sniper wäre hier von Vorteil um nen Haufen Munition zu sparen, sollte aber jemand den Lkw oder irgendwas anderes fahren ist mir das alles egal dann verballer ich halt die Magazine bis die da oben umfallen mir egal :)

  • Das G36 hat die gleiche Vergrößerung wie das ACOG Gentlemen hat nur ein anderes Schussverhalten, ähnlich der XM8. Aber wie gesagt ich nehme auch das ACOG solang dann genug Munition da ist gehts auch damit mehr oder weniger gut.

  • Das sehe ich genause @ gentleman... :) mir ging es ja nur darum, dass bitte nicht erwartet werden soll, dass jeder mit jeder Waffe gut umgehen kann und dass es dann dazukommt, dass die Mission neu gestartet werden muss.

  • Ich weiß nicht was du an Rohrs Aussage da hast, aber wenn wir in nem Team agieren, dann hoffe ich dass mein Nebenmann nicht erst 10mal abdrücken muss um zu schauen ob er den Gegner trifft oder nicht, weil bis dahin ists wahrscheinlich für irgendwem ausm Team zu spät. Ich erwarte ja net, dass er den Gegner sieht 2 Schuss abgibt und der Gegner umfällt aber er sollte grob wissen wie weit er bei welcher Entfernung drüber oder drunter oder sonstwas anlegt. Genauso beim schießen auf sich bewegende Ziele, man sollte schon ungefähr mal probiert haben ein sich bewegendes Ziel zu beschießen, damit man dafür mal ein Feeling hat, wie weit man vorhalten muss. Grade auch sich bewegende Ziele erwarte ich nicht 1-Schuss=1Toter, aber wenn ihr wenigstens nahe dran liegt mit den schüsse, schmeißt der Gegner sicht oft hin, schießt erstmal nicht direkt zurück oder bleibt sogar mal liegen, was ihn einfacher zu treffen macht.

  • Das mit den Waffen halte ich nicht für so Entscheident im Zweifelsfall liegen ja genug Kaputte herum wo man sich bedienen kann !
    Ich finde das xm8 z.B. echt geil damit komme ich auch gut klar , obgleich es auf größere Distanz nichts bringt das M4 ist nicht mein Favorit aber ich komm einigermaßen damit klar , letzt endlich isses wurscht man muß mit dem Leben was da ist, ob jemand gut schießt oder nicht ist nicht Entscheident denn dafür gibt es ja das Team das hier einen Ausgleich schafft!

  • Ich finde immer, das alle zu weit auseinander sind. Auch wenn jemand wieder losgeht, bekommt man das nicht mit. Auf einmal steht man entweder zu weit vorne oder zu weit hinten. Somit ist das Team zersplittert. Mit den Waffen komme ich klar. Finde Sniper ziemlich öde, weil zu leicht. G36 ist ok da sie ja wie ACOG ist. Kannj mich noch an ArmA1 erinnern , wo alle mit der MK12 losgerannt sind. Naja, war ne coole MAP aber nen reines Geballer auf Entfernung. Einer der Gründe warum ich ArmA nicht mehr gespielt habe.


    Und gerade bei Kammeny : Warum geht ihr jedesmal an diese Scheune und kratzt da ab. Versteh ich nicht und dann nur zu zweit. Ich war da einmal und war auch sofort tot, da gehe ich doch nicht mehr lang. Wozu auch ? Nur um 5 Magazine für nen paar Sniper zu verballern. Da kommt man auch noch näher durch die Stadt ran.
    Das ist aber halt was Rohr sagt. Man muss endlich mal nicht mehr auf die Kills achten. Falls es einem aufgefallen ist, bin ich die letzten Abende nur als Medic rumgelaufen und habe versucht zu helfen. Ich bin sogut wie niemals abgenippelt, konnte reichlich wiedeherrstellen und habe dennoch auch gut ballern dürfen. Dazu brauchte ich nichtmal nen ACOG. Ich habe meine Spielweise schon etwas geändert um zu spielen und nicht die KI zu verbraten nur um als erster Kills zu haben. Klar passiert es auch mal, aber ich war bei Kammeny gestern der letzte Überlebende und auf der Map davor auch und bin dort keinmal gestorben. Es geht also auch. Man muss aber auch ein bischen Glück haben. Hab halt versucht mich mehr um die Kameraden zu kümmern als um Kills. Ichz würde halt gerne weiter den Medic machen und wenn ich dann nur Rotpunkt hab, dann ist es halt so...


    Update :


    Ich habe gstern auch den Snowtiger beobachtet. Er ist ja nun doch nen paarmal gestorben. Da habe ich aber gemerkt, das wir vor ein paar Wochen genauso waren und jetzt kommen wir schonmal bis fast zum Ende. Wenn das kein Fortschritt ist.

  • eben ich schrieb's ja schon wir sind schon besser geworden was das Teamplay betrifft auch wenn mal was nicht klappt!
    Was das voranstürmen betrifft gehts dabei weniger um kills(ich bin froh wenn ich auf keinen treff von denen) aber man muß vorrücken sonst gehts nicht weiter und man sieht nix.
    beim Hangar als ich auf dem Tower stand lag das schlicht daran das niemand von den gegnern mehr da war , wenn währe ich da bestimmt nicht hingegangen !!


    aber solche sachen sind auch nicht entscheident da könnte man eventuell bei solchen missionen ein oder zwei späher einbauen die sepperat ein Terrain erkunden oder die Flanken auskundschaften.


    Ich bin nun mal gerne auch alleine unterwegs nicht ständig im Pulk !!