Einstiegsdiskussion zur Taktik

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Manchmal ist es aber auch sehr schwer hinterher zu kommen. Wenn man den Vordermann nach hinten deckt, der aber nicht sagt das er weiter geht. So das man dann auf einmal irgendwie alleine mitten unter Feinden steht, da man ja nicht immer in kontakt zum Kollegen steht. Darüber hinaus spiele ich auch mal gerne Taxi und schaffe die Truppen an die Front....

  • nee torka...bisher nicht beim spielen. :-* ich will nur vermeiden, der nebenmann von curetia zu sein... könnt ja sein, dass ich nicht treffe und er dann hinterm Baum sterben muss... :P

  • Keine Ahnung was du hast ich weiß überhaupt net was du von mir willst. Ich hab nur das geschrieben was Rohr damit wohl meinte. Ich meine er sagt das ja nicht ohne Grund, was bringt uns ein Javelin Soldat, der abdrückt ohne das Ziel aufzuschalten oder was bringt uns ein MG-Schütze, der son Teil vorher nie in der Hand hatte? Relativ wenig, da man grade bei den AT-Waffen eigentlich nur einen Schuss hat bevor man von allem was der Gegner hat attakiert wird, wie man gestern sehr schön sehen konnte. Die Leute die schon länger hier sind, werden alle schonmal mitm MG oder ner AT-Waffe geschossen haben, daher gehe ich davon aus es passt. Nur mit Waffen die man vorher noch nie oder nur selten in der Hand hatte sollte man vielleicht vorsichtiger sein, wenn es spielentscheidende Waffen sind. Aus dem Grund würd ich es z.B. vermeiden eine Stinger zu haben, da ich das Ding so gut wie noch nie benutzt habe. Sowas sollte man halt wenn möglich vermeiden oder in Missionen mit Respawn testen, in einer Mission wie Kameny ist es fatal, hatten wir gestern auch einmal, der Panzer war zu nah für Javelin, aber kein anderer hat reagiert bzw. der 2. Javelin Soldat wusste nicht wie er aufschaltet, schon wurden alle ausradiert.
    Und zu dem BMP kann ich nur so viel sagen jo ich war die Besatzung und jo ich stand aufm Dach, weil die Infanterie Beschuss meldete während sie vor der Fabrik stand und ich innen drin stand mit meinem BMP, aber ich nicht mit dem BMP ins Haus reinkann daher habe ich das Haus durchsucht während das BMP von meiner KI besetzt war und in eine Richtung gesichert hat.
    Und ja hinter Bäumen oder ähnlichem getötet zu werden scheint des öfteren vorzukommen, gestern wurde ich durchs Haus von nem Radpanzer MG niedergemacht. In Zukunft heißt das für jeden AT-Schützen wer geschossen hat soll möglichst schnell möglichst weit weg in Sicherheit und einen sicheren Stellungswechsel vornehmen, da die gesamte KI versuchen wird diesen Spieler zu töten, hat man gestern auch nur zu gut bemerkt.

  • Ihr werdet dat schon machen... so richtig ist hier nicht angekommen, was ich eigentlich damit sagen wollte. Aber nicht wundern, wenn neu angemeldete nicht zocken... ich hätte zumindestens hier gerade einen Grund dafür...

  • Irgendwie muss man mal wieder zum Punkt kommen.


    Fakt 1.
    Wenn jemand nicht so oft spielt, ist doch klar, das derjenige nicht so gut trifft wie der , der jeden Tag am zocken ist.


    Fakt 2.
    Ebenso kann er (sie) ja die Taktik nicht sooooo gut kennen wie derjenige der jeden Tag mit den gleichen Leuten spielt.


    Fakt 3.
    Wir sind kein CLAN und das Ziel der Fungamer ist Spass am zocken zu haben. Das macht natürlich auch mit einer gewissen Taktik spass, aber da wir Fakt 1 und Fakt 2 haben, wird das wohl nie so klappen wie bei ESL Spielern.


    Fakt 4.
    Von 20 Neuanmeldungen, gewinnst du mit Glück einen vielleicht zwei Leute konstant für die Community(Siehe Tortie). Der Rest sind nur Konsumenten oder Leute die "wer weiss warum" sich hier anmelden und vorstellen und dann nie wieder gesehn werden. Das hat nichts mit der Taktik im Game zu tun oder ob man gut mit einer Waffe umgehen kann. Das ist völlig normal bei einem neuen Spiel.


    Ich persönlich mag es im Team vorzugehen und verzichte möglichst auf Alleingänge.


    Was mir im TS aufgefallen ist, ist folgendes. Es wird neuerdings ins Wort des sprechenden reingeredet. Als wenn man den derzeit Sprechenden nicht hört oder hören will.
    Das hat nichts mit Taktik zu tun , sondern mit Höfflichkeit. Das wir auch mal oder zu oft dummes Zeug im TS labern finde ich nicht so schlimm. Bin da ja auch bei. Wie oft haben wir dadurch schon herzlichst Gelacht. Und das möchte ich auf keinen Fall missen.


    Allerdings finde ich wirklich , das Martin sich echt endlich nen Headset zulegt. Man kann ihn teils so schlecht verstehn und der Klang ist so dumpf, das es sehr unangenehm für die Ohren ist. Das wäre für mich eher eine Zugangsvorraussetzung zum TS.

  • Kaum ist man nicht da gehts hier schon ganz gut her.


    Also ein paar Klarstellungen:
    Mir geht es gerade darum, Neueinsteiger, die sich auch mit ArmA nicht so auskennen, möglichst gut zu integrieren.
    Ich finde dass die in einer Gruppe, die wild drauflosrennt, wenig zu tun haben. In einer Gruppe wo es eine strategische Aufteilung gibt erhalten sie ihren Part.


    Ich kann mich selbst daran erinnern dass ich bei den ersten Missionen, die ich bei den FunGamern gezockt habe, erstmal praktisch kaum Feinde - bzw. die erst tot - zu Gesicht bekam.
    Fand ich persönlich nicht so schlimm, aber vielleicht will man ja doch etwas mehr Action haben am Anfang.


    Zum Waffengebrauch: Ich persönlich finde es normal, dass ich auf Waffen verzichte, wenn diese limitiert sind und ich mich mit diesen auch nicht auskenne. Wenn es genug davon gibt dürfte es kein Problem sein. Der Hinweis, dass man mit dieser Waffe nicht sicher ist reicht vermutlich, dass man darauf Rücksicht nimmt.
    Wenn man sich aber eine missionsentscheidende Waffe greift, von der es nur 1-2 gibt, und dann diese gar nicht zu bedienen weiß, das haut irgendwie nicht hin, oder?


    Mir schwebt folgendes vor:
    Wir testen und üben einige Grundverhaltensweisen in den Missionen und überprüfen diese darauf, ob sie gut für uns zugeschnitten sind.
    Bei Jeder neuen taktischen Maßnahme sollten wir schauen, ob sie zu uns passt. Vielleicht finden wir ja Kampfweisen, die besonders gut zu uns passen und die wir variabel nutzen können.
    Allein durch die verschiedenen Missionen wird es kaum eine zu starre Strategie geben können.


    Doch wenn ich eine Kritik hier loswerden will dann ist das die, dass zu oft immer das gleiche gemacht wird. IMMER die gleichen Waffen, die gleichen Methode, die gleichen Leute sind vorn und versuchen Kills zu machen. Gähn. Ich finde es toll dass homm und gentleman häufiger mal auf Sani machen und dies auch richtig gut durchhalten, also diese Rolle auch ausleben und nicht plötzlich auch nur wieder auf Abschüsse aus sind. Oder Mahoo als Pilot. Aber auch das wird irgendwann zu gleichförmig. Ich selbst will auch gern verschiedene Rollen innerhalb der Teams ausprobieren, alle Waffen mal spielen mit ihren Vor- und Nachteilen, Pilot, Mitfahrer oder Schütze sein. Meist sind aber bestimmte Positionen sofort besetzt. Ich sehe nur dort eine Ausnahme, wo wir total am Limit sind wie bei Kameny. Dort ist es meiner Ansicht nach sinnvoll, dass Jeder seine optimale Rolle zockt. Allerdings halt optimal in einer Gruppe integriert. Erfolgreiche Alleingänge sind oft der Tod der anderen Teammitglieder, weil die Gruppe auseinandergerissen ist oder halt Hektik entsteht, da viele nicht am Ort des Geschehens sind.
    Wenn Missionen angeboten werden die plötzlich ganz anders ansetzen, also Waffen limitiert sind, Soldaten limitiert sind, Fahrzeuge limitiert sind, dann geht das Geschrei sofort los. Dabei gehen dann alle Ideen verloren die eine Mission mal etwas anders machen sollen. Dann werden die Wege soweit verkürzt dass der Gegner sofort vor der Nase ist, man die größte immertreffende Wumme mit endloser Munition schon griffbereit hat und sich auch sonst um nix kümmern muss.


    Dass man in einer Formation, wo alle den Gegner gleich gut sehen können erfolgreicher ist dürfte allen klar sein. Dass eine gute Rückendeckung plötzlich auftauchende Feinde platt machen kann ebenso.
    Neue Leute können innerhalb der Fire Teams schneller angelernt werden. Hat man schon einen AT-Soldaten können sie z.B. als sekundärer AT-Soldat üben. Wenn wir gemeinsam erfolgreich sein wollen dann müssen wir in diesem Sinne handeln und nicht nur so reden.


    Und noch mal für alle, die neu einsteigen wollen:
    Wir haben Missionen, da kann man wunderbar Waffen ausprobieren. Und ich denke wir haben viel Spaß wenn einer mal so richtig einen Angriff versemmelt. Aber man sollte halt vorher darüber nachdenken.
    Und auch für alle: Ich meine mit diesen Ausführungen auch mich selbst.

  • Boah eyy ist hier wad los....
    Wie ich schon erwähnte habe ich keine Zeit jetzt ausführlich zu antworten. Ich finde aber auch, dass hier zu viel gejammert wird, wenn der Waffenschrank nicht die gewünschte Wumme beinhaltet. Ala, "in der Kiste ist ja gar nichts drin". Die Indianer haben den Soldaten das Leben mit Feil und Bogen zur Hölle gemacht. Und mit was........., genau mit Taktik.


    Ich würde als erste Maßnahme für eine bessre Taktik, die "Killtabelle" ausschalten. Ich glaube es gibt genügend Leute die unbedingt auf den ersten Plätzen sein wollen. ALSO WEG DAMIT!!!

  • ...das taktik dilemma der fungamer....


    das es hier bei uns nur in seltenen fällen zu taktischer vorgehensweise "im ansatz" kommt (ich betone das noch extra) weiß jeder aber keiner unternimmt was,oder eher selten.


    ich sehe das problem eindeutig an den vielen leuen die sich zu stoßzeiten im ts im selben channel tummeln,und dann hat halt jeder mal was zu erzählen und der andere will auch mal und so kommt eins zum anderen,so das der eine der zwischendrinn ne feindmeldung oder dergleich macht doch glatt überhört wird.


    ich hab aber auch schon tage erlebt wo man taktisch vorgegangen ist,gestern zB als wir meine mission gespielt haben,da haben wir auch alle das gemacht was ich gesagt habe :D und daran sollten wir festhalten,der anführer gibt das kommando und fertig.
    so darf jeder mal seine vorstellung des perfekten sieges ausleben und einmal uns als feuerteam rumschupsen.
    wie wärs damit?


    dann ingame 2er oder gar 3er teams bilden,auf seine kollegen achten....


    ich mein klar erzählen wollen wir alle was aber es sollte sich in grenzen halten,ich mein jeden freuts wenn eine mission gut taktisch abgelaufen ist und gewonnen wurde,was stellenweise bei uns abläuft ist wie auf nem public CS TS,abschüsse und dauergequatsche...
    das muss ja jetzt nicht schlagartig enden aber da bedarf es besserung...wir spielen immerhin ne taktische simulation,und die sollte man nunmal nicht wie CS BF oder sonstige spiele spielen.
    ich für meinen teil spiele arma & ofp jedenfalls nur aus einem grund und das ist der spieletechnische realismus und der geht stellenweise bei uns flöten,ja selbst bei mir,ich erwisch mich ja auch beim sinnlos vorrennen und rumballern...deswegen mehr taktisches verständnis in unser vorgehen,mehr geordnete verhältnisse in unserer spielinternen truppe....


    jeder soll mal bei sich erstmal graben und nich gleich immer auf andere losgehen....


    klingt zerstückelt,ist aber so :D ... ich bin vom arbeiten heeme .....
    Edit:
    achso nochwas,ich finde auch waffenbestückung einer map sollte missionsbauer entscheidung bleiben....
    Edit:
    achso und eh wir anfangen leute zu drillen damit sie mit der

  • Nochmal zum Thema der Fire Teams:


    Es gibt das Konzept der Buddies, was bedeutet, innerhalb der Fire Teams werden sich wiederum je zwei Spieler zugeordnet, die speziell aufeinander aufpassen. Diese Buddies können sich selbst finden oder werden vom Truppführer zugeordnet.
    Darum denke ich dass 4er-Teams am meisten Sinn ergeben. Bei 5-6 Spielern verbleiben alle in einem Team, ab 7 Spielern sollten zwei Teams gebildet werden. Im 3er-Team müssen alle drei auf sich gegenseitig aufpassen oder z.B. der Sani bleibt ohne direkten Buddy.
    AT-Soldaten sollten - falls es Hinweise auf gepanzerte Einheiten gibt - eher nicht auf Infanterie schiessen, damit sie nicht entdeckt werden. Speziell wenn Soldaten eine Javelin (Osten: Metis) mitführen sollten sie nicht in vorderster Linie ballern.


    Zum Thema Feuerschutz:
    In gefährlichen Gebieten sollte immer ca 50% der Soldaten Feuerschutz geben, der Rest kann vorrücken (unter diesem Feuerschutz). Danach umgekehrt.
    Feuerschutz können sich die Mitglieder eines Fire Teams untereinander geben oder ein Fire Team gibt dem anderen Team Feuerschutz. Oder aber ein Buddy dem anderen.


    Einem anderen Spieler Feuerschutz zu geben ist wesentlich und wird noch viel zu wenig bei uns praktiziert.


    Auch wenn es nicht immer erfolgreich sein wird die vorrückenden Spieler tatsächlich zu schützen, aber die Überlebenschance für diese steigt. Zudem sind sie so unter Beobachtung und können so bei kritischen Verletzungen leichter reanimiert werden.
    Je weiter sich die vorrückenden Soldaten entfernen um so schwieriger ist der Feuerschutz. Darum eher kurze Distanzen laufen, dann ist der Feuerschutz dran sich vorwärts zu bewegen.